Nassrasur mit dem Rasiermesser - wer machts?

  • evt. solltest Du dir mal noch ein paar Personnas und Lord zulegen . Klingen machen beim Hobel auch sehr viel aus ! .


    ich wünsche Dir viel Spaß beim testen . Habe letztens meinen Hobel gegen einen Fusion getestet da verliert der Fusion um längen :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Amphibian ()

  • Bin auch seit Jahren beim Hobel mit Wilkinson-Klingen, Palmolive-Seife und Dachshaarpinsel gelandet.


    Wenn ich unterwegs bin, muss es ein Einwegnassrasierer und Rasierschaum aus der Dose tun....


    Für ein Rasiermesser bin ich leider zu blöd.Irgendwíe hab ich vor dem Spiegel Probleme mit der Koordination :blush:

  • Bei den Klingen für den Hobel bin ich mittlerweile bei den Featherklingen gelandet. Ich hab welche aus Japan, werden aber anscheinend auch in Israel hergestellt.



    Zu der Seife/ Schaum- Diskussion: stimmt wirklich, das die Olivia- Seifen sehr dünnen, bzw. wenig Schaum bringen. Aber ich will vor dem Spiegel ja nicht aussehen wie der Nikolaus selbstpersönlich sondern ich will einen schönen Gleitfilm und hautverträglichkeit. Und genau das hab ich bei den Olivias (für mich gefunden...). Aber da bleibt dir echt nur ausprobieren, was dir selber am besten liegt!

  • Gandi ,


    Bei mir sind es die Lord und Astra Platinium .Feather geht bei mir garnicht ;( da sehe ich Später aus ;) .....
    Die einzige Olivia die ich für mich gut finde ist die WM King Kong die schäumt ganz gut ! . Ich möchte halt für mich den schaum , weil er noch die Wärme etwas im Gesicht hält und ich sehe besser wo ich mich schon Rasiert habe . Aber wie schon gesagt man muß testen bis man für sich das beste gefunden hat :thumbup: .

  • Und die Cella ist einfach Klasse schäumt wie ne Sau und Pflegt sehr gut riecht sehr gut nach Marzipan !

    Gut dass dus sagst, dann werde ich die eindeutig nicht bestellen. Ich mag den Geruch von Marzipan nicht.

    Kopportunist #0011

  • Deswegen habe ich es auch erwähnt ! das mag nicht jeder ! Ich auch nur ab und an und im Sommer garnicht .


    die ARKO richt leicht Zitrich denke das wäre eher was 75g für 1,50-2 Euro beim Türken um die Ecke !.

  • Angesichts des recht verlockenden aktuellen Angebots im Marktplatz: Kann man sich auch als Linkshänder mit dem Messer rasieren oder macht da der Schliff einen Strich durch die Rechnung? Der scheint ja einseitig zu sein.

    Kopportunist #0011

  • das geht, der Schliff ist auf beiden Seiten gleich ausgeführt.


    Du solltest dich aber über Rasiermesser noch weiter informieren.
    Es gibt Messer die besser für den Anfänger geeignet sind und welche die es nicht sind.

    Gruß Christian

  • die Messer haben einen Hohlschliff !

    Ah, gut. Dachte das wäre anders, irgendwie sieht man auf Fotos immer nur eine Seite.



    Du solltest dich aber über Rasiermesser noch weiter informieren.
    Es gibt Messer die besser für den Anfänger geeignet sind und welche die es nicht sind.

    Das hatte ich auch vor, wollte bei dem Angebot nur für später vorsorgen. :biggrin:


    Woran erkennt man ob das Messer für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet sind? Amphibian, darf ich die Bilder ggfs. für eine Anfrage im Nassrasurforum nutzen?

    Kopportunist #0011

  • Kritikpunkte dafür ist die Klingenhöhe (höher ist besser. Es gibt z.b. auch Rasiermesser die nur für Konturen gedacht sind, diese haben eine sehr geringe Höhe) und der Schliff (Vollhohl, Halbhohl etc. pp) dazu kann ich aber wenig sagen. Wende dich da lieber an das Nassrasurforum. Meist kann man Rasiermesser auch günstig bei eBay schießen.


    Besitze nur ein altes Rasiermesser zum Schneiden von Konturen. Das rasieren mit dem Messer würde mir auch zu lange dauern, Mittel der Wahl ist bei mir der verstellbare Hobel!

    Gruß Christian

  • Ich rasiere mich fast täglich mit einem Rasiermesser! Am Anfang musste ich zwar üben aber da muss man durch. Ich persönlich bevorzuge Rasiermesser >5/8 und nicht vollhohl!

  • Die perfekte Nassrasur ist ja eine Wissenschaft für sich. Eigentlich interessiert mich so was enorm, ebenso wie richtige Herrenbekleidung, Grooming und das ganze Herrenkosmetik - Zeug :D


    Aber von der Rasur mit Rasiermesser oder "Hobel" sowie von der lästigen und zeitaufwändigen Zubereitung des richtigen Schaumes bin ich abgekommen. Hab einfach keine Zeit mehr dafür. Ich verwende jetzt den Gilette Fusion und einen guten Schaum aus der Dose. Das Ergebnis ist eigentlich kaum anders, wenn man nicht mit der Lupe hinsieht, fällt es sowieso nicht auf.


    Klar, dass die Gesichtshaut sich über eine perfekte Rasur mehr freuen würde, aber wer kann das schon jeden Tag machen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Also ich Rasiere mich mit dem Hobel , schlage eine gute Seife zu Schaum und Rasiere mich genau so schnell wie jemand mit dem Fusion . Nur das die Rasur mit dem Hobel und guter Seife um Längen besser ist .....wie Schaum aus der Dose und Fusion oder Mach3 etc.. Und wenn man dann noch den Preis für die Klingen sieht :surprise: ....und oder für das Gel oder Schaum ....nee lass mal . :thumbdown:

  • Unter gewaltigem :bibber: :D




    Nein, ich weiß, dass das nicht extrem lange dauert. Ich mache das aber z. B. nur, wenn ich wo hin muss, wo man perfekt aussehen muss. Aber für den Alltag reicht mir die kommerzielle Nassrasur auch aus ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • OK, schon gut :)


    Am Montag kaufe ich mir wieder mal einen Hobel, der alte ist schon etwas :whistling:


    Ich rasiere mich zu wichtigen Anlässen eigentlich immer mit dem Rasiermesser, obwohl mich das Hantieren in unmittelbarer Nähe zur Halsschlagader meist beunruhigt :saw:

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Also ich Rasiere mich mit dem Hobel , schlage eine gute Seife zu Schaum und Rasiere mich genau so schnell wie jemand mit dem Fusion . Nur das die Rasur mit dem Hobel und guter Seife um Längen besser ist .....wie Schaum aus der Dose und Fusion oder Mach3 etc.. Und wenn man dann noch den Preis für die Klingen sieht :surprise: ....und oder für das Gel oder Schaum ....nee lass mal . :thumbdown:

    das kann ganz schnell zu einem Problem werden, spätestens wenn man 10 Hobel 1000 Klingen und einige Rasiermesser, Pinsel, Seifen...hat


    Also wer sparen will, fängt damit besser nicht an und kauft sich einen Braun Gesichtsrasenmäher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!