• AlsTony´s Webmasterin erlaube ich mir:

Klingenlänge: 160mm
    Grifflänge: 125mm
    Gesamtlänge: 285mm
    Klingenmaterial: Böhler K 110 (entspricht D 2)
    Härte: HRC59
    Form: Clippoint mit achszentrierter Spitze
    Schliff: Flachschliff, teilgeschärfter Rücken, Verzicht auf Schleifkerbe
    Länge Rückenschneide (linear): 110mm
    davon Wellenschliff (linear): 86 / 23mm (mit / ohne Wellenschliff)
    Klingenhöhe max.: 37mm
    Max. Höhe (am Parierelement): 50 mm
    Klingenstärke: 4,7 mm
    Griff (Form / Material): Ausgeräumter Full-Tang-Rahmengriff; Schalen aus 6 mm-Rough-Grip-G10; spezialbehandelte u. rutschhemmende Oberfläche; thermisch isolierend
    Max. Stärke (am Griff): 15mm
    Nettogewicht ohne Scheide: 205g
    Ergonomische / funtkionale Unterstützung: Vord. und hint. Daumenauflage grob geriffelt (handschuhtaugl.); griffintegrierte Parierelemente, oberes Element übergreifbar; integrierter Glasbrecher/Schlagelement, manuell auflagetauglich; Verwindungsschutz durch Griffquerschnitt und Aussparungen
    Scheide (Mat./Typ): Einteilige gefaltene Kydexscheide mit Sicherungsrast, TekLok- und MOLLE-kompatibel, voll linkