Kaufberatung: Kampfmesser mit Kunstoffgriff gesucht.

• Guten Morgen,

ich bin mal wieder auf der Suche und hoffe auf eure Empfehlungen.

Diesmal suche ich ein Kampfmesser (evtl. Dolch) mit folgenden Eigenschaften:

• Grundform: (klassisches) robustes Kampfmesser aus moderner Fertigung
    • Klinge: grundsätzlich alles von 4-8"; suche nämlich ein kleineres (für IWB, etwa 4-5") und ein größeres (fürn Gürtel etwa 7") Messerchen
    • Griff: "aufgespritzer" Kunstoff, robust genug um Kydexscheiden auf Dauer auszuhalten aber keinesfalls "steinhart", ich will guten Grip, mit unterem und evtl. auch oberem Guard und/oder Griff der zur Klinge hin dicker wird.
    • spitze Spitze!!
    • keine, oder keine zur Schneide hin scharfkantige Schleifkerbe
    • Stahl: kein Dosenblech und kein teurer High End Stahl, egal ob rostend oder rostfrei
    • Herkunft: bevorzugt Europa, USA, Japan, Rest ok sofern nicht aus China; gute Verfügbarkeit

Glock 78 und Sissipuukko M95 habe ich bereits. Beim Glock ist der Kunstoffgriff recht hart. Beim M95 wird der Griff zur Klinge hin schmäler und bietet auch nicht berauschend viel halt.

Danke fürs Lesen und lg!

• Guten Morgen,
    als kleines evtl. das Katz Avenger. Liegt echt super in der Hand.
    Als größeres wäre vielleicht eines der Kampfmesser Modelle von Eickhon (ist allerdings kein aufgespritzter Kunststoff) was. Liegen mMn besser in der Hand als das Glock.
    Gruß

• Kizlyar Strazh

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• - ER "Col Moschin"

- Kizlyar "Stalker"

- SOG "Tech Bowie"

Alle drei Kampfmesser mit ordentlicher Verarbeitung und allee haben einen Kunststoffgriff. Ich habe übrigens ein paar ER und das Kizlyar in einer Kydex; sicher,ein paar Ziehspuren hat man da,aber das Griffmaterial wird nicht abgeschliffen oder bröselt weg,obwohl ich bei meinen Kydexen den Ziehwiderstand etwas strammer eingestellt habe...
    Der Griff des SOG fühlt etwas "weicher" an,hält aber auch.

• Hallo
    Evtl. passt das Wildsteer Sherkan auf Deine Beschreibung.
    Da es ziemlich neu ist, konnte ich noch kein Review dazu finden.
    Ich besitze ein Wildtec 4 RAID von Wildsteer und finde die Qualität sehr gut.

GrusS

ChilliHeaD

Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

• ER hat natürlich einiges zu bieten – bisher waren sie mir eine Spur zu teuer und zu „schön“ 8| .
    Bei Tops, Cold Steel, Steel Will und Wildsteer „passt“ mir immer irgendwas nicht.
    Maxpedition und SOG schaue ich mir noch an.

Eickhorn hatte ich komplett übersehen. KM 3000 und KM 5000 (!) gefallen mir sehr gut. :thumbup: Sind die Griffe „weich“ bzw. wie fühlen die sich an? Kann man da im Hammergriff richtig zupacken? Beim Glock (und vielen anderen) ist mir der Griff am Zeigefinder zu dünn.

Kizlyar und Kizlyar Supreme hatte ich nicht am Schirm? Das sind ja 2 verschiedene Firmen!? Ich hab' gestern nur einen negativen Bericht über Kizlyar Supreme gelesen (in etwa Chinaramsch und brechen ab). Laut Website härten sie relativ hoch. Wer kann da ein bißchen Licht rein bringen?
    Beim Kizlyar Supreme Centurion wird sogar der spezielle Griff extra beworben: http://kizlyarsupreme.ru/milit…lon/centurion-aus-8-satin
    „Centurion’s thought- through anatomical handle design allows for perfect grip that totally eliminates slipping and provides full control over this powerful blade. “

Danke für die Rückmeldungen. :thumbup:

P.S.: Beim „Kleinen“ tendiere ich nun doch eher zu „sheeple friendly“ => einschneidig.

• Die Griffe der Eickhorn KM sind nicht weich, haben aber mehr Volumen, wodurch die angenehmer sind als beim Glock. Und da kann man richtig zupacken.
    "Klein", einschneidig, weicher Griff und für Kydex geeignet: Linder Super Edge 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!