Hi,
um mal ein paar Inhalte abseits des Marktplatzes zu schaffen habe ich mir schon vor einiger Zeit überlegt, dass ich ja mal mit gutem Beispiel voran gehen könnte. Als Thema lag es nahe, was Slipjoints zu machen, denn ich habe in dem Bereich gerade viele Neuerwerbungen und einige Abgänge. Eine gute Gelegenheit also, die Gunst der Stunde zu nutzen und Euch mal in der gebotenen Kürze mitzuteilen, was ich von meinen Einhand-Slipjoints so halte!
Disclaimer: Das Ganze ist kein echter Vergleichstest und stark subjektiv eingefärbt. Ich hoffe ihr könnt trotzdem die ein- oder andere Information aus meinem Bericht lesen.
Die Liste meiner (Einhand-)Slipjoints:
Böker XS OD (verkauft)
Hinderer Slippy Spanto 2019
Kizer Zipslip Ti S35VN (verkauft)
Spyderco PITS Blue Titanium N690
Spyderco Terzuola Slip It (verkauft)
Spyderco Squeak Sprintrun Elmax with Ti Handle
Spyderco Spy-DK
Spyderco UK Pen Knife Lightweight CTS-BD1 (verschenkt)
Spyderco UK Pen Knife Red G10 Heinnie Exclusive CPM30V
Spyderco Urban Lightweight N690 (verkauft)
Spyderco Urban Lightweight Sprintrun K390
Die Kandidaten (nicht im Bild: Spyderco UKPK Lightweight, Spyderco Terzuola Slipit, Kizer Zipslip)
Ich gehe einfach mal chronologisch vor und fange bei Spyderco an, weil es für mich der Ausgangspunkt meiner "Reise" war:
Spyderco UK Pen Knife Lightweight
Das UKPK mit FRN-Griff und CTS-BD1-Klinge war mein erster Einhand-Slipjoint und ist ganz objektiv ein tolles Messer. Für EDC nahezu optimale 175mm Gesamtlänge, 74mm Klinge mit schönem Flachschliff, sehr gute Handlage und sehr leicht (48g) mit einem guten Deep Carry Pocket Clip. Der Federwiderstand soll im Vergleich mit den alten G10-UKPKs zwar größer sein, ist im Vergleich mit meinen anderen Slipjoints aber eher niedrig. Ich persönlich empfand ihn aber als durchaus angenehm. Dadurch, dass man mit dem Zeigefinger in den Vorgriff gehen kann und so die Klinge stützt ist das Verletzungsrisiko eher klein. Was mich schlussendlich gestört hat, waren jedoch die FRN-Griffschalen und die Rückenfeder, die nur etwa den halben Griff abdeckt. Ich habe das Messer daher schon kurz nach dem Kauf an meinen Bruder weitergegeben – der hat es etwa zwei Jahre täglich dabei gehabt und schätzt es nach wie vor sehr.
Klingendicke: 2,49mm (Ricasso), 1,6mm (etwa Mitte der Schneide), 0,67mm (Schneidfase)
Anmerkung: Bei aktuellen Modellen kommt CTS-BD1N als Klingenstahl zum Einsatz.
Fotos:
Da fehlt doch was? Die Feder füllt nicht den ganzen Rücken.
Trotz Slicerfähigkeit im Vergleich mit den Maniago-Spydercos eher üppige 0,67mm Klingendicke an der Schneidfase.
