Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an euch bzw. möchte euer Wissen im Bereich der Messer anzapfen
Ich bin auf der Suche nach...
- einem Fixed mit
- Lederscheibengriff ohne oberen Guard, welches
- rostfrei und
- 42a konform ist,
- einen relativ gut Stahl besitzt (vergleichbar 440c oder "hochwertiger")/Wärmebehandlung gut ist,
- max. 150,- € kostet und für
- "Will-ich-haben" und eher alltägliche Anwendungen (Brote zubereiten, Stöcke schnitzen, Obst zerteilen, etc.) geeignet ist.
Welche Messer ich bisher gefunden habe, die diesem Muster entsprechen und somit schon in der engeren Auswahl liegen, sind...
- Linder Mark 1 Lederscheibengriff:
Das Messer besitze ich schon als Horn-Modell und entspricht eigentlich allen Vorgaben. Allerdings möchte ich auch über diesen meinen Tellerrand hinausschauen. Das gesuchte Messer dürfte evtl. noch eine etwas kürzere Klinge, dafür nicht ganz so spitz und einen etwas dünneren Griff haben.
- Rock Creek / Hanwei Springbok:
Das Messer entspricht ebenfalls allen Anforderungen, allerdings finde ich wenig Erfahrungen zu dem Messer an sich. Ich hatte mal einen Folder von dem Hersteller, der eigentlich ganz brauchbar war, allerdings weiß ich dadurch noch nicht, wie das Fixed ist. Die Größe spräche mich mehr an als die des Linder Mark 1.
- Rock Creek Nyala:
Es erfüllt alle Anforderungen, allerdings gefällt mir der ausgeprägte Schwung des Fingerschutzes nicht so gut. Und bei der Größe würde ich wohl eher auf das Mark 1 zurückgreifen.
- Fällkniven Idun:
Tja, es erfüllt ebenfalls nahazu alle Anforderungen, außer die des Preises
Aufgrund dessen wäre es schön, wenn ihr mir helfen würdet und mir einen Link postet, falls euch noch weitere Modelle einfallen, die nach den Kriterien passen. Es gibt sicherlich Hersteller, welche ich gar nicht auf dem Schirm habe, die solche Messer herstellen.
Vielen Dank,
Andi
P.S.: Die Kriterien sollten alle erfüllt sein.