Ich wollte hier kurz das Quatermaster vorstellen.
Ein reiner Friction Folder mit der Möglichkeit einer Verrieglung durch einen Stop-pin.
Ich stelle schon mal die Bilder ein und schreibe dann nach und nach meine Erfahrungen.
HH Quartermaster – Barney McGrew Flagged Friction Folder
-
-
Hier schon mal ein paar Daten von der Anbieter Seite:
Blade Material:SV35 Stainless
SteelBlade Length (cm):7.2
Blade Thickness (cm):0.3
Closed Length (cm):13.60
Overall Length (cm):17.8
Weight (g):85Und hier mein Anbieter, ist derzeit auch der einzige, da das Messer für HH produziert wird.
https://www.heinnie.com/heinni…ion-barney-mcgrew-flagged -
Was macht das Messer so besonders?
Ganz klar seine eigenwillige Form, die man eher bei SV Folder vermutet und nicht bei Friction Folder.
In der Geschlossenen Hand ragt die Kling angewinkelt nach vorne und wäre so predisitniert für gerade Stiche, analog einem Faustschlag.
Dem widerspricht natürlich gänzlich das Konzept des Friction Folders, der ja nur von der Haltegriffkraft offen gehalten wird. Warum also so eine Klingenform?
Bei den täglichen Aufgaben hat man in der Regel, bei geraden Schnittaufgaben den Nachteil, dass weniger Schneidkante aufliegt.
Es fallen mir nicht viele Aufgaben ein, bei denen die Form von Vorteil ist, trotzdem sieht das Messer dadurch rassig aus, es ist auch definitiv kein Blender, sauber abgezogen hat der s35 Stahl Rasierqualitäten, mit dem, zugegebenermaßen Hässlichen Pin im Griff bekommt man einen Vollwertigen Folder. Leider lässt sich der Pin beim geschlossenen Messer nirgends unterbringen, da muss ich mir Joch was überlegen, da hat Sanrenmu mit seinem Slipjoint weiter gedacht.
Die Klinge läuft butterweich und ohne Geräusch ( klar es muss auch kein Lock verriegeln)
Und hier hat der Hersteller wieder mitgedacht und eine Verrieglung der Geschlossenen Klinge angebracht, sonst wäre die Leichtgängige Klinge auch Tip down getragen zu gefährlich in der Tasche.Das erst mal die ersten Eindrücke, ich ergänze mit dem täglichen Gebrauch und Vergleichsfotos.
-
So hier noch ein paar Vergleichsfotos mit Friction Folder
20190504_153613-737x807.jpg -
Hier noch ein paar Inhandfotos
20190505_104732.jpg20190505_104737-1933x2546.jpg20190505_104726.jpg20190505_104723.jpg20190505_104716-2173x2105.jpg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!