"Rescue a Gerber Parabellum "

  • guten Tag,


    bei mir befindet sich seit Jahren ein Gerber Parabellum in Diensten, und tut zuverlässig alle ihm zugedachten Aufgaben . Im Haus gibt's davon noch mehrere, jeder meiner Söhne hat eins, und sie haben bis jetzt alles durchgestanden. Das ist für mich mehr Präferenz als wenn sie irgendeine Supereinheit benutzt, die verlieren sie nicht im Herbst und finden Sie im Frühling beim Rasenmähen wieder.


    Eins habe ich mal von einem guten Freund bekommen, das war schleiftechnisch ziemlich mitgenommen und heute Abend hatte ich ein wenig Zeit.


    Lange Rede, mit einem Satz, ich habe die abgewirtschaftete Klinge durch eine neue ersetzt. Es sieht jetzt noch ein bißchen mehr taktischer aus, zumindest in meinen Augen.
    Härten und Feinschliff kommt noch, dann ist es wieder einsatzbereit.
    Als Vergleich habe ich eins mit Originalklinge dazu gelegt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Guten Abend Roman


    Sieht super aus.
    Jetzt weiss ich, wo ich mich melden muss. Wenn meine Klinge kaputt ist. :)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo


    Das ist richtig gut geworden Roman..


    Einen " Schicken Oldtimer" ein neues Leben eingehaucht..


    Die Klingenform passt sehr gut zu dem "Juchten Parabellum Folder", eine homage an Al Mar und Gerber würde ich sagen.



    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Klasse, Roman!


    Umso unverständlicher, worum keiner mehr so etwas als Serienmesser anbietet.


    Solange Pistorius und Genossen uns noch nicht völlig entrechtet haben, ist beim Wandern bei mir das Parabellum sehr oft vorn auf einem der Rucksack-Schultergurte mit dabei, ich schätze das Messer sehr.

  • Man kommt, die Klingenform betreffend, nicht um den Vergleich mit Al Mar herum. Insgresammt gesehen ergibt es aber ein sehr Juchten typisches robust wirkendes Gesamtwerk. Sehr gelungen!
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Die Form ist ganz einfach entstanden. Die Originalklinge diente als Schablone, im Schneidenbereich "pi mal Daumen" mehr stehen lassen, den Rückenbereich auch ein bißchen breiter stehen lassen.
    Der rückseitige Anschliff ist der Eile geschuldet, dreimal an Anfang des Anschliff verhauen, fertig.


    Es sieht nach Al Mar aus, jede Klinge in der Form sieht nach Al Mar aus, das ist für mich ok, Messer von Al Mar gefallen mir gut. Der halbhohe Rückenanschliff sieht immerhin bisschen gefälliger aus, das ist anscheinend so.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Dann wissen wir ja jetzt, wie Al Mar drauf gekommen ist und dass das "eigentlich" ganz einfach und naheliegend war :)


    Nee, lass mal, das ist sicher auch sehr funktional, aber es ist einfach auch ziemlich sexy :)

  • Das sieht echt Klasse aus! :)
    Die Klinge passt auch meiner Meinung nach besser zum Messer als die "normale", die auf mich immer etwas zu klein wirkt.


    Ich glaub es ist allgemein schwierig eine Klinge zu designen ohne Ähnlichkeiten zu anderen Messern, bei der schieren Menge an bereits vorhandenen Formen.



    Gruß
    Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Moin Roman


    Da hast Du in Deiner Bescheidenen Art einen ganz Klassischen Großen Wurf Gemacht :hatsoff:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!