Halli Hallo,
ich habe diese Woche wieder einmal ein Haben-Wollen-Messer gesucht. Die Bedingungen für das Messer waren allerdings nicht so einfach und begrenzten auch mit eurer Hilfe die Kandidaten auf eine nicht ganz so große Anzahl. Hier geht es zur Suche: Rostfreies Fixed mit Lederscheibengriff
Am Ende bin ich dann doch bei dem Rock Creek / Hanwei Springbok hängengeblieben und möchte euch hier die ersten Eindrücke schildern...
Ich habe es mir dann bestellt, weil ich mal ein Rock Creek / Hanwei Teton und andere Folder hatte und weil es diesen Thread gab: Hanwei / CAS Iberia "Rock Creek" - Messer mit Lederscheibengriff
0) Daten laut Hersteller
Gewicht: rund 142 g
Komplettlänge: rund 20 cm
Klingenlänge: rund 9 cm
Klingendicke: rund 0,48 cm
Stahl: HWS-1 (rund 58-60 HRC)
Griff: Lederscheiben
1) Die Verpackung
Naja, darauf lege ich keinen Wert, denn das Messer soll ja mal tatsächlich von mir gebraucht werden. Sie schützt das Messer, wird aber gleich entsorgt
2) Der Griff
Der Lederscheibengriff fasst sich mit meinen S-Größe-Händen super an und nichts drückt oder stört. Die leichten Riffelungen an dem Fingerschutz gibt es zwar, aber ich merke sie so gut wie gar nicht.
3) Die Klinge
Die Größe der Klinge ist genau das, was ich gesucht habe. Der Auslieferungszustand war so scharf, dass die Haare von Ärmchen ohne Probleme rasiert wurden. Wie sich der Stahl auf lange Sicht schlägt, werde ich aber mal später berichten.
Im oberen Bereich hat die Droppoint-Klinge eine Riffelung, die wirklich gut gemacht ist. Sie weist genug Widerstand auf ohne wie eine Hufraspel zu wirken.
Andere Hersteller würden die Machart des Klingenfinishs als Two-Tone-Finish bezeichnen und 20,-€ mehr dafür verlangen. Wie es gemacht ist...siehe unten.
Bei dem Anschliff bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Flachschliff ist oder ein Kontaktrad mit sehr großem Radius war Es fühlt sich wie ein Hohlschliff an, Genaueres werde ich mal nachliefern.