Nassrasur mit dem Rasiermesser - wer machts?

  • Danke für das Bild :thumbup: .


    Alles sehr schöne und gute Sachen :thumbup: . Den R89 habe ich selbst ist ein guter Einstiegshobel ...der Rest isz auch mehr als OK :thumbup: .
    wünsche Dir viel Spass beim Hobeln ...falls Du fragen hast melde dich einfach .


    :thumbup:

  • Irgendwie bin ich versucht, anstatt der demnächst wieder anstehenden horrenden Investition in Klingen für den Fusion einmal in die vollen zu gehen und danach die deutlich günstigeren klassischen Klingen zu verwenden. Die Lektüre des 50-seitigen Nassrasurthreads in einem anderen von mir besuchten Forum hat auch einiges beigetragen. :biggrin:


    Hobel (oder doch den ?)
    Klingen
    Pinsel
    Schale
    Seife
    Aftershave
    Halter
    fürs Malheur :bibber:


    Ergänzungen, Tipps? Würde gerne so gebündelt wie möglich bestellen, eBay und Ausland fallen mangels Kreditkarte und PayPal flach.

    Kopportunist #0011

  • Da hast du dir ja ein ordentliches Starterset zusammengestellt!


    Ein, zwei Sachen fallen mir dazu aber noch ein:


    - Rasierschale: geh doch mal zu einer Töpferei in deiner Nähe. Bei mir war das erstens günstiger als alle im Versand und zweitens wesentlich schöner. Ich konnte auch sagen, wie groß, wo den Henkel, Farbe, Muster, etc.... Also praktisch ein Custom- Haferl...


    - Pinsel: bei dem nicht gleich sparen. Leg lieber noch einen Zehner drauf und nimm einen Silberspitz. Schaumschlageergebnisse fallen gleich besser aus und es fühlt sich auf der Haut angenehmer an.



    - Rasierseife: ich bin nach vielen Versuchen von Industrie, heimischen Handwerk und irgendwelchen Versendern aus dem In- und Ausland bei Olivia gelandet. Auch AfterShaveBalsam, Handseifen und auch mal den einen oder anderen Pinsel oder sonstiges Zubehör habe ich schon bei ihr gekauft.
    Die Rasierseife ist wirklich weltklasse! Anders als die Cremes aus der Tube oder industriell hergestellte Seifen.
    Und bei der brauchst auch keine Karte oder PayPal....



    Viel Spaß und keine Angst, das führt nur zu zittern! :D

  • Da hast du dir ja ein ordentliches Starterset zusammengestellt!


    Lieber einmal richtig kaufen als dreimal billig.



    Zitat


    - Pinsel: bei dem nicht gleich sparen. Leg lieber noch einen Zehner drauf und nimm einen Silberspitz. Schaumschlageergebnisse fallen gleich besser aus und es fühlt sich auf der Haut angenehmer an.


    So wie hier gleich der erste? Bei dem anderen Laden kosten Silberspitze gleich mal das doppelte.



    Zitat


    - Rasierseife: ich bin nach vielen Versuchen von Industrie, heimischen Handwerk und irgendwelchen Versendern aus dem In- und Ausland bei Olivia gelandet.

    Die kenn ich, ist auch in dem erwähnten Thread sehr geschätzt. Wenn man jetzt noch eine Vorstellung von den Düften hätte, ich bin da eher unbeleckt. Empfehlungen?

    Kopportunist #0011

  • Den Pinsel hab ich auch. Und noch einen Mühle Silberspitz aus dem Karstadt. Der war irgendwo um die 40,- Euro. Der Bock fühlt sich aber schöner an.


    Und bei den Düften, tja, ausprobieren!
    Ich mag z.B. Eichenmoos ganz gerne. Hört sich vielleicht altbacken an, riecht aber angenehm und nicht so aufdringlich. KingKong ist noch gut, BayRum mag ich dagegen
    überhaupt nicht...
    Aber dir muss es schmecken (bzw. den Mädels.... )


    Das einzige, für richtig guten Schaum musste ich bei den Seifen ein bisschen üben. Und er wird nie so zäh- klebrig werden wie aus der Dose oder Tube. Bleibt auch
    nur einen Durchgang stehen, für den zweiten Durchgang schlage ich dann neu auf.



    Ich machs mit den Seifen immer so: Ins Haferl heisses Wasser einfüllen (aus dem Hahn, reicht), Pinsel ins Haferl legen. Messer und Riemen bereitlegen (okay, Hobel und Klinge bei dir). Die Oberfläche der Seife leicht anfeuchten, einfach mal unter den Wasserhahn halten. Duschen gehen. Abtrocknen. Pinsel ausschlagen, Haferl ausleeren, Seife mit dem Pinsel aufnehmen (auf der Seife kreisen, bis die Haarspitzen eben voll Seife sind). Haferl in die linke, Pinsel rechts und los gehts, Schaumschlagen. Wenn die Feuchtigkeit stimmt, passt der Schaum in zwei/ drei Minuten (das Haferl beim Wasserausleeren auch nicht abtrocknen, sollten schon noch ein paar Tropfen drin bleiben!). Den Schaum im Pinsel immer wieder mal
    zwischen den Fingern rausstreichen und wieder ins Haferl geben (ich nehm mittlerweile den nach innen gebogenen Rand meines CustomHaferls), weiterschlagen bis keine grossen Blasen mehr zu sehen sind und der Schaum relativ fest ist.
    Kräftig einseifen. Messer abziehen (oder Klinge einlegen). Evtl. noch mal Schaum nachlegen.
    Und jetzt gehts los! Der erste Durchgang mit dem Strich.
    Wenn dann die Nase noch dran ist, das Haferl mit heissem Wasser ausspülen (warmer Schaum ist einfach angenehmer!), nochmal Schaum schlagen, einseifen und auf zur zweiten Runde! Gegen den Strich diesmal!


