Nassrasur mit dem Rasiermesser - wer machts?

  • Ja, weder Hobel noch Klingen waren besonders hochwertig :D
    Aber trotzdem, eine Klinge ist schwieriger zu manövrieren als ein Systemrasierer (besonders an komplizierten Stellen wie etwa am Unterkiefer), und sie belastet die Haut stärker. Ich werde mich wohl erst richtig daran gewöhnen und ordentliches Equipment anschaffen müssen :whistling:


    Der Schaum war glaube ich nicht überdosiert, aber mir war der Schaum zu "luftig" und er neigte zum Antrocknen. Also werde ich wohl bei der Palmolive - Seife bleiben :)


    Und für besondere Anlässe nehme ich die 10 - Euro - Seife, die ich mir vom Friseur habe andrehen lassen :bibber: :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ja, weder Hobel noch Klingen waren besonders hochwertig :D


    Ich hatte ja angeboten dir welche zu schicken. :whistling:




    Zitat


    Der Schaum war glaube ich nicht überdosiert, aber mir war der Schaum zu "luftig" und er neigte zum Antrocknen.

    Klingt nach zu wenig Wasser (oder einfach miese RC). Da mal mit der Menge experimentiert?

    Kopportunist #0011

  • warum sollen Systemrasierer die Haut mehr belasten? 3 Klingen sind immerhin 3-fache Belastung. Du hast bestimmt zu fest gedrückt, braucht man beim Hobel garnicht. Ich denke das liegt bei dir an der Technik vom rasieren und Schaum herstellen!


    Schau dir ein paar Videos an und übe weiter, dann wird das schon!

  • Ich denke auch, das der Druck zu hoch ist. Bei Mehrklingenrasierern verteilt sich der Druck, so dass auf der einzelnen Klinge nur noch ein Bruchteil des eigentlichen Anpressdrucks lastet.


    Btw, ich habe mir gerade mal den Rasierstick von Palmolive geholt und will mal sehen, ob der noch was reißen kann, zumal mein Barthaar ziemlich hart ist.



    Ookami

  • Ich benutzte schon eine ganze Weile einen Hobel von Merkur mit Personna Klingen.
    Billiger und glatter als mit den 100-Klingen-titanbeschichteten-was-weiss-ich-noch-alles Klingen für die Systemrasierer.


    Messer hab ich wohl auch, benutzte es aber selten, dafür fehlt mir meist die Zeit und Muße.

    Btw, ich habe mir gerade mal den Rasierstick von Palmolive geholt und will mal sehen, ob der noch was reißen kann, zumal mein Barthaar ziemlich hart ist.

    Schon mal die Arko Rasierseife ausprobiert?

  • Schon seid Jahren rasiere ich mich ausschließlich mit dem Messer, erst so bin ich auf alle anderen Messer gestoßen:-)
    Davon ab, es gibt keine bessere, stilvollere Art sich zu rasieren:-)

    Hi, ich bins der Stefan
    Kopportunist # 0512 T.I.T.A.N # 0512

  • ...ich finde das Rasiermesser hat was aber ich würde dabei ums Leben kommen fürchte ich! Bei mir ist der "Futur" von Merkur schon lange im Gebrauch und der hat mich vollends überzeugt!

  • Ach Quatsch, dass kann jeder lernen;-)
    Ich glaub bis jetzt ist auch noch niemand ums leben gekommen..

    Hi, ich bins der Stefan
    Kopportunist # 0512 T.I.T.A.N # 0512

  • ... vielleicht leg ich mir mal ein Rasiermesser zu und probiers...(Druckverband liegt dann bereit!)

  • Ich konnte nicht widerstehen. :whistling:


    Ein kleines 5/8" von Mastro Livi, mit einem Heft aus nahezu durchsichtigem Horn. Die Klinge besteht aus ATS-34.


    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220


  • Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was dagegen spricht. Den ATS-34 hat es halt vor 100 Jahren, zur Zeit der Rasiermesserhochblüte, noch nicht gegeben.


    Das Messer ist rasurbereit. Allerdings nicht in der von mir gewohnten Liebhaberschärfe. Es wird also noch etwas dauern, bis ich meine Vermutung bestätigt bekomme. ;)

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was dagegen spricht.


    Mir schon:


    Das Messer ist rasurbereit. Allerdings nicht in der von mir gewohnten Liebhaberschärfe.



    kennst Du den Herren Mastro Livi oder mal von Ihm gehört? . Ich glaube nicht


    Es gibt einfach physikalische Grenzen; da muss sich mir der Herr Mastro Livi auch nicht vorgestellt haben. Ich kann solche Kommentare generell nicht leiden: "*beliebigen Hype einsetzen* funktioniert toll, weil es der und der benutzt/macht" ist doch Unsinn. Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Stähle, die mir ohne große Nachforschungen einfallen, die besser geeignet sind.


    Das Messer ist hübsch, keine Frage. Wenn es eingermaßen funktioniert, auch gut. Die Idee ist doch, dass es mit einem anderen Stahl viel besser funktionieren könnte.



    Ookami

    2 Mal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • @ Ookami


    Natürlich gibt es andere Stähle die Livi für die Anfertigung so eines Messers verwenden könnte. Das macht er übrigens auch.


    Ich hab mir dieses Messer aus verschiedenen Gründen gekauft. Erstens, weil es mich optisch und von seinem Maßen her anspricht und nicht weil es irgendwo gehypt wird. Zweitens, weil ich ausprobieren wollte, ob sich der ATS-34 als Rasiermesserstahl eignet. Und nicht zuletzt, weil ich es relativ preisgünstig bekommen habe.


    Die Schärfmethode von Mastro Livi kommentiere ich nur soweit, dass eine Rasur mit dem Messer möglich ist. Ich habe mich mit mit dem Schärfen von Rasiermessern gründlich auseinandergesetzt. Aus diesem Grund genügt ein Blick mit der Lupe auf die Schneide bzw. Facette, dass es keine Liebhaberschärfe aufweist, die ich für eine angenehme Rasur als Voraussetzung erachte.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Jeden Montag gg. 1/2 Zehn hocke ich bei meinem jüdischen Frisör und lasse mich rasieren. Dabei gibt es massig Tee und den neusten Klatsch und Tratsch aus der Gemeinde.


    Zur Rasur an sich: Ist schon ein ganz anderes Gefühl mit einem Rasiermesser bearbeitet zu werden. Selbst herangetraut habe ich mich noch nicht, aber mir juckt's irgendwie in den Fingern. Mal gucken, vielleicht werde ich es irgendwann einmal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!