Was ist? Gibts noch nichts Neues?
-
-
Hm.. Rorschach hat den Shorty schon seit 5. Februar wenn ich mich nicht irre. steckt vmtl. im Faschingsstreß.
-
Sorry, nachdem mir die erste Version kurz vor Fertigstellung durch 'nen Absturz des FF (Schuld ist aber Win7 RC) verloren ging, hab ich das ewas schleifen lassen, weil momentan mein Hund (bzw. die entzündete OP-Narbe) ziemlich viel Aufmerksamkeit braucht . :oops: :sorry: Auf den Fasching kann ich's denfinitiv nicht abwälzen.
Also, los geht's.
Zu Anfang ein paar Details:
Materialstärke: 4 mm
Gesamtlänge: 15,3 cm
Klingenlänge: 6,4 cm
max. Klingenhöhe: 2,4 cm
max. Griffhöhe: 2,3 cm
Gewicht: 63 Gramm (84 Gramm inkl. Kydex-Scheide)Das Messerchen kam in seiner Kydex-Scheide und hatte von balinzwerg 'nen zusätzlichen Lanyard samt Skull spendiert bekommen. Wie bereits geschrieben, passt das Kydex-Kleidchen nicht ganz optimal, reicht aber aus, um das Messer sicher zu halten; ich hab's zumindest die ganze Zeit getragen, ohne dass ich das Gefühl hatte, es verlieren zu können. Fest eingesteckt, hält das "Shorty" sehr gut, doch wenn man es nur ein Stück zurückzieht, und die Spannkraft des Kydex an der Spitze nachlässt, hat das Messer einiges an Spiel. Das ist m.E. aber mit etwas Nacharbeit leicht zu beheben.
Kommen wir zum Messer. Wie man den o.g. Daten entnehmen kann, ist der Verwendungszweck natürlich eingeschränkt, aber für leichte Schneide- bzw. Schnitzarbeiten durchaus gut zu gebrauchen. Für längeres Arbeiten wäre ein Griff wünschenswert, denn je nach Größe der Hand stellen sich so über kurz oder lang Verkrampfungen ein, aber ein Neckie ist m.E. eh nicht für langanhaltende Tätigkeiten gedacht. Durch die 3, bzw. 4 Löcher (unterschiedlichen Durchmessers) ließe sich natürlich auch ganz prima 'ne Paracord-Wicklung anbringen, die die Handhabung um einiges erleichtern dürfte. Der Daumen findet auf dem ca. 3 cm langen, sehr schön gemachten Filework Platz, welches allerdings ruhig ein klein wenig länger (Richtung Griff), und vor allem etwas "griffiger" sein könnte. Auf jeden Fall dürften Leute mit kleineren Hände mehr Spaß mit dem "Shorty" haben, als jene, die mit "Pranken" ausgestattet sind, aber dafür heißt das Teil ja auch "Shorty".
Der Anschliff ist sauber, wenngleich auch nicht ganz symetrisch - er ist auf einer Seite mehr Richtung Griff ausgeschliffen, als auf der anderen. Das macht für mich allerdings den Charme eines handgemachten Messers aus, das nicht die scheinbare "Perfektion" eines Massenproduktes besitzt. Aus praktischer Sicht macht der eine Millimeter sowieso keinen Unterschied. Die Klinge bringt eine gute Gebrauchsschärfe, ist von Rasierschärfe jedoch ein gutes Stück entfernt. Hier ist allerdings die Frage, ob das für ein Neckie wirklich notwendig ist? Für meine Belange hat's jedenfalls absolut gereicht. Ansonsten ist das Messer einwandfrei verarbeitet, lediglich die leicht sichtbare Materialbezeichnung auf der linken Seite stört etwas die Gesamterscheinung. Ist aber wieder nur ein ästhetischer "Makel", der auf den Gebrauchswert null Auswirkung hat.
Fazit: Trotz der angebrachten Kritik ist das "Shorty" ein schönes Messer, das mir viel Spaß gemacht hat und das ich nach Abschluss des Passarounds gerne übernehmen würde. Während es bei mir war, hatte ich es praktisch ständig am Mann und es war kaum zu spüren - so soll ein Neckie sein
Abschließend noch ein paar Pics:
Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei Andy für die Überlassung des Messers bedanken!
-
Danke Rorschach!
Naja, das mit der Materialbezeichnung ist bei der Härterei passiert, mich stört es auch, kann ich aber leider nicht mehr ändern, die Walzhautoptik soll ja so bleiben. Beim nächsten Messer schreib ich sie eigenhändig auf die Klinge.
Den Laynard find ich ja cool, danke an balinzwerg!
Dann bin ich mal gespannt was Eiserner zu berichten hat.
-
So, heute geht der " Kurze" weiter zu Kanif und heute abend werde ich wohl die Zeit finden ein paar Worte zu dem Messerchen zu schreiben.
Danke an Bulllet 73 für die Möglichkeit sein Werk zu testen,
Gruß Eiserner
-
So, nun ein paar Worte zum "Shorty" von Bullet 73, wobei Balinzwerg und Rorschbach ja schon jede Menge berichtet haben.
Da ich ein bekennender Neck- Knife- Fan bin und täglich eins trage habe ich mich besonders gefreut ein Messer dieser Gattung testen zu dürfen!!!
Das Päckchen wurde also ausgepackt, das Messer um den Hals gehangen und schon kam mein Sohn mit den Worten " Oskar Appel habe" auf mich zu. Traf sich gut, also Shorty raus und drauflos geschält.
Das Schälen ging für eine Klingenstärke von doch beachtlichen 4 mm recht gut von der Hand. Für das Zerteilen des Apfels wäre eine andere Klingengeometrie zwar von Vorteil gewesen aber es handelt sich hier nicht um ein Obstmesser und ich habe wirklich schon schlimmeres mit einem Apfel angestellt. D.h. man konnte das Obst noch zerschneiden und musste es nicht "zerkeilen".
Auch andere Küchen- und Brotzeitarbeiten gingen gut von der Hand.
Am selben Tag hatte ich aber dann noch ein Negativerlebniss mit dem Shorty. Da lag der Kurze doch plötzlich auf meinem Wohnzimmerboden .
Ich hatte das Messer nicht so fest in die Scheide gesteckt, dass die Spitze gegriffen wurde sondern nur bis das Kydex an der Fingermulde einrastete, so wie ich es von anderen Messern her kenne und es war raus gefallen. Zum Glück passierte dieses bei mir zu Hause sonst wäre das gute Stück noch abhanden gekommen :nailbite: .
Das die Scheide noch verbesserungswürdig ist wurde ja schon geschrieben und auch ich denke, dass dies kein großer Aufwand sein sollte.
Von nun an wurde das "Shorty" nicht mehr als Neck Knife, sondern in der Hosentasche geführt, sicher ist sicher.
Nun zur Handlage:
Ich habe Handschuhgröße 11 und das Messer paßt mir!!!
Als Drei- Finger- Messer, versteht sich von selbst, aber mit dem Lanyard von Balinzwerg hat auch der kleine Finger noch weas zu greifen.
Die erwähnte Erhöhung des Griffs liegt bei mir genau zwischen Mittel- und Ringfinger und genau da gehört sie meiner Meinung nach auch hin.
Das Messer mit Wicklung oder Griffschalen bei längerem Arbeiten weniger zwicken ist klar aber für längere und härtere Arbeiten benutze ich ein anderes Messer. Für ein Ganzstahlmesser mit diesen Maßen liegt das "Shorty" ausgezeichnet in der Hand und lässt sich in allen Positionen sicher handhaben. Abgesehen davon hat Bullet 73 ja eine Variante mit Griffschalen angekündigt.
Überascht hat mich das "Messerchen" dann bei mittelschweren Schneid- und Schnitzarbeiten, hier hatte ich nie das Gefühl eine Kompromislösung für diese Aufgaben in der Hand zu halten sondern einen vollwertigen Arbeiter. Bevor jetzt die großen "abers" kommen, ich rede jetzt nicht vom Bäume fällen oder armdicke Äste abschlagen und anspitzen.
Alles in allem ist das "Shorty ein gelungenes EDC, dass für alle im Altag anfallenden Aufgaben gut geeignet ist. Das Design gefällt mir persönlich ausgesprochen gut, schlicht mit einer gewissen Eleganz, außerdem ist es dahingehend ein wandlungsfähiges Messer, dass man es nackt oder mit Wicklung tragen kann und dies je nach Laune wechseln wie man möchte. Ein Aspekt den ich als großes Spielkind schätze.
Schnell noch mal über Stein und Leder gezogen und dann weiter zu Kanif.
Ich glaube ich habe den Winkel beim Schärfen leicht verändert, sorry aber beim Freihandschleifen kann ich so schlecht von meinem Gewohnten weg. Aber scharf ist es jetzt wie Sau!!!
Ich hatte viel Spaß an dem kleinen Stück Stahl und kann es jedem Neck Knife Fan nur empfehlen,
Gruß Eiserner
-
-
Danke Eiserner!
Die richtige Griffgröße ist immer so ne Sache, vor allem weil ich kleine Hände habe. Es muß ja allen gut passen. Ich hoffe daß ich es getroffen habe.
Ich habe ein zweites Shorty in Arbeit, aus 1.2842 und 3 mm dünn. Wird also ein richtiges Schneidteulelchen werden. Und da kommen dann sicher Schalen drauf.
Wie gesagt, ich mach jedem sein Shorty wie er es haben will. Ich mag eigentlich Ganzstahlmesser aber praktischer sind Griffschalen mit Sicherheit.
-
Soooo...
Zunächst einmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, bei diesem Passaround mitzumachen. Und ich möchte mich für Verzögerung entschuldigen, wir beide haben uns super verstanden und brauchten noch ein wenig Zeit Shorty ist jetzt unterwegs zu 2Stroker.
Das Messer hat die perfekte Alltagsgröße, die Klingenlänge ist ein guter Kompromiss. Die Klingenform und besonders ihr Winkel zum Griff finde ich sehr gelungen. Ich habe Nahrungsmittel, Papier und Pappe, ziemlich viel Leder und Kabelbinder geschnitten, die Nähte einer Tasche getrennt und zum Spaß mal einen Zweig geschnitzt. Für spontane, feine Schneidarbeiten zwischendurch ist das Messer sehr gut geeignet, allerdings vermute ich, dass längeres Arbeiten unangenehm für die Hand werden könnte. Speziell die Stelle, an der mein Ringfinger auf dem Griff auflag, störte mich beim Handling. Flache Schalen aus Kydex zB wären eine Maßnahme.
Getragen habe ich es in der Hosentasche, obwohl ich es lieber um den Hals getragen hätte. Leider hat die Scheide nichtmal dem Eigengewicht des Messers standgehalten Ich habe versucht, mit dem Fön nachzuarbeiten, war aber nicht überzeugend und schließlich hat es sich in meiner Hosentasche doch am wohlsten gefühlt. Micha M. schrieb einmal, die Scheide mache 2/3 des Gebrauchswertes eines Messers aus, wie recht er doch hat... Ich hab mich dennoch dran gewöhnt...Als ausschließliches Alltagsmesser hat es für mich leider nicht funktioniert. Zwischendurch hatte ich sogar eine Wicklung drauf, aber mir fehlte einfach das sichere "Zupack"-Gefühl, welches ich brauche, wenn ich mich schon dazu durchringe nur ein Messer mitzunehmen Andere Messer können das besser:
Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Zusammenspiel von drei verschiedenen Oberflächen auf dem Messer. Die "naturbelassene" Oberfläche am Griff, der Rücken eine matte Fläche und der polierte Anschliff. Die Riffelung für den Daumen ist wirklich wunderschön ausgeführt Die Bohrungen im Griff sind minimal unregelmäßig (unterschiedliche Abstände).
Ich habe das Messer ungeschärft weiter geschickt, da sah ich keine Notwendigkeit für. Die Gebrauchsschärfe hat sich super gehalten und ich habe wie gesagt relativ viel Leder und Pappe geschnitten.
Mein Fazit ist positiv, wenn ich von der Scheide absehe. Der Passaround-Shorty ist eine tolle Klinge, die Spaß bringt Ich persönlich bräuchte jedoch einen anderen Griff.
-
Danke Kanif!
Das leidige Thema Scheide ... da werd ich noch einiges zulegen müssen.
Und die nächsten Shorties die ich machen werde kommen garantiert mit Schalen. Ich hab da schon was vorbereitet ... -
Moin , das Messer ist heute Mittag angekommen. Es hat sich etwas mit mir angefreundet ... ab morgen muss es mit zur Arbeit. Am WE werde ich mein Review verfassen.
Ich werde es am Montag (08.03.) , nach der Arbeit , zu - Gecko - weiterschicken.
-
So , diese Woche war ich drann. Das Shorty hat meinem Rambo-Woo ein paar Urlaubstage beschert.
Zu den Maßen hat - Rorschach - schon alles geschrieben. Als ich das Shorty sah , kam es mir ein gutes Stück größer vor als mein EDC. Der Eindruck hat sich nicht bestätigt. Der Unterschied ist nur ein paar mm.
Das Shorty sieht rank und schlank aus , richtig elegant. Passt gar nicht zu mir :D.
Ich mag so kleine Messer sehr gerne.
Das Shorty habe ich immer , ohne Lanyard und Paracord-Schlaufe , in der Hosentasche getragen. Bei der Arbeit brauche ich häufig ein Messer und so habe ich es immer schnell zur Hand und
wieder zurückgesteckt.
Auf der Arbeit hat es Kartons , Folie , Schnüre und Papier geschnitten. Wenn die Kartons etwas dicker sind , und der Schnitt mit etwas mehr Kraft ausgeführt werde muss , dann habe ich mal eine
Griffwicklung/Schalen vermisst.
Ich habe nicht die zartesten Hände und hatte manchmal das Gefühl , als würde es dann in der Hand "kippen". Ansonsten ist das Messer ein Handschmeichler.
Die Scheide ist , wie schon geschrieben , etwas wackelig. Sie hält aber noch zuverlässig auf der Klinge.
Die Schnitthaltigkeit ist sehr gut. Ich habe das Messer bis heute nicht einmal nachschärfen müssen. Zu Hause habe ich damit das Gemüse für die Nagetiere zubereitet , ein Stück dünne Bitumenpappe geschnitten ,
Paracord durchtrennt , geschnitzt , gespielt , ... die täglichen Schnibbeleien eben. Eine größere Klinge habe ich nicht vermisst.
Der Anschliff ist nicht ganz symetrisch , aber kein Problem. Ich mag es , wenn man sieht , das hier etwas mit den Händen geschaffen wurde. Ich würde die handwerkliche Qualität als sehr gut bezeichnen.
Die Daumenauflage ist sehr schön gemacht , hätte aber länger sein können. Für meinen "Stumpen" ist sie etwas weit vorne.
Das Shorty hat mir als EDC eine Menge Spaß gemacht. Ich möchte mich bei Andy bedanken , das ich an diesem Passaround teilnehmen durfte ... :danke: ... und schicke es morgen gereinigt und geschärft
zu - Gecko -noch nen paar Bilder ...
DSCN0070.JPG DSCN0076.JPG DSCN0072.JPG DSCN0078.JPG DSCN0086.JPG
-
Abend,
heute angekommen.
Schickes Teil.
Fühlt sich ganz gut an, werds am WE über die IWA tragen.Ach ja, die Scheide ist recht lose....
Grüße,
Pit -
Ich hatte vorhin ne Idee, was meint Ihr dazu?
Eigentlich mag ich ja keine Clips, man könnte aber auf Wunsch einen dranschrauben. Und das Messer so in der Hosentasche führen, ohne daß es zu tief rein rutscht. Wäre doch eine Option, nicht?
-
Hi , ist eine gute Idee. Mit einem Clip wird das Messer noch vielseitiger. Außerdem hat man dann "mehr" in der Hand.
-
So,
da gute Stück geht heute Abend an Stefan.Ich habe den die ganze Zeit in der Hosentasche getragen, und alles damit erledigt was mein Grippi sonst tut.
Als da wären: Geschossene Elefanten zerlegen, Mauerdurchbrüche stemmen, und sonstiger Kleinkram....
Geschrieben wurde ja schon fast alles drüber.
Mir hats gut gefallen, die Handlage war für mich sehr angenehm, Klingenlänge ausreichend, Gewicht unauffällig.
Form und "Farbe" paßt.
Allgemein wurde das Styling und die Oberfläche von den "Mit-Begrabblern" am WE gelobt.
Das scheint also nicht nur mir zu gefallen.
Danke fürs testen dürfen!
Grüße,
Pit -
Vielen Dank!
Hab ich doch scheinbar ein recht brauchbares Messer zu Stande gebracht. Ich hoffe daß noch ein paar folgen werden. -
@ bullet 73:
Ein sehr brauchbares Messer für den alltäglichen Einsatz!!!! Wenn ich in den Wald gehe und sonst was vorhabe weiß ich das vorher und nehme was anderes mit ( Gruß an Tony ).
Mir persönlich gefällt "der Kurze "so wie wir ihn im Passaround hatten sogar besser als die Version mit Griffschalen, wie du ihn mittlerweile ja auch hier vorgestellt hast. Schön schlank und angenehm zu tragen!!!
I'm a Shorty-fan!Eiserner
-
Na, was Neues? Irgendwie ist die Sache ins Stocken geraten ... :hmmm:
-
so nun habe ich auch ein bissl Zeit mal was dazu zu schreiben
ich mache am Tag so die eine oder andere Box auf und habe daher immer ein Messer am Mann, das ging mit der Shorty leider nicht, ich habe mich nicht getraut, das Messer als Neckknife zu tragen... einfach der bescheidenen Scheide wegen
beim Tragen in der Hosentasche war mir zwar nicht wohler aber es ging
das Messer ist führig und durch den SB1 auch gut schnitthaltig, die Verarbeitung ist okay, alle Kanten sind sauber gebrochen und auch so ist es ansehlich
ich denke die Verschleifer gehen auf die Kappe von einem der Vortester
das Messer mit Schalen und einer vernünftigen Scheide kann man empfehlen
vielen Dank, dass ich es testen durfte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!