HATAMOTO’s CUSTOM KNIVES

  • Jetzt macht dem armen Mann, der hier immer wieder schöne Messer zeigt, doch mal sein Unterforum parat :)
    So könnte man alles besser überblicken :thumbup:
    Schönes Messer Balin!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway


  • Hatamoto was hast Du für Dich am Hinderer Design modifiziert? Was war da die Motivation?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • @ columbo


    Ich hab einerseits die Abmessungen kleiner gezoomt , um es 42a-gerecht zu bekommen.
    Dadurch kommt es etwas „filigraner“ daher.


    Zum andern die Materialien:


    - rostfreier Stahl,
    - statt dem groben Micarta das feinere G10,
    - und als optischen Akzent noch zusätzlich eine gelbe Zwischenlage aus G10 eingearbeitet.


    Wie ich immer betone: sehr oft baue ich eben Messer nach, die im Original die falschen Abmessungen, oder unerwünschte Details haben, oder eben aus den falschen Materialien gefertigt sind.


    Grüße
    Hatamoto

  • Ich weiß, darum hab ich gefragt. Das Verkleinern ist meist Dein Hauptthema. Manchmal optimierst Du aber auch die Ergonomie. Das Original soll da recht gut sein. Darum war ich neugierig. :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Die Ergonomie ist schon top.


    Das vorab gezeigte Modell hat einen symmetrisch dicken Griff mit lediglich gut gerundeten Kanten ringsum.


    Aber ich probiere mit einem weiteren größengleichen Exemplar noch etwas aus.


    Das zweite Modell bekommt gegroovte Griffschalen, und hier verwende ich schwarzes G10 mit roten Linern.



    Grüße
    Hatamoto


  • Ich kann hier bald nicht mehr erzählen, was ich mir so an neuen Messermodellen wünschen würde. Es gibt nämlich hier genau zuhörende Mitmenschen, die heimlich, still und leise aufnehmen, was man denn Schönes noch nicht auf dem Markt findet – und dann völlig überraschend etwas präsentieren, das den Nagel (nein, es waren andere Eisenwaren…) auf den Kopf trifft.


    So auch zum lang gesuchten Mission MBK-A2……das es nicht gibt.


    Ich hab seit Jahren ein dreizölliges MPU-A2, ein sehr praktisches Messer, das ich gern als Neckie oder am Gürtel führe. Aber ich hätte mir eine e t w a s längere Klinge gewünscht – und da gibt es bei Mission nur die Titan-Variante, das MBK. Titan wollte ich nicht – und ich wollte auch die grottenschlechten Scheiden nicht teuer mitkaufen, die man betreffend der Kydex vielleicht als Zweit- oder Reservescheide noch aufheben mag, im Falle der Cordura-Scheide aber allenfalls eine Aufbewahrungs-Hülle zu erkennen vermag oder das Ding gleich zu den Messer-Altkleidern in den Restmüll packt…..


    Erwähnt habe ich das zuweilen hier, immer wieder mal, beiläufig – aber nicht unerhört offenbar.


    Heute kam nämlich ein entsprechend Mission-inspiriertes Messer bei mir an, das sich aber von seinem Vorbild nicht nur in ein paar Details der Linienführung unterscheidet, sondern auch insgesamt: Es ist schöner als jedes MPU und MBK, das ich bislang gesehen oder begrabbelt habe.




    Aus Schanz SB-1, gehärtet auf 60 HRC, hat Martin da ein Messer gebaut, das mich in Details und Gesamteindrucks nicht nur riesig freut, sondern auch bei einem sachlichen Blick sehr beeindruckt.


    Wie angestrebt, ist die Klinge etwas länger als beim MPU, insgesamt bleibt das sehr stabil ausgeführte Messer aber schön kompakt und führig und nicht „sperriger“ als der kleine Cousin.




    Der Griff ist mit vier Zoll von der Hinterkante des Handschutzes bis zum Ende so lang wie beim MPU, durch die längere Wicklung fasst man aber bequemer weiter vorn, so daß er subjektiv etwas länger erscheint, zudem auch durch die größere Erl-Stärke auch etwas voller.


    Die Relation von Hinterkante des Handschutzes und oberer Daumenauflage ist bequemer als die realtiv gestreckte Ausführung beim MPU, insgesamt liegt der wie beim Vorbild auf einer Seite glatt und auf einer verschränkt mit stabilisiertem Cord gewickelte Griff besser in der Hand als beim Vorbild – und das sogar in meiner kleinen zarten Hand, die auch mit dem normalen MPU-Griff keine Platzprobleme bekommt.









    Mit 5-5,5 mm ist die Klinge ein wenig stärker als beim Vorbild – das ist mir auch hier sehr willkommen.


    Und sie läuft ein wenig „breitschultriger“ zur Spitze hin aus als beim MBK, bleibt aber höllenspitz.




    Insgesamt liegt das Messer satter in der Hand als mein MPU, auch das beim Mission erst mal erforderliche Nachschärfen (das MPU war im Lieferzustand ein „Kavalleriemesser“, das man beim Versterben des Pferds ersatzweise weiterreiten konnte) ist hier nun wirklich nicht erforderlich, beim Herüberreichen an Jasmin kam daher ein die Ernsthaftigkeit des Messers berücksichtigendes „Vooorsicht, ist scharf“.


    Und dann hatte sie es in der Hand, sie hat ja einen zwar nicht sammlerisch geschulten, aber durch langen kundigen Gebrauch geschärften Messerverstand und –geschmack und ist über die Jahre sehr interessante Kritikerin hier auftauchenden Entwürfe geworden….mit teilweise so zerstörenden Bewertungen wie der schlimmste Destruction-Test…..und es fand Gnade in ihren Augen und Händen, sozusagen eine Art Adelsprädikat: „Das ist aber ein sehr schönes Messer, woher hast Du das?“


    Tja, Fazit nach erstem Betrachten und Befummeln und Einholen weiser Eindrücke:
    Meist ist die Literaturverfilmung schlechter als das Buch, so wie das Buch zum Film meist schlechter als dieser ist. H i e r aber schlägt der „Abkömmling“ das inspirierende Vorbild locker, finde ich.


    Großes Kompliment an Martin, das ist klasse geworden.
    Und zwar nicht nur unter dem Aspekt, daß eben wieder einmal exakt das herausgekommen ist, dem man lange erfolglos nachgejagt ist – sondern auch einfach mit einem Blick auf ein sehr sexy daherkommendes dralles kleines Ding!

  • Moin Micha,


    eine sehr schöne Verbesserung eines sowieso schon guten Messers. Glückwunsch zu dem Schmuckstück und Chapeau an Hatamoto. Tolle Arbeit :) .

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!