Nassrasur mit dem Rasiermesser - wer machts?

  • Ich rasiere mich immer schon nass. Seit einigen Jahren auch mit Hobel und Messer. Damit verbunden wird der Schaum mit Pinsel aus Rasierseife oder Rasiercreme erzeugt.


    Ich warne Euch. Das kann noch viel schlimmere Ausmaße annehmen als Messersammeln. ;)

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Das habe ich schon bei dem Nassrasurforum gesehen, die lehnen es gar ab, über Rasierschaum aus der Dose überhaupt nur zu reden... :laber: Ganz davon abgesehen kosten neue Rasiermesser ja auch ein kleines Vermögen.


    Mein altes Gong Razor reicht mir dann, um an den einfachen Stellen zu rasieren und den schwierigen Rest (Hals/ unter dem Kinn) mache ich dann mit meinen bewährten Wilkinson Extreme Rasierern.



    Ookami

  • Habe Weihnachten 2008/2009 von der besten Frau der Welt ein komplett Set geschenkt bekommen, seit dem Rasiere ich mich am Wochenende immer mit dem Messer.
    Schaum aus der Dose nehme ich seitdem auch nicht mehr. Selbst wenn man einen Systemrasierer verwendet, ist es mit selbstgeschlagenen Schaum aus Seife oder Creme wesentlich angenehmer. Allein durch die Seife fühlt sich die Haut nach dem Rasieren viel besser an.

  • Also ich rasiere mich auch Nass. Mit nem Merkur Rasierer und Astra Klingen. Da hier in DE alles was mit Rasieren zu tun, hat völlig überteuert ist, bestelle ich die Klingen im 100ter Pack in UK. Als Rasiergel nehm ich das Palmoliv.
    Man brauch mit dem Hobel zwar ein bisschen Übung, damit man sich nicht schneidet, aber dafür ist die Rasur super.
    An ein Rasiermesser hab ich mich noch nicht rangetraut :D

    "Die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen heute die Felder dehrer, die ihre Schwerter behielten."

  • Jochen,


    so ein Bart will ja auch gepflegt werden. Barttrimmer und Schere eignen sich sicher gut zum Kürzen. Herrscht bei Dir im Randbereich Wildwuchs oder ein gepflegter Abschluß? Was wiederum nahtlos zum Thema Nassrasur führen würde. Auch bei Vollbartträgern.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • @ fenriswolf ,


    Ich sage nur Pils Hobel :D .macht er Spass ?.


    Er macht Spass. :thumbup:


    Aber verpetz mich bitte nicht im GRF. Ich möchte noch ein paar Dinge ausprobieren, ehe ich einen Erfahrungsbericht poste.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Damit auch die anderen Leser wissen, wie ein PILS-Hobel aussieht, ein Foto davon.


    Dieser DE-Rasierapparat aus Edelstahl wird von der Firma PILS in Deutschland gefertigt und ist, neben einem asiatischen Produkt, der einzige Hobel komplett aus Edelstahl. Es gibt ihn in mehreren Versionen. In Edelstahl gibt es noch die Variante mit schwarzem Griff.


    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Bin vor ein paar Jahren zu "Biotherm Rasierschaum für sensible Haut" gewechselt und habe seit dem so gut wie keine Rasierprobleme mehr.

    da ich überzeugter gilette-fusion-nutzer bin habe ich mir mal auf o.a. empfehlung den biotherm rasierschaum geholt.


    ist zwar 4x so teuer wie der gilette-schaum, aber dafür liegen wirklich welten dazwischen. :thumbup: wollte es ja anfangs nicht glauben, ist aber so !


    werde biotherm ab jetzt nur noch benutzen. ;) danke für den tipp.

    Jörg

  • da ich überzeugter gilette-fusion-nutzer bin habe ich mir mal auf o.a. empfehlung den biotherm rasierschaum geholt.


    ist zwar 4x so teuer wie der gilette-schaum, aber dafür liegen wirklich welten dazwischen. :thumbup: wollte es ja anfangs nicht glauben, ist aber so !


    werde biotherm ab jetzt nur noch benutzen. ;) danke für den tipp.

    Biotherm hat eine sehr gute Produktlinie. Hab ich selbst jahrelang verwendet.


    Für sensible Haut würde ich persönlich Tabula Rasa Rasiercreme oder Produkte von "Calani" empfehlen. Hochpreisig, jedoch jeden Cent wert. Allerdings wollen diese Produkte mit der Hand aufgeschäumt werden. In der Ergiebigkeit stellen jedoch jedes einzelne der vorher genannten Produkte den Schaum, egal aus welcher Dose, in den Schatten.


    Den Umweltschutzgedanken mal komplett außen vor gelassen.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Nach dem ich den ersten Rasurversuch mit Hobel (da muß ich noch viel üben) ;) hinter mir hab:
    Taylor of Old Bond Street -JERMYN STREET COLLECTION- SHAVING CREAM FOR SENSITVE SKIN- kann ich nur empfehlen!!
    Der Unterschied zum Dosenschaum ist gewaltig, hätte ich nicht gedacht.
    Das aufschäumen von Hand hatte ich nach dem 2'ten Versuch raus (der Verkäufer hat es mir im Laden vorgemacht) :thumbup:
    Ich habe empfindliche Haut aber selbst nach der ewig langen Rasurübung heute keine Rötung usw. geniales Zeug.
    Die 150g Dose hält wohl ne Ewigkeit, man braucht nur ganz wenig für eine Rasur.


    Danke für die Tipps hier :thumbup:

    MfG Stefan

  • Der Unterschied zum Dosenschaum ist gewaltig, hätte ich nicht gedacht.

    Alleine schon das Aufschäumen mit dem Pinsel im Gesicht mit Seife oder der genannten Creme bringen gewaltige Ergebnisse zustande ! Und dann noch eine wirklich gute Seife /Creme und man hat die halbe Miete .




    Ich habe empfindliche Haut aber selbst nach der ewig langen Rasurübung heute keine Rötung usw. geniales Zeug.

    das hier ist auch eine Klasse seifen ich liebe die Beide :


    http://www.douglas.de/douglas/productbrand_3000027731.html


    http://connaughtshaving.com/mitchellsdish.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!