CR123 Taschenlampen Vergleich mit Endkappenschalter

• HDS gibts auch sls Executive mit Tailswitch ... dann würd es zu dem Tailswitch Only Ansatz passen. Wobei die Rotary signifikant besser ist und auch einhändig zu bedienen wäre. Das sind dann natürlich Preisdimensionen. Auf der anderen Seite wie bei gutem Werkzeug: kaufst Du gbillig, kaufst Du mehrmals und bist unterm Strich teurer dran.

gungho das ist natürlich eine interessante Idee, mal über die individuellen Lichtkonzepte der einzelnen auszutauschen. Hat ja jeder einen Weg hinter sich und interessante Settings.

IronDice Eagtac D25-C hattest Du auch schon, hast Du weitergegeben. Was hat bei der fpr Dich nicht gepasst? Ich persönlich wurde mit dem UI nicht wirklich warm.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• Tach auch,

IronDice Eagtac D25-C hattest Du auch schon, hast Du weitergegeben. Was hat bei der fpr Dich nicht gepasst? Ich persönlich wurde mit dem UI nicht wirklich warm.

Gute Frage :S Weiß ich gar nicht mehr, hatte das Teil mal, fand es aber irgendwie nicht den Bringer. Von da her lag sie nur herum
    und wurde nicht genutzt. Musste dann irgendwann etwas Neuem weiche. :D
    Hat sich auf alle Fälle nicht so in meiner Erinnerung festgesetzt wie andere Lampen.

MfG, IronDice

• Tach auch,

habe mich die letzten Tage, bzw. Nächte, nochmal intensiv mit der Nutzung der Lampen beschäftigt.
    Bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass die weiche Lichtstreuung der Olight und Surefire gerade im
    Nahbereich wie z.b. beim Lesen oder kleinere Arbeiten gegenüber der recht harten Spots der Solarforce
    und Convoy klarim Vorteil sind.

Da bei einem definierter Spot im Randbereich die Lichtleistung rapide abfällt, registriert das Auge dies
    fast wie eine Grenze im Dunkeln, über die es z.b. beim Lesen nur ungern springen möchte, da es sich
    jedes mal auf die geänderten Lichtverhältnisse komplett neu einstellen muss.
    Fällt der erhellte Bereich jedoch sehr langsam in seine Lichtleistung nach außen ab, kann sich das Auge
    hier sehr viel leichter mit anpassen.

Auch das Ausleuchten in Räumen wirkt angenehmer auf mich, da eben nicht nur eine zentrale Stelle
    stark erhellt ist, und man dadurch mehr Gefühl für den gesamten Raum erfährt.

Auf größere Distanz Outdoor ist der definierte Spot im Vorteil, weil hier genügend Licht da ankommt
    wo ich es benötige. Als Flodder dienen die kleinen CR123 Lichtquellen ab einer gewissen Distanz einfach
    nicht mehr, da es ihnen einfach zu sehr an der dazu benötigten Power fehlt.
    Dazu sind dann aber auch andere Kaliber auf dem Markt erhältlich. Ebenso auch Lampen mit Spot für größere
    Entfernungen über 15m, da merkt man dann auch bei der Solarforce und Convoy dass man hier na Grenzen bei

dem Betrieb mit 1x CR123 stößt. Vorteil hier der beiden, dass sie auch mit einem 18650er Akku genutzt werden
    können, und dann auch mit mehr Dampf daher kommen.

Als reine EDC Lampen Indoor und im Nahbereich sind alle vier tauglich, wobei ich eben den Vorzug bei den beiden
    weniger spotlastigen Modellen sehe.

MfG, IronDice

• Tach auch,

Gute Frage :S Weiß ich gar nicht mehr, hatte das Teil mal, fand es aber irgendwie nicht den Bringer. Von da her lag sie nur herum
    und wurde nicht genutzt. Musste dann irgendwann etwas Neuem weiche. :D
    Hat sich auf alle Fälle nicht so in meiner Erinnerung festgesetzt wie andere Lampen.

MfG, IronDice

Ich finde die gar nicht so verkehrt, nur die ganze "Diskomodis" brauch ich nicht. Mit festgedrehtem Lampenkopf gibt es aber auch nur 2 Modi, bei mir high und strobe.

bild link erstellen

• NAchdme ich ehr begeistert über die M1T war bzw immer noch bin, trage ich seit dem einiger Zeit die Sunwayman V11R rum, tailswitch, Leuchtstufen stufenlos regelbar über einen Ring...absolut top. Clip ist sehr sicher, Tailswitch fühlt sich sehr wertig an. Das Ding gibt's zb bei Dealextreme aktuell für 36€, hier eben in der Standardvariante, ich habe eine limited in Camo und mit gumierten Endkappenschalter. Sie schafft zwar nur 500lm, aber in der Preisklasse bekommt man diese Featues selten, ich glaube, eine SRT3 (die auch mehr Volumen hat) kostet schon deutlich mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!