    Fast überstanden. Gesicht waschen, AfterShaveBalm auftragen und freuen!


    Den Pinsel gut ausspülen, ausschlagen und luftig, am besten stehend aufbewahren.
    Hört sich jetzt nach viel Aufriss an aber wenn man das ganze mal raushat ist es nicht viel mehr aufstand als seinen Elektrorasierer einzustecken.



    Und immer daran denken: das haben schon Generationen vor uns so gemacht. Und so viele meiner Vorfahren ohne Ohren sind mir jetzt nicht bekannt!

  • Zitat

    Wenn dann die Nase noch dran ist


    Ich hab nen Bart, die Klinge kommt nichtmal in die Nähe der Nase. :D



    Den Pinsel gut ausspülen, ausschlagen und luftig, am besten stehend aufbewahren.

    Ich denk hängend?


    Edit:


    So, bestellt:
    -Mühle R106
    -25 Derbys
    -Halter für Pinsel und Hobel
    -Alaunstift
    -Proraso Crema Pre & Dopo Barba


    vom Rasierladen


    sowie


    -Rasierseife Sandelholz
    -Rasierseife Ambra
    -Bock Silberspitz Pinsel
    -Mug


    von Olivia.

    Kopportunist #0011

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • Schaumschlagen muss ich definitiv noch üben. Kam nur sehr sehr wenig und das ist in kürzester Zeit eingezogen. Ich glaub das soll so nicht sein. Zu Glück war da der Hobel noch nicht da, das wäre unangenehm geworden. :bibber:


    Aber heute ist er gekommen (18:30 hat der Hermestyp geklingelt 8|), Fotos gibts morgen wenn Licht ist.

    Kopportunist #0011

  • Es ist auch immer von der Seife/Creme abhängig. Seifen von Olivas bilden kaum stabilen/festen Schaum.
    Ich habe z.b. Die Rasierseife Zeder mit der komm ich auch nicht so ganz klar..
    dazu habe ich mir noch die WM King Kong bestellt die ist vom Schaumverhalten weitaus besser, aber auch nicht mein Liebling.


    Ich nutze im Wechsel immer die Cella und eine türkische Rasierseife (name entfallen).


    Ps: Pinsel hängend aufbewahren, damit ggf. noch Feuchtigkeit abtropfen kann.


    Pss: Bei Seifen von Oliva immer mit ganz ganz wenig Wasser auf schäumen, lieber öfters mal nachholen. Bei zu viel Wasser wird der Schaum nicht fest und verfliegt zu schnell.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von EXODOS ()

  • Also ich muß sagen ich habe auch ein paar Seifen von Olivia und finde sie nicht gut .....mir schäumen sie einfach zu wenig .


    Die beiden genannten von mir oben sind echt Klasse :thumbup: .


    Xizor,


    Du kannst auch zum Testen mal einen palmoliv Stick kaufen der Kostet bei dm 99 cent oder einen Tabac wenn der Duft gefällt .
    Und zur Türkischen Seife (ARKO)kann ich nur sagen Top für das Geld und jeden Tag .



    Und das hier mal als Tip für einen Neuling beim schäumen und Hobeln :thumbup:


    http://www.nassrasur.com/anl-vp.html

  • Also von der eignen Creme von Olivia kann ich nix sagen ,habe ich nie getestet weil ich von der Seife enttäuscht war . Was aber gut ist , ist Ihr ASB Balm . Und die Cella ist einfach Klasse schäumt wie ne Sau und Pflegt sehr gut riecht sehr gut nach Marzipan !

  • Schaumschlagen muss ich definitiv noch üben. Kam nur sehr sehr wenig und das ist in kürzester Zeit eingezogen. Ich glaub das soll so nicht sein.

    Fehler erkannt, war zu wenig Wasser im Mug.


    Erste Hobelrasur liegt hinter mir. Ungewohnt, meine Haut fühlt sich auch nach ner halben Stunde noch komisch an, aber die Haare sind ab (und sonst nichts). Keine Schnitte, alles wesentlich unkomplizierter als gedacht. Die Proraso Crema Pre & Dopo Barba bekomt meine unbedingte Empfehlung für den Sommer: Kühlt enorm.

    Kopportunist #0011

  • Ich weiß :D habe die Seife von Proraso :thumbup: die kommt im Sommer gut ! Hast Du nur die Derby als Klinge oder noch ein paar andere ? .Personna etc.?


    Hast Du Dir den Link durchgelesen von mir ?Vollessprogramm!?

  • Ich kann Dir nur sagen hast Du das mit dem Hobeln drauf bist Du schneller oder gleich schnell wie mit einem Mach3 und viel besser bedient ! . Die haut muß sich erst an Hobeln gewöhnen das kann bis 6 Wochen dauern ! Bei mir hat es etwa 2 Wochen gedauert .

  • Hast Du nur die Derby als Klinge oder noch ein paar andere ? .Personna etc.?


    Nur die Derbys.



    Zitat


    Hast Du Dir den Link durchgelesen von mir ?Vollessprogramm!?

    Kannte ich schon vorher.



    Die Rasur an sich hat garnichtmal länger gedauert als mit dem Fusion, nur die Vor- und Nachbereitung war aufwendiger und damit zeitintensiver.

    Kopportunist #0011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!