Hallo liebe TF-Community,
erst diese Woche habe ich diesen tollen faltbaren mini Holzofen ähnlich dem von Bushcraft Essentials gefunden und sofort bestellt. Die Konstruktion ist grundlegend anders, aber die Idee ist im Endeffekt die selbe. Der Preis ist hier das Entscheidende. Während der Bushcraft Essentials XL in der Edelstahlvariante €79,90 (Amazon) kostet kommt der RioRand Ofen per Prime-Versand um €26,58 (Amazon). Die Blechtstärke habe ich mit meiner €10 Schieblehre auf 0,6-0,7mm gemessen (mehreren Positionen). Ein bisschen genervt hat die Folie, die während der Montage auf den Blechen gelassen wurde. Somit wurde die Folie mitvernietet und gebogen. Hat ein wenig gedauert die zu entfernen.
Für den Preis ist die Verarbeitung top. Der Aufbau ist selbsterklärend. Aufklappen, Gitterrost klappt nach unten und verhindert somit ein zusammenklappen des Ofens. Grillrost oben auflegen und das Blech für die Asche einschieben fertig.
Ich hab ein paar Bilder geschossen.
Die Maße sind 14x14cm mit einer Höhe von 21,5cm. Zum Größenvergleich hab ich den US Becher auf dem Rost platziert.