Ach, das wars hier eigentlich gar nicht. Aber diese Lanzenform der Klinge und dann noch vorn mit entsprechendem Schliff, das hätte halt was. Diese Form ist schon einschneidig erstaunlich penetrationsstark, aber mit halbem Rückenanschliff verbessert sich das natürlich noch weiter, unbeachtlich der Klingenhöhe. Außerdem denke ich, die Form würde halt mit ausgeprägtem Hohlschliff und anderthalbfachem Anschliff NOCH rassiger ausschauen
HATAMOTO’s CUSTOM KNIVES
-
-
Micha,
ich nehm Deinen Gedankengang heut mit ins Bett und schlaf ‘ne Nacht drüber! -
Guten Morgen!
Na, nett von Walter Brend, Bill Luckett Greg Lightfoot und Daniel Certo geträumt?
Ich weiß, beim Hollow Grind scheiden sich die Geister, aber ich finde, das sieht schon sehr rassig aus...
Hab hier gerade ein altes Al Mar und ein SOG Bowie vor mir liegen - und mir gefällts.
Und so ein Luckett würd ich auch nicht von der Regalkante schubsen -
Hallo !
Heute mal kein Messer, sondern für einen Freundesgefallen ein Upgrade an vorhandenen Schneideisen!
Griffe waren angesagt !
Schön, wenn die Mundpropaganda dazu führt, nette neue Leute kennenzulernen und deren Anliegen adäquat zu erfüllen.
Zur Sache:
Pohl Force Lima One in SK-5 schwarz
Pohl Force Charlie in schwarz
Benchmade Adamas Fixed in schwarz
Strider Faustkeil mit bereits vorhandenen Griffplatten eines anderen TF-KollegenAlle Griffschalen sind lediglich verschraubt, man kann die Messer wieder rückstandslos in den Originalzustand versetzen.
Beim Lima wurde lediglich auf Wunsch der Schlagdorn entfernt und ein passgenauer Alu-Pin bündig eingearbeitet und verklebt.
Die ebenfalls nur eingeklebte Dornspitze wurde unbeschädigt entfernt und könnte ggf. erneut eingesetzt werden.Bei allen drei Messern von Pohl und Benchmade wurde von mir olivfarbenes G10 in 6,5mm verarbeitet.
Befestigung mit selbsthergestellten Gewindehülsen und schwarzen hochfesten M3 Stahl-Senkkopfschrauben.Die Grooves sind allesamt freihand frei Auge eingefräst, fein überschliffen und abschließend mit WD-40 imprägniert, was die Farbe dann richtig zur Geltung kommen läßt.
Die Lima-Kydexscheide wurde geringfügig an das Griffprofil angepaßt.
Die Charlie-Tasche blieb unverändert.
Der originale Gummi-Riemen am Benchmade Adamas konnte auch weiterverwendet werden.
Beim Strider wurde der Scheidenmund thermotechnisch an die geänderte Griff-Form angepaßt, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.Und nun sollen Bilder sprechen...
-
Teil 2 Griffschalen-Upgrade !
-
Grandios. Tolle und sehr ansprechende Arbeit.
-
Bin gespannt die Teile in den Händen zu halten!!!! Die Fotos sprechen wirklich für sich.
-
Heute zwei weitere Kandidaten im Zieleinlauf !
Pohl Force Kilo One
Stahl 1.4112 mit 60 HRC, 4mm dick, glasperlgestrahlt
Gesamtlänge 25cm, KL 11,8cm
Griff aus schwarzem 6mm G10 + roter PP-Liner, Griffdicke 18mm, gegroovt, imprägniert mit WD-40
Hose kommt noch aus Kydex dazu.
-
Imprägnieren mit einem Kriechöl, wozu das denn?
-
@ Michael 60
Es werden auch andere Substanzen verwendet, aber WD-40 ist allgemein dafür im Gebrauch.
Wie beschrieben „imprägniert“es das Griffmaterial, denn wider besseren Wissens ist GFK (G10) auch ein saugendes Material.Zudem, und das sieht man auf meinem Bild deutlich, bringt es nach der Strahlbehandlung die Farbe wieder intensiv zur Geltung.
Ich brauche nicht erwähnen, daß man auch Balistol, Salatöl, oder ggf. auch Motoröl verwenden könnte...
-
Heute den Einsteiger aus Post Nr.2 fertiggestellt!“.
Wie erwähnt XXL, das heißt, ich habe das Messer in gesamter Länge (—>Höhe) um 5mm verbreitert, dazu die Klinge um 1 Inch / 2,5cm auf genau 15,0cm verlängert.
Griffdicke 16mm.Das edle Stück wiegt 287 Gramm, ohne Scheide.
-
Heute mal wieder ein Projekt beendet, was schon vor längerer Zeit begonnen wurde.
Der 42a-trotzende Ableger vom Franzosen-Alfred, der uns mit seiner 12,8cm-Version so garnicht entgegenkommen möchte.
OAL 23,7cm
Hier mit 11,8cm Klinge aus 3mm dickem 1.4112er Stahl, mit 60 Rc.
Griffschalen aus 7mm dickem Karbon / Kohlefaser, gepinnt mit 3 Aluhülsen 8mm.
Obenauf ein dezenter 4-rilliger Daumenparkplatz.Gewicht: federleichte 142 g !
Zwei kleinere Brüder warten auch schon auf die Fertigstellung. Demnächst.
Gruß
Hatamoto -
Sehr schöne Umsetzung mit Karbon passt es perfekt, tolle Kombi
-
Die Hohlpins sind auch schön gemacht.
-
Ganz ehrlich: Das sieht besser aus als das Vorbild!
Tolles Ergebnis, Chapeau!
-
Danke, freut mich sehr, wenn‘s gefällt !
-
Heute den Einsteiger aus Post Nr.2 fertiggestellt!“.
Wie erwähnt XXL, das heißt, ich habe das Messer in gesamter Länge (—>Höhe) um 5mm verbreitert, dazu die Klinge um 1 Inch / 2,5cm auf genau 15,0cm verlängert.
Griffdicke 16mm.Das edle Stück wiegt 287 Gramm, ohne Scheide.
Ganz an mir vorbei gegangen... Sensationell! Das gefällt mir sehr. Schnörkellos und doch elegant. Dazu ein ideales Tool.
-
Der 42a-trotzende Ableger vom Franzosen-Alfred,.....
Ich mag das Design vom Vorbild sehr! Deine Version finde ich sehr, wirklich sehr gelungen. -
-
Eine 42a-konforme Variante gibt es ja bereits von Sacha Thiel, das PP Commander. Das ist optisch etwas schlanker als dein Exemplar, insbesondere durch die viel weiter bis zur Daumenrampe gezogene falsche Schneide am Klingenrücken. Aber ich finde, deine Version hat nochmal eine ganz eigene Note und wirkt auf jeden Fall deutlich robuster, auch wenn die Eckdaten ja vergleichbar sind. Deine Ausgestaltung des Griffes ist natürlich ein Traum. Gefällt mir sehr gut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!