Kaufberatung festehendes Messer

• Moin, Moin ins Forum,
    Leute, ich brauche mal eure Hilfe: Ich fahre bald nach Dänemark (ist eigentlich kein wirklicher Grund) und ich möchte mir gerne bis dahin ein neues Messer zulegen.
    Da ich von Stahlsorten mal so gar keine Ahung habe, überlasse ich die Entscheidung mal euch! Aber ich denke, dass ich mit 440C glaub ich gut bedient bin.
    Das Messer sollte Folgendes können:
    - Klingenlänge ca.12cm, nicht länger (Dafür habe ich eins!)
    - Klingenform: Alles außer Tanto. Irgendwas vielseitig Nutzbares, konkreter kann ichs nicht! ^^
    - Griffe: Gern Micarta, Farbe zweitrangig. Paracord und Holz geht auch! (alles, was in dem Preisrahmen möglich ist!)
    - Preis: hmmm... sollte so 50 - 60 Euro nicht überschreiten!
    - achso... und Sharpmaker - kompatibel sollte es auch sein
    Verwendung: Es soll eine Art Arbeitstier sein, womit man Schnitzen kann, Wurst und Brot schneiden und mal ein paar Seile. Und wenns Fische ausnehmen kann, dann würde ich mich freuen! :rolleyes: Alles in allem kein richtiges EDC, sondern mehr ein treuer Begleiter beim Wandern und draußen sein!
    Wenn ihr weitere Infos braucht, dann fragt!
    VG ausm hohen Norden!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Hi,

ich habe leider keine spezielles Messer was ich dir empfehlen könnte.

Aber schau dir doch mal das hier an

Mantis TA- 2CM "THE PRINCIPAL"

für 49 € dürftest du da nichts verkehrt machen schreib doch mal Kickback an er wird dir bestimmt noch mehr Informationen über das Messer geben.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Hi

speziell nach Dänemark solltest du ein Messer mitnehmen,dessen Verlust du verschmerzen kannst,z.B. ein Mora

Grund dafür ist,dass die Dänen nicht sehr liberal sind,was das tragen von Messern angeht,sofern du keinen Grund ("legal reason" sagt man ja gerne) hast;Angeln beispielsweise.

Ok,es steht nicht hinter jedem Baum ein Polizist und mit manchem kann man auch vernünftig reden,aber grundsätzlich werden Messer nicht gern gesehen.

Ansonsten wäre das Cold Steel "Pendleton Mini Hunter" (z.B. bei wolfster 56 €) vielleicht was...

Rolf

• Hi Klaus,

Auch das Tragen von feststehenden Messern mit einer Gesamtlänge von maximal 28 Zentimetern ist erlaubt.
    Man benötigt jedoch einen legalen Grund dafür, ein Messer bei sich zu haben.
    Darunter versteht man beispielsweise Aktivitäten wie Wandern oder Angeln, die das Führen eines Messers plausibel erscheinen lassen.

Dann wird man in Dänemak auch Schnitzen, Wurst und Brot schneiden und mal ein paar Seile durchschneiden dürfen.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Hallo Frank,
    laut meinem Link ist es nicht erlaubt, und entscheident ist nicht die Gesamtlänge sondern die Klingenlänge.
    Kannst du das anhand einer offiziellen Quelle belegen ?
    Alles andere sind Halbwahrheiten die einem teuer zu stehen kommen können.
    Deshalb weise ich auch nochmals hin, daß man sich beim z.B.Tourismusverband, kundig machen sollte bevor man einreist.
    Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß
    Klaus

• So,hab mich grade nochmal durch das dänische Gesetz bezgl. Messertragens gelesen:

Das Führen von Messern ist demnach ohne plausibel nachweisbarem Grund nicht erlaubt!!!

Hintergrund des im letzten Jahr nochmals verschärften Gesetzes:Man will verhindern,dass sich kriminelle Jugendliche und andere Straftäter bewaffnen(...wo hab ich das bloss schonmal gehört?)

Kleines Beispiel:Im September ´09 wurde bei einer Verkehrskontrolle ein dänischer Familienvater angehalten.Dabei wurde festgestellt,dass dieser ein Angelmesser im Auto hatte,welches er nach seinem letzten Angeltrip dort vergessen hatte.

Er wurde angeklagt und (da er nicht vorbestraft war) statt Gefängnis "nur" mit einer Geldstrafe von 3000 dän. Kronen bestraft;das sind ca. 400 €

Rolf

• Kannst du das anhand einer offiziellen Quelle belegen ?

Hi Klaus,

nein das kann ich nicht.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht das ist auch klar

jetzt meine eigene persönliche Meinung auch in Dänemark wird man doch auch die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich mit einer hohen Geldstrafe belegt wenn man zum Wandern und Angeln ein Messer dabei hat.

Selbstverständlich kann man überall auf einen 1000% Gesetzeshüter stoßen der stur nach der Gesetzeslage handelt.

Wenn ich das ausschließen will darf ich kein Messer mit nehmen richtig

Schönen Sonntag noch
    Frank

Gruß Frank

• Ach du schei... Daran hab ich ja garnicht gedacht. Hmmm... okay, das heißt, wenn ich dort zum Angeln fahre, meine Angelausrüstung im Auto verstaut habe und ich kontrolliert werde, könnte ich eine Strafe erwarten? Das ja blöd. Ich mein, wenn ich an meinem Bestimmungsort angekommen bin und angle, sollte das also kein so großes Problem sein. Bloß wohl der Weg dorthin. :oops:
    Gut, dann werde ich mich nochmal überlegen. Unabhängig von der Gesetzeslage dort möchte ich trotzdem ein Messer haben, was den o.g. Spezifikationen entspricht. Das Mantis sagt mir schonmal sehr zu!
    Weitere Ideen? Das ColdSteel werde ich mir auchmal ansehen. Danke schonmal!
    Interessanter Link hierzu: http://www.visitdenmark.dk/tys…rpose=Bas?wbc_purpose=Bas

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• Wenn ich in Dänemark war, hatte ich immer ein Messer dabei. Solange es nicht übermäßig lang ist und auffällt, wird man auch nicht kontrolliert.

