Nassrasur mit dem Rasiermesser - wer machts?

• Ich klink mich mal in das Thema ein, grad gefunden und es passt zu einer Frage die ich mir seit längerem stelle.

Hab neulich in einem Video ein Rasiermesser gesehen, auf dem eine Art Aufsatz wie ein Kamm war.
    Erinnerte mich an einen Aufsatz für einen Langhaarschneider. Und da ist dann auch meine Frage:

Gibt es Aufsätze in der Art für Rasiermesser - und könnte man mit so einem eventuell einen Bart ordentlich "stutzen" anstatt glatt zu rasieren?

Oder meint ihr, so eine Klinge schneidet nicht ordentlich, wenn sie nicht "aufliegt"?

Ich hab in dem Video nicht rausgefunden, wofür dieser Aufsatz überhaupt gedacht war, und auch Google hat mir bei der Suche zu solchen (eventuell existierenden) Aufsätzen nicht geholfen. Vielleicht lieg ich auch völlig falsch, und der Aufsatz hatte einen ganz anderen Zweck. =)

• Selbst herangetraut habe ich mich noch nicht, aber mir juckt's irgendwie in den Fingern.

Ich hab es an den einfachen Stellen ausprobiert und bevor ich es mir an den schwierigen Stellen zutraute, hab ich mit nem Systemrasierer die Rasur beendet. Sozusagen die Wangen als Aufbaugegner. ;)

Ookami

• Xizor
    Sieht toll aus, wie war die Rasur?

Zum Frühdienst gibt es eine Nassrasur mit einem Mühle-Hobel (klassischer Rasierer), ansonsten gibt es jeden zweiten Tag eine Rasur mit einem meiner drei Dovo-Rasiermesser.

Meine Frau stöhnt schon jedes Mal auf, wenn ich zum Rasieren ins Bad gehe.
    Es gibt nichts schöneres als ein männliches Ritual.

Auf Reisen und Einsatztasche habe ich ebenfalls einen Rasierhobel im Waschbeutel. Rasiermesser führe ich keines mehr mit, da es mir immer gestohlen wurde.

• Find ich echt klasse diese Art sich zu Rasieren, ist aber leider immer ne Kostenfrage, wie so vieles. Etwas schönes und exklusives hat halt so seinen Preis, und da nicht jeder mal eben 150 € locker hat um sich zumindest für den Anfang anständig auszustatten, muss ich leider auch auf einen Gilette zurückgreifen. Mich wurmt immer nur das die Klingen diesen ganzen Plastikkackrasierern auch so teuer sind, da würde ich im Grunde echt günstiger mit nem Rasiermesser wegkommen. Aber darüber hinaus hab ich von Raisermessern auch nicht unbedingt ahnung, aber es bleibt ein Wunsch :D

Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

• Xizor
    Sieht toll aus, wie war die Rasur?

Ein wenig ruppig, aber gründlich. Muss nochmal richtig geschärft werden, funktioniert aber einwandfrei.

Find ich echt klasse diese Art sich zu Rasieren, ist aber leider immer ne Kostenfrage, wie so vieles. Etwas schönes und exklusives hat halt so seinen Preis, und da nicht jeder mal eben 150 € locker hat um sich zumindest für den Anfang anständig auszustatten,

Hobel 30, Silberspitzpinsel 30, für Klingen, Rasierseife und Aftershave würde ich im Gut-Rasiert Forum den Marktplatz durchstöbern, da sind öfters anfängertaugliche Komplettpakete für nen schmalen Euro drin.

Zitat

Aber darüber hinaus hab ich von Raisermessern auch nicht unbedingt ahnung

Ich auch nicht, das ist kein Hinderungsgrund. :nono:

Kopportunist #0011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!