Passaround Shorty

  • So, der Proto (siehe feststehende Messer) ist fertig und wartet darauf befingert und getestet zu werden.
    Wer also das Messer mal ne Zeit haben möchte, soll mir ne private Nachricht schicken.
    Die Regeln: Max. 10 Leute, jeder kann das Messer ne Woche behalten und dann an den nächsten geschärft weiterschicken.
    Und nätürlich dann auch hier berichten, was es zu dem Messer zu sagen gibt incl. vielleicht ein paar Fotos "In Action" ...


    Also dann ...


    Ähm ... ne Adresse wäre nicht schlecht. Irgendwohin muß man ja das Messer schicken können ...

    Einmal editiert, zuletzt von bullet73 ()

  • 1: balinzwerg


    2: Rorschach


    3: Eiserner


    4: Kanif


    5: Gecko


    6: 2stroker


    7: am-tie-ands


    8: Doc Simmi


    9: stefan


    10 :Xmen2712




    So, die Liste ist komplett. Beim nächsten Mal kommen nur noch die Leute dran, die mir ne Nachricht geschrieben haben.

    6 Mal editiert, zuletzt von bullet73 ()

  • So, zwei Leute werden sich ja bestimmt noch finden. Dann gehts am Samstag los ...

  • Moin


    Kriege ich eine Bürste dazu.?
    Wenn nicht, mache ich mit. :D


    stefan

  • Moin


    Wenn wir den Gecko und den Stefan hintereinander/voreinander plazieren, fällt vorort kein Porto an, und die Herren können ihr Gespartes für 2 Bierchen ausgeben. :D


    stefan

  • Hi!


    Ich freu´ mich schon wahnsinnig auf den "Kurzen"! :D
    Ist mein erstes Passaraound! Aber ich muss mich wohl noch eine Weile gedulden. :rolleyes:
    Gibt´s hier irgendwo Passaorund-Regeln zum Nachlesen?


    Gruss


    Doc Simmi

    ---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

  • Moin


    Wenn wir den Gecko und den Stefan hintereinander/voreinander plazieren, fällt vorort kein Porto an, und die Herren können ihr Gespartes für 2 Bierchen ausgeben. :D


    stefan

    Moin Moin,


    ich überlasse natürlich die Planung dem Starter, nehme aber gerne die Einladung zum Bierchen an. :D


    Grüße,
    Pit

  • Ich hab das quasi intern schon geändert, Ihr könnt das Bier schonmal kalt stellen.

  • Das Paket ist unterwegs, ich denke mal, am Dienstag sollte es spätestens beim balinzwerg angekommen sein.
    Dann bin ich mal gespannt und warte auf Eure Beurteilungen.

  • So, die erste Eindrücke kann ich schon mal schreiben, Fotos kommen später dazu.
    Wie gesagt kam das Messer gestern an, ich musste im Karton erst mal suchen bis ich zwischen den zusammengeknüllten Zeitungspapieren das Messer gefunden habe. (inclusive der zwei für mich bestimmten Zugaben DANKE ANDY).
    Das Messer steckt in einer Kydexscheide, die als Neckscheide ausgearbeitet ist.
    Das Messer steckt spielfrei in der Scheide, aufgrund der Bauweise steckt es etwas tief, sodaß man beim Ziehen etwas tief auf die weitgeschnittene Rückseite der Kydex greift. Dies ist aber für die Neck Trageweise aus meiner Sicht unproblematisch, da man eine Daumenrampe bei dieser Trageweise nicht benötigt.
    Die Scheide ist sauber gefinisht, die Kanten sind poliert und die Nieten in sauberem Abstand zum Rand gesetzt (anbetracht dem Umstand das Andy noch nicht so lange seine Messer mit Kydex austattet eine absolut überzeugende Arbeit, da hab ich schon weit schlechtere gesehen ((meine eigenen eingeschlossen :rolleyes: )).
    An den Nieten sieht man dass die Nietenzange nicht richtig mit der Öse klarkommt, sie sind auf der Rückseite etwas verdrückt (ist aber motzen auf absolut hohem niveau)
    Ich bin eigentlich kein absoluter Freund von Neckmessern und hab die meisten meiner mit einer Gürtelscheide ausgestattet. Für zukünftige. Varianten wäre eine Option durch größere Ösen und Tecklock kompatiblen Abstand schön, dann wäre vielleicht auch eine etwas weiter hochgezogene Daumenrampe auf der Scheide hilfreich.
    Das Messer kam mit einer guten Gebrauchsschärfe zu mir, Haare rasieren war nur mit deutlichem Druck möglich, da geht mit Sicherheit noch mehr.
    Durch die Klingengeometrie eignet sich das Messer für viele leichte Arbeiten auch für Leichte Küchenarbeiten ist es mit Einschränkungen geeignet.
    Das Messer hat das übliche Problem von Ganzstahlmesser, der Griff hat zu wenig Volumen wenn man mit starken Druck schneidet. Der Griff neigt dann etwas zum Kippen. Wenn man länger damit schneidet führt das bei mir zu einer leicht schmerzhaften verkrampfung aber für so etwas ist das Messer ja auch nicht ausgelegt. Mir wären leichte Griffschalen oder eine Wickelung etwas lieber.