Wie wäre es denn mit einem skandinavischen Modell? :whistling:

Fox Karambit, EKA, Handmade, Edward

Das Eka macht eigentlich alles mit und preislich könnten wir auch noch was deichseln. ;)

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• was man auch gut gebrauchen kann ist das "Opas Messer" von Roselli, es dürfte selbst dem verstocktesten nordischen Polizisten nicht als Ausrüstungsgegenstand einer Invasionsarmee erscheinen, zudem kommt es aus dem Norden.

Es läßt sich hervorragend damit schnitzen und auch die ganzen anderen Sachen damit machen, allerdings liegt es ein paar Euro über 60 Euro, dafür ist es aber hervorragend verarbeitet und man kann es mit jedem Stein vom Wegesrand wieder schärfen. Das Messer gibt es meines Wissens auch mit einem etwas längeren Griff, man glaubt es kaum, die Griffverlängerung verlangten professionelle Elchjäger.

Viele Grüße und Spaß im Urlaub
    Roman

panta rhei

• Das EKA hat es mir wirklich angetan... Genau sowas stelle ich mir vor... Grad die Klingenform ist genau nach meinen Vorstellungen!

Habe schon mit Vigabrand Kontakt aufgenommen.

Ich bitte trotzdem um weitere Vorschläge, denn ich werde mit der Anschaffung bis Ende des Monats warten müssen und ich will Vigabrand nicht das Geschäft versauen! =)
    @ Juchten: Hui, ja, das ist auch klasse... Und für 65 €uro, gut, ich denke, das ist noch im Rahmen. Vielen Dank für den Tipp!

• Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir ein kleines, abschliessbares Etui wo du das Messer drin aufbewahrst, das sollte die Möglichkeit von Problemen verringern.

Man wird ja schliesslich nicht direkt BEIM angeln an einem See kontrolliert sondern auf der Straße.....

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Jo, darüber dachte ich auch schon nach... Hab hier so eine Art Pelicase oder wie die Dinger heißen. Vorhängeschloss vor, in Kofferraum damit und gut! Ich geh das Risiko einfach ein!

• Moin.
    Ein SAK in der Hosentasche ist auch in DK erlaubt. Nicht feststellbare Klinge(höchstens 7cm Klinge) ist wichtig. Kontrollen haben zugenommen und Messerfunde werden entweder teuer oder man schläft schnell mal hinter GIttern. Die Richter in DK sind momentan recht heftig in ihren Entscheidungen, so wurde ein 19 jähriger in Haft genommen, weil er ein Stanleymesser im Auto hatte. Hier ein Link: http://diepresse.com/home/panorama/welt/506736/index.do Die Quelle ist zwar nicht so toll, aber ich habe leider keine andere deutschsprachige Quelle. Der Fall ist in Dänemark mittlerweile ein Politikum und wird voraussichtlich zur Gesetzesänderung führen und das Gesetz realistischer machen. Kann man nur hoffen.
    Ich transportiere meine Messer in DK in einer verschlossenen Tasche im Kofferraum. Am Angelplatz kommen die dann an den Gürtel. Ich kenne ein paar dänische Polizisten, die selbst über das Gesetz den Kopf schütteln(wenn es denn um Messer beim Angeln geht). Aber auch die Jungs kriegen Dienstanweisungen an die sie sich zu halten haben.
    Anders als bei uns ist das Thema tatsächlich in den Medien präsent, denn die Dänen waren und sind eine Messerträgernation.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• ich musste erstmal googlen, bis ich rausfand, was SAK heißt! :blind: "swiss army knife"
    also kommt die Otterbox zum Einsatz...

• es ist doch wie überall : Wie oft wurdet ihr denn bisher von irgendeinem Polizisten ( dänisch oder deutsch oder afghanisch...) gefragt ob ihr ein Messer dabeihabt und wenn ja ob ihr auch dafür einen sozial adäquaten Grund habt ? Ich geh auch nicht grad in Berlin mit seinem beliebten Innensenator mit Kampfmesser offen getragen am Beinholster durch den Aldi ( obwohl es da vielleicht sogar manchmal angebracht wär...) aber wenn man sein legales EDC verdeckt trägt gibts auch keine Probleme...ich bin auch in Dänemark nach dem Angeln noch mit dem Martiinimesser offen am Gürtel durch die Straßen da hat noch nichtmal jemand blöd geschaut....so what ?!

Also ich finde man sollte "FMCDH" beherzigen und bei verdeckter Trageweise gilt immer "Wo kein Kläger da kein Richter"

Ein super EDC ist : Bud Nealy Utility Micarta von Böker für 70 €,durchgehender Erl,schmal,vielfältig zu tragen (Neckknife,am Gürtel,Innenbund...) Kydex mit Magnet,Micartagriff und "Alltagsklinge...

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Ich bin bislang auch noch von keinem Polizisten kontrolliert worden. Aber was noch nicht ist, kann ja mal werden ... ;)

Ein gutes und preiswertes Messer ist IMHO noch das Grohmann Boat Knife, welches es auch günstig als Bausatz gibt, auch mit einer flach geschliffenen Klinge..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!