Nassrasur mit dem Rasiermesser - wer machts?

  • Moin moin,


    wollte mal wissen ob es hier noch andere Leute gibt die wie ich der Nassrasur mit dem Messer verfallen sind?
    Ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen, vom türkischen Frisör her kannte ich die gründlichkeit, und habe mir erstma ein Messer mit wechselklingen angeschafft, vor kurzem ein richtig gutes Rasiermesser, vernünftige Rasierseife und einen Dachshaarpinsel....


    Und seitdem rasiere ich mich auch richtig gerne, es ist super angenehm und extrem gründlich, mit Mach3 & Gel Rasierschaum aus der dose war nicht gut, immer Pickel bekommen nach der Rasur und auch durch den Rasierschaum war die Haut & Hände so eklig aufgeweicht.
    Besonders schwer zu erlernen war es auch nicht muss ich sagen, die ersten 2 Versuche waren noch mit ein paar Schnitten, danach nicht mehr :)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • ja ab und zu mach ich es bzw . lass es machen beim frisör aus dem morgenland *G*


    es ist gründlicher wenn man es sich machen lässt, und man fühlt sich gleich 10 mal so männlich wenn man es selber macht . :hatbart:
    aber fürs tägliche rasieren viel zu umständlich ,bzw . wer rasiert sich schon täglich :thumbup: ??? ich zumindest nicht ,so alle 2 wochen ,
    *notorischer 3 tage bart *

  • bis jetzt tuts nur ein gilette...aber mit dem messer das hat schon stil...was kostet denn so die grundausstattung ?

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Ich rasiere mich nur nass. Die Woche über mit einem Wechselklingen-Nassrasierer und am Wochenende, wenn ich mehr Zeit und die nötige Ruhe dafür habe, mit dem Rasiermesser.

  • bis jetzt tuts nur ein gilette...aber mit dem messer das hat schon stil...was kostet denn so die grundausstattung ?

    Also mit nem Gilette kann man sich zwar auch ganz gut rasieren, ist allerdings auch bei jedem unterschiedlich, meine Haut verträgt sowas wie Mach3 & Dosenschaum wesentlich schlechter als die oldschool Kombi Rasiermesser& Rasierseife!


    Als Anfang würde ich dir zu einem Rasiermesser mit Wechselklingen raten, um erstmal zu sehen ob du damit klarkommst bzw es zu lernen. Türkische Frisöre verwenden diese Dinger auch und das Ergebnis ist ebenfalls sehr gut, ein qualitativ hochweriges "richtiges" Messer ist nicht wesentlich besser.
    Für so ein Wechselklingen Rasiermesser -> 30-40 Euro
    Eine gute Rasierseife, mit Schale ->30 Euro ca
    Dachshaarpinsel ->70-80 Euro dafür bekommst du schon einen recht guten


    Pinsel & Seife sind auch mit Gilette Rasierern die bessere Wahl, wesentlich angenehmer als der Dosenschaum. Also evtl rausgeworfenes Geld wären also nur die 30-40 Euro für das Wechselklingenmesser, falls du damit garnicht zurecht kommst

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Es kommt auch hier, wie so oft, auf die Dose bzw. den Dosenschaum an. Bin vor ein paar Jahren zu "Biotherm Rasierschaum für sensible Haut" gewechselt und habe seit dem so gut wie keine Rasierprobleme mehr.


    Rasiermesser habe ich früher benutzt, leider fehlt mir morgens die Zeit und Geduld hierfür und ich bin wieder zu den Mehrklingen-Modellen zurück gekommen.

  • Es kommt auch hier, wie so oft, auf die Dose bzw. den Dosenschaum an. Bin vor ein paar Jahren zu "Biotherm Rasierschaum für sensible Haut" gewechselt und habe seit dem so gut wie keine Rasierprobleme mehr.


    Rasiermesser habe ich früher benutzt, leider fehlt mir morgens die Zeit und Geduld hierfür und ich bin wieder zu den Mehrklingen-Modellen zurück gekommen.


    Mir gehts genauso. Den Biotherm Rasierschaum kann ich auch nur empfehlen. Hatte früher immer ein Bekanntes Markenprodukt, aber habe gewechselt und eine viel bessere Haut bekommen... ;)


    Ich habe vor 3 Jahren von meiner Frau ein Rasiermesser geschenkt bekommen. Aber ich benutze es nur wenn ich auch die Zeit dafür habe... Unter der Woche habe ich dafür keine Zeit. Morgens zählt jede Sekunde.
    Also unter der Woche einen ganz normalen Mach3 Rasierer und hin und wieder am Wochenende mit dem Messer.

    T.I.T.A.N. 0081

  • Also ich habe mein Rasiermesseraus der eBucht für ein paar Eurolein (ca. 2€+Versand). Ist ein "Gong Razor" (IIRC ein Markenname von Weyersberg und Söhne, Solingen) aus dem 19.Jh. Den habe ich dann trotz Alter und offensichtlich langer Nichtnutzung gründlich desinfiziert. Danach wurde das Messer auf Wassersteinen geschärft und anschließend abgeledert - fertig.


    So billig kann der Einstieg sein.



    Ookami

  • Hallo,


    ich rasier mich mit drei Rasiermessern im Wechsel:
    1 x Dovo mit Knochengriff (Geschenk meiner Frau)
    2 x alte gebrauchte Solinger, eins mit Kunststoffgriff und eins mit Micartagriff


    die beiden gebrauchten habe ich ordentlich gereinigt und desinfiziert anschliessend neu geschärft


    Bei der Rasierseife bin ich in der Zwischenzeit, nach vielem ausprobieren, auf dem good old Palmolive Classic Rasierseife gelandet (der Stick)

  • leider kann ich nur von Erfahrungen mit dem Rasiermesser berichten die schon gut zwanzig Jahre zurückliegen. Der Grund ist ein ganz pragmatischer, ich trage einen Bart.


    Nachdem ich damals müde war mir dauernd Wechselklingen zu kaufen und es auch oft vergaß sahen die Ergebnisse mit einer gebrauchten Rasierklinge nicht immer ausgehhähig aus.
    Kurzerhand hatte ich mir in einem Fachgeschäft in Mainz ein Rasiermesser von Horstator, einen Streichriemen mit Abziehpaste und Seife und Pinsel zugelegt.
    Soweit so gut. Der erste Versuch endete naturgegeben desastös. Ich habe zuerst Blut und Wasser geschwitzt als das Messer in den Einsatz kam, dann hat sich das Schwitzen verzogen und ich habe nur noch still aus dem Gesicht vor mich hingeblutet. Aber ich war wie viele tapfere Leute einfach nur dickköpfig und habe weitergemacht. Nach ein paar weiteren Rasuren hat sich alles eingespielt und es ging mit immer weniger Blut ab bis es dann sehr gut ging.


    Dann kam wie erwartungsgemäß Phase 2, man glaubt die Sache zu beherrschen und man versucht schneller zu werden. Nungut, die Schnitte die dann ins Fleisch gingen waren zwar seltener, dafür tiefer, aber das hat auch aufgehört und ich war sehr zufrieden mit der Arbeit des Messers.


    Ich kann es nur empfehlen, es geht schnell und sauber und erinnert immer ein bißchen an frühere Zeiten. Auch sollte man irgendwann einmal über den Kauf eines Abziehsteins für ein Rasiermesser nachdenken. Diesbezüglich kann man sich beraten lassen, es gibt sogar eine Diskussionsplattform dieser nostalgischen Rasierer wo man sicher noch den ein oder anderen Tip abstauben kann.


    Die klassische Naßrasur war vor über zwanzig Jahren ein paar Enthusiasten vorbehalten, manche nannten diese Leute auch damals Selbstverstümmler (was mir absolut einleuchtete nach den ersten Rasuren), aber es werden was man so hört immer mehr.
    Auch ist mittlerweile wieder ein richtiger Markt für diese Art der Rasur entstanden, anscheinend macht es Spaß und Stil hatte es schon immer.


    Ich sehe es einmal so, es ist ein kleiner Schritt zurück in die Zeit wo Werte noch Wert hatten, ein gutes Rasiermesser begleitet seinen Benutzer ein Leben lang und es ist kein Vergleich zu diesen Rasierern mit Wechselklingen die auch irgendwo ein Sinnbild unserer Wegwerfgesellschaft sind.


    Manchmal, ich muß allerdings wirklich das Wort manchmal noch einmal nennen, hat man das unglaubliche Glück auf dem Flohmarkt noch Handwerkszeug eines richtigen Friseurs oder besser gesagt Barbiers von früher kostengünstig zu erwerben. Ich habe schon wunderschöne Rasierschaumschalen und -messer gesehen, aber wieso sollte ich sie kaufen, ich habe ja mein Messer immer noch und pflege es obwohl ich mich schon zwanzig Jahre damit nicht mehr rasiere.


    Abschließend kann ich nur noch einfügen, es ist ein Messer und keine Apparatur mit Wegwerfwechselklingen oder dem Geräusch eines aufgeschreckten Hornissenschwarms. Diese Messer haben sich bis heute behauptet, das ist auch schon etwas, aber wie sollte man Wechselklingenrasierer oder elektrische Verirrungen mit etwas vergleichen daß sich schon seit Jahrtausenden bewährt hat.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Ich vergaß, bei kleinerer Blessuren beim Rasieren hilft ungemein ein Alaunstein, er wirkt adstringierend und stoppt mehr oder minder zuverlässig kleinere Blutflüsse, man will ja nicht wie früher auf jeden kleinen Schnitt ein Stückchen Zeitungspapier pappen. Der Zeitungspapierschnipsel hilft zwar auch, aber irgendwie sieht man damit lächerlich aus.

    panta rhei

  • Trau mich nicht :nailbite:


    Winselgesicht, ich.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Rasur mit Messer ist schon einige Zeit her.


    Supersauber aber recht zeitaufwendig, wenn man nicht mit größeren Verlusten rechnen möchte :wacko:


    Aktuell nutze ich einen von den neuen 4-Klingen-Nassrasierern mit eingebautem "Vibrationsalarm" und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Die Ersatzklingen sind zwar schweineteuer, halten aber bei richtiger Reinigung locker 2 bis 3 Monate.


    Allerdings ist, wie schon oben gesagt, die Wahl des Rasierschaumes bzw. der Rasiercreme recht wichtig.


    Ich benutzte einen Rasierschaum von Avene sowie das zugehörige Aftershave-Balsam.


    ... und jetzt nicht hauen .... auf Business-Trips ist dann schon mal der Trockenrasierer am Start :worship: :worship: :worship:

  • Ich weiss auch nicht, ob die Klinge für mich das richtige ist. Da ich den kompletten Schädel rasiere, bleib ich lieber bei der Mehrfachklinge.


    Den Biotherm schaum finde ich ganz interessant.
    Hab ihn auf die schnelle aber nur für 17,50 € gefunden :bibber:


    Gibt es da auch günstigere Anbieter?


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Richtige Männer rasieren sich doch wohl mit dem Strider.
    Gibts die hier?

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Den Biotherm schaum finde ich ganz interessant.
    Hab ihn auf die schnelle aber nur für 17,50 € gefunden :bibber:


    Gibt es da auch günstigere Anbieter?


    Der Ole


    Meine Frau bringt mir den immer von Douglas mit:
    http://www.douglas.de/douglas/productbrand_3000018678.html


    Ist leider teuer aber auch gut undsehr ergiebig.
    Muss man wissen ob man sich das wert ist.
    Hast du jedoch den Biothermschaum einmal benutzt dann ist alles andere nur noch bah.
    Ich denke da wird mir ama-ebi zustimmen ;)

    T.I.T.A.N. 0081

  • Stimme Herrn Schmidt voll und ganz zu :jawoll: :D
    Der Biotherm kostet leider was mehr, reicht aber auch recht lang (bei täglicher Benutzung ca. 5 Monate). Kaufe es meistens in der Goldkopf-Parfümerie, die haben alle paar Monat eine Rabatt-Aktion (20%) und dann nehme ich 2 Dosen und ich bekomme noch ganz viel Pröbchen dazu.

  • Ich rasier mich auch mit Dosenschaum und nem Gilette Mach 3. Aber nur aus Rücksicht auf meine Gesundheit. Mit einem Rasiermesser würde ich mir wahrscheinlich die Kehle durchschneiden :bibber:



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Ich geb´s zu, ich mach´s regelmaessig!


    Alle zwei Tage unter der Woche mit dem Hobel und am Wochenende mit dem Messer.
    Aber immer mit Schaum aus Seife geschlagen. Wenn man da den Dreh mal raus hat, dauert es genauso lang wie mit Schaum aus der Dose.


    Außerdem gibt´s viel bessere Düfte! :love:
    Und ich finde, die pflegen wesentlich besser als das, was es so aus der Dose gibt. Auch kein Vergleich zu den Parfümeriezeugs. Zudem wesentlich günstiger.


    Schaut mal bei Olivia vorbei!


    Und mit dem Messer, mit der richtigen Vorbereitung der Haut und ruhiger Hand ist das echt kein Problem. Mein erstes Mal ( :D ) ging zumindest dabei unblutig aus.



    Und wegen dem Einstiegspreis, mein erstes Rasiermesser ist ein schwedisches vom Oldtimermarkt (ehrlich, glaubt man kaum, was die Trödler da so alles dabei haben!).
    So aus den dreissigern. Hat einen Zehner gekostet. Dazu ein einfacher Dachspinsel für grad mal einen Zehner. Und im Ort haben wir eine Seifenmanufaktur, die giest Rasierseife
    in eine Kokosnuss. Spart man sich den Topf. Alles zusammen keine Dreissig Euro und die Seife reicht bei mir über zwei Monate. Der Rest viel laenger.


    Aber natürlich kann man auch hier wieder in die vollen gehen. Irgendwann gesellte sich dann ein Bock Silberspitz, ein Thiers Issard mit Wüsteneisenholzgriff, ein schöner Kermaikmug
    dank Olivia viele Seifen dazu....



    Für mich ist die Rasur mit dem Messer mittlerweile ein schönes entstressendes Zeremoniell. Ich möchte es nicht mehr missen!

  • Also wenn ich Zeit und Ruhe habe, traue ich mich mittlerweile mit einem 6,-€ Wechselrasiermesser mit Plastikgriff vom türk. Friseur zu rasieren.
    Die Frima/Marke heißt Sedef.



    Wenn es schnell gehen soll/muss Gilette mit Vibro.

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!