Solar Panel für Unterwegs, Kaufberatung

• Hallo Gemeinde

Ich möchte mit ein tragbares und Faltbares Solar Panel kaufen.
    Benutzen möchte ich es bei Wanderungen und draußen bei Übernachtungen im Bushcraft.
    Leider habe ich von den Teilen Null Ahnung und brauche hier von euch Bitte ein paar Kaufempfehlungen.

- Was sollte es Leisten könne?
    Aufladung von Powerbank, Handy, Akkus etc.

- Was darf es Kosten?
    Bis 150,- € ( wenn man dafür überhaupt was gescheites bekommt)

Vielen Dank!

BG
    Karsten

• Hi,

ich kann Dir das Goal Zero Normad 20 empfehlen. In dieser Preisklasse vermutlich eins der wenigen Panels, das einigermaßen robust ist, 2A-Ports bietet und "echte" 20 Watt leisten kann. Das Aufladen dauert natürlich, abhängig von Sonneneinstrahlung und Temperatur, länger als aus der Steckdose. Aber an einem klaren Wintertag rockt das Teil schon ganz gut.
    Ich hatte auch bereits eins von Anker für ~80€, ist zwar brauchbar, lädt aber subjektiv ein Drittel langsamer.
    Für das Nomad solltest Du allerdings noch eine gute Powerbank einplanen, da das Teil meiner Meinung nach nur so Sinn macht. Oder ein paar Euro drauflegen und gleich das Set kaufen.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• +1 für das Normad 20 von Goal Zero.
    Ich schleppe es seit rund 2 Jahren mit mir rum, ist robust und leistungsfähig.
    Die angegebenen 20 Watt Höchstleistung ist bei vernünftiger Sonneneinstrahlung realistisch. Ich hatte gestern bei einem Sonne-/Wolkenmix im Durchschnitt rund 12 Watt Ladeleistung.
    Ein „schneller“ 2,4 Ah USB-Lader an der heimischen Steckdose liefert übrigens 10 Watt.

Zur Zwischenspeicherung ist eine Powerbank sinnvoll.
    Ich habe hier kürzlich meinen Tizi Kraftprotz durch den neuen Goal Zero Sherpa 100 AC ersetzt. Vorteil beim Sherpa ist neben der Kapazität vor allem die Leistungsfähigkeit, Robustheit und Anschlussvielfalt des Gerätes. Ferner kann man dem Sherpa Energie abzapfen, während er selber aufgeladen wird. Das können nur wenige Powerbanks. Nachteil beim Sherpa ist, dass er sich wohl weniger für Ultraleicht-Fetischisten eignet und auch ein bisschen „pricy“ ist.

• Vielen Dank für die gemachten Vorschläge!
    Da keine weiteren Tipps kommen gehe ich mal davon aus das ich mit der Beschaffung des genannten Panel richtig liegen werde.

• Gibt es einen deutschen Shop der die vertreibt?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Jep, zum Beispiel bei Globetrotter oder bei Amazon und Solarshop.de, etc.......

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!