Spyderco Urban Lightweight N690 / Sprint Run K390
Direkt nachdem ich mein UKPK los war habe ich mir ein Spyderco Urban Lightweight mit N690 geholt. Anders als das UKPK ist es nicht in Golden Colorado hergestellt, sondern in Maniago. Ich persönlich bin ja ein riesen Fan Italienischer Messer, aber tatsächlich hat dieser Fertigungsort nach meiner Erfahrung bei Spyderco gleich mehrere Nachteile: Erstens hatte ich verstärkt mit Verarbeitungsproblemen zu kämpfen: Bei meinem ersten N690-Urban war der Anschliff nicht schön, ähnlich war es auch bei meinem ersten K390-Urban. Zweitens kann einem Spyderco für außerhalb der USA hergestellte Messer keine Ersatzteile zukommen lassen (beim Urban nicht ganz so problematisch, da die Schrauben und der Clip identisch mit dem UKPK sind). Drittens sind die Kanten der Klinge bei Maniago-Spydercos traditionell nicht gebrochen, was mich allerdings noch nie gestört hat. Positiv an den Maniago-Spydercos ist aus meiner Sicht, dass die Klingendicke hinter der Schneidfase im Regelfall deutlich geringer als bei Messern aus amerikanischer Fertigung ausfällt.
Wie dem auch sei: Das Urban hat mich sofort überzeugt. Besonders erfreulich aus meiner Sicht: Beim Urban geht die Feder ganz durch. Dadurch ist das Messer ab Werk 9g schwerer (57g) als das UKPK Lightweight, obwohl es kleiner ist: Die Klinge ist 8mm kürzer (66mm) und auch der Griff ist kleiner (Gesamtlänge 154mm). Für mich ist es eher ein Dreieinhalbfingermesser als handausfüllend. Ich war dennoch ziemlich zufrieden. Das einzige was mir nicht gefiel war, dass sich der "Half-Stop" des N690-Urban nicht bei 90°, sondern eher bei 100° befindet. Die Finger waren zwar nicht gefährdet, aber ich fand es sieht doof aus. Offenbar handelte es sich ja auch wirklich um ein Versehen, denn soweit ich weiß sind nicht nur die K390-Sprintruns, sondern alle späteren N690-Urbans mit 90° Half-Stop.
Für mich war dieser Makel Grund genug den Sprintrun zu kaufen. Und um dann auch dem FRN aus dem Weg zu gehen habe ich mir bei Cuscadi Griffschalen bestellt. Mit den Scales war das Urban schlagartig mein Liebling. Ein kleines Problem tauchte dennoch auf: Das Federdesign wurde geändert. Die Auflagefläche um die Klingenachse wurde kleiner und die textilen Teflonwasher von Cuscadi dadurch bei jedem Öffnen/ Schließen ein bisschen mehr zerfleddert. Nachdem man mir einmal kostenlos Ersatz geschickt hat habe ich nach einer Alternative gesucht. Über meinen Bruder bekam ich ultra-dünne weiße Teflonwasher. Mit denen hatte ich nie wieder Probleme. Das gepimpte K390-Urban ist nach wie vor ein Favorit und begleitet mich vergleichsweise häufig.
Klingendicke: 2,84mm (Ricasso), 1,54mm (etwa Mitte der Schneide), 0,4mm (Schneidfase)
Fotos:
Die veränderte Washer-Auflage (oben:K390-Sprintrun unten:N690-Standardversion).
Die veränderte Washer-Auflage nochmal ohne Cuscadi-„Washer“ (oben:K390-Sprintrun unten:N690-Standardversion).
Spyderco Squeak Ti Sprint Run Elmax
Das Squeak habe ich mir zugelegt, weil ich günstig dran kam und ein neues Messer brauchte. Es ist ein Handschmeichler und toll verarbeitet. Allerdings ist es mir mit seinen 51mm Klingenlänge und 128mm Gesamtlänge zu klein und für seine Größe mit 71g vergleichsweise schwer. Das Öffnen gelingt mit meinen Wurstfingern zwar ganz gut, doch die glatte Oberfläche führt dazu, dass ich eigentlich immer Sorge habe es könnte mir runterfallen. Vielleicht eher was für Damen/ Kinder mit grazilen Fingerchen.
Klingendicke: 2,72mm (Ricasso), 1,55mm (etwa Mitte der Schneide), 0,42mm (Schneidfase)
Fotos:
Der Clip hinterlässt leider schnell Kratzer.