    Die Verarbeitung ist auf Hohem Niveau. Sauberer Anschliff bis auf die Klingenspitze dort ist die rechte Seite etwas weiter ausgeschliffen als die linke.
    Aufgrund meiner Handgröße (9,5) habe ich etwas Probleme wenn ich das Messer fest in die Hand nehme. Mein Zeigefinger ragt dann etwas in den Klingenbereich, ich denke bei nassen händen oder kaltem Wetter könnte das problematisch werden. Bei dieser Griffhaltung liegt auch der Ringfinger etwas unangenehm auf der Erhöhung im Griffbereich. Wenn ich etwas weiter hinten fasse passt es aber unproblematisch, dann ist aber das Filework für mich zu weit in Richtung Klingenspitze, mir wäre ein etwas verlängertes Filework da lieber.


    Aufgrund der Klingengeometrie gelingt es nur schwer flach mit dem Messer zu arbeiten, da sind dann die Finger im Weg, mann hat dann als Schneidfläche nur den Vorderen Teil der Klinge. Dies ist aber das Problem vieler kleiner Messer, Abhilfe würde hier nur ein anderer Griffwinkel oder eine weiter nach unten gezogene Schneide versprechen, das wäre dann aber ein ganz anderes Messer. ;(


    Das solls fürs Erste erst mal sein, ich werde das Messer die nächsten Tage mal ausführen und dann auch Fotos und Masse einstellen.

  • Einen Nachtrag zur Kydexscheide hätte ich noch. Ich habe getestet wie es sich mit der Haltekraft verhält, da die Scheide zwar verriegelt aber nach dem Einschieben sie nur durch die Presskraft des Kydex hält.
    Beim Schütteln des Messers in der Scheide fällt es nach zwei mal Schütteln raus. Es kann sein, dass es sich beim Tragen unter der Kleidung nicht so stark bewegt man muss diesen Umstand aber beobachten.
    Hier noch die versprochenen Fotos
    SSL24234.JPG
    SSL24233.JPG
    SSL24232.JPG
    SSL24231.JPG
    SSL24230.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit dem Fred Perrin Neck Bowie, dem Subcom Fixed und der Hornet XL
    SSL24235.JPG
    Mein Fazit schon mal.
    Schönes kleines Messer mit sauberer Verarbeitung. Die Scheide müsste nochmal überarbeitet werden und für meine Hand würde ich Flache Micarta Schalen bevorzugen.
    Die Klingenform macht den Eindruck eines schnellen führigen Messers, dies bestätigt sich auch in der Handhabung.
    Für die meisten Schneidaufgaben ist es (mit Einschränkungen wegen der Größe) aus meiner Sicht geeignet.
    Bei der guten gebrauchsschärfe kann noch etwas rausgekitzelt werden wenn das gewünscht ist. (Aus meiner Sicht ja, da dies kleinen Messer für mich nicht ultrastabil sein müssen, sie kommen bei mir nicht als klassischer Werkzeugersatz zum Einsatz)
    Das Messer wird nochmal auf dem Sharpmarker abgezogen und geht Anfang nächste Woche zu Rohrschach.
    Danke schon mal Andy für den Test.

  • Ich habe zu danken!


    Das mit der Scheide hab ich ja schon gepostet, 100% glücklich war ich damit noch nicht. Ich werde es aber zu ändern wissen und gelobe Besserung!


    Das mit der Schärfe ist immer so ne Sache. Man kann mehr rausholen, stimmt. Die Frage ist immer, wie lange diese Schärfe dann hält und welchen Aufwand man betreiben muß diese zu erlangen. Da jeder auf was anderes schwört, Winkel, Schleifmedium usw., mache ich eine gute Gebrauchsschärfe dran, alles andere uberlasse ich dem neuen Besitzer.


    Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

  • Also der Shorty geht am Montag weiter.
    Noch als Ergänzung. Ich hab in meinem Test vielleicht sehr genau über Details geschrieben die aus meiner Sicht verbesserungswürdig sind.
    Kydexscheiden hab ich schon deutlich schlechtere gesehen auch bei renommierten Firmen und auch die Verarbeitung der Messer war bei vielen meiner gekauften nicht auf so hohem Niveau wie bei dem Proto von Bullet. Andy hat recht mit seiner Aussage zur Schärfe, es kommt ja immer auch auf die Vorlieben und auch auf den Gebrauch des Messers an, bei einem Messer das ich grob anfasse darf es ruhig etwas weniger scharf sein wenn ich dadurch die Schneide schone. Ich bin gespannt was die anderen schreiben und wie sie den Proto bewerten. Die einschränkungen in der Griffgestaltung sind auf meine Hand bezogen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!