Beketen Ganzstahl Messer aus China

• Viele rümpfen ja spontan die Nase, wenn sie von Chinesischen Messer lesen, inzwischen gibt es aber recht renommierte Hersteller aus China, die sich hinter Europäischen oder USA Hersteller nicht verbergen müssen.
    Ich teste auch gerne mal die niedrigpreisigen Vertreter wie Sanrenmu aus und bin häufig von der Qualität zum Preis überrascht.
    Schön finde ich es, wenn eigene Entwicklungen angeboten werden und nicht nur plumpe Kopieen.
    20190418_112252-3024x2268-1209x906-906x679.jpg

Das Beketen Ganzstahl Messer hat mir auf den ersten Blick gefallen, ich habe im Netz recherchiert und konnte kein "Orginal" finden von dem es abgekupfert ist ( ich hoffe ich werde nicht eines besseren belehrt.)
    edit: leider musste ich feststellen, das es doch eine Kopie ist, zwar nicht 1:1 von den Abmessungen her aber nah dran. :thumbdown:
    20190418_112340-1-3024x1742-1209x696.jpg
    Also prompt vom schnellen Ali geordert und nach 3 Wochen war es da.
    Geliefert mit einem Tek lock Clone der neuen Generation.
    20190418_112228-3024x1921-1209x768.jpg
    20190418_112419-3024x2716-1209x1085.jpg
    Klapperfrei Kydex und einer obligatorischen Papp Schachtel.
    20190418_112405-3024x2410-1209x963.jpg

Das Messer ist laut Hersteller aus DC53 Stahl gefertigt.
    Der DC53 ist eine Weiterentwicklung zum D2 Stahl und soll dessen Nachteil der großen Karbide minimieren.
    20190418_112322-3024x1980-1209x791.jpg
    Mehr zum Stahl hier
    http://de.nngsteelgroup.com/DC…Work-Tool-Steel-Flat-Bar/

Hier die Daten vom Hersteller zum Messer:

Full length: 178 mm

Blade length: 65 mm

Blade width: 32 mm

Blade thickness: 3.5 mm

Handle length: 105 mm

Blade material: DC53

Knife Surface: Satin + black + stone wash

Hardness: 59HRC

Handle material: DC53

Net weight: 78g

Knife cover: K sheath

Packing: Black paper box

Das Messer ist sauber verarbeitet und das Flintsone Finish stimmig.
    Es greift sich angenehm, einzig das Fingerloch könnte etwas größer sein, der kleine Finger geht bei meiner 10 1/2 Hand durch aber nur ganz knapp, mit Handschuhngar nicht.
    Das Messer lässt sich aber auch ohne Fingerloch gut halten.
    Da ich bisher mit D2 Stahl und Ganzstahl Messer keine gute Erfahrungen mit Rostanfälligkeit gemacht habe war ich interessiert wie es sich hier verhält.
    Ich muss sagen das es bisher unempfindlich ist, die angedeutete Schmiedehaut oder Walzhaut bietet guten Schutz.
    Für mich ein Messer um die 20 Euro was nicht groß aufträgt und trotzdem als edc Hilfe leistet. Bis auf das kleine Fingerloch ein Messer dem man mal eine Chance geben kann.

5 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Danke für die Vorstellung. Das Messer gefällt mir recht gut. Im positiven Sinne hat es mich spontan an die "gute alte Zeit" der Messer von Kim (Raidops) erinnert. :rolleyes: :love:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Shit also doch neh Kopie und ich dachte echt es ist ein Eigenentwurf.
    Das borka ist aber zumindest deutlich dicker.
    Ich habe das mal oben ergänzt, danke John für den Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Die Chinesen werden immer besser! Habe lange Zeit Abstand von China-Ware genommen. Aber mittlerweile gibt es ein paar Marken, die in Qualität den etablierten in nichts nachstehen. Danke für das Review! Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Viele Grüße
    Viktor

• Mir gefällt es auch sehr gut.

Diese ständigen Kommentare bezüglich Kopie oder nicht kann man getrost lassen. Die Chinesen sind in vielen Bereichen "Übernehmer" "Nachmacher" "Kopierer" aber gleichzeitig auch "Optimierer" und "Verbesserer". Man siehe Stahlwerk: gekauft, demontiert und wieder aufgebaut und im Laufe der Zeit ausgebaut und verbessert. Meines Erachtens eine sehr raffinierte Methode um Kosten zu sparen, aber gleichzeitig hinkt man immer 1-2 Schritte hinterher.

• Das kann zwar wieder zur alten Chinadiskussion ausarten aber dennoch...ob We, Reate oder Rike hinterher sind, wem auch immer, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Borka Blades wurde direkt nach dem "furiosen" Hype kopiert wie der Teufel, Stitch, SBK oder jetzt eben das MFR, warum es immer wieder Borka trifft weiß ich nicht, das muss an den markanten Grooves liegen die im Trend sind, keine Ahnung. Oder die Formen sind einfach praxistauglich :)

• Ich kannte den Hersteller bis heut nicht, von daher einer mehr in meinem Bekanntheitsgrad gestiegen. :rolleyes:
    Perfide ist mittlerweile, dass sich die Kopierer nicht mehr mit den Namen schmücken sondern nur noch das Design klauen.

• Danke für die Vorstellung des Zachels, der weiß mir sehr zu gefallen.
    Da ich aber diese Copycats bekannterweise nicht mag, schaue ich mal ob ich an ein Borka Original komme.
    Der Hersteller war mir bis eben ebenfalls unbekannt.

• Hi Balinzwerg,
    wo gibt es denn das Messer zu kaufen?
    Hat irgendwie Charme das kleine Ding.
    Auch der Stahl liest sich interessant.
    Peter

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Hallo Vicman, da es sich als Clone herausgestellt hat (wenn auch keine 1:1 Kopie) werde ich kein Angebot verlinken, da musst du selber etwas beim Flotten Ali recherchieren, vielleicht mit dem verwendeten Stahl :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ich habe etwas recherchiert, scheint überall vergriffen war aber mit 500 Dollar auch recht teuer ;(

Stimmt leider, dass hatte ich auch schon recherchiert. :(
    500 Tacken für ein Ganzstahl-Fixed sind aber auch eine Ansage. Da lass ich mir wohl doch lieber eines nach meinen eigenen Vorstellungen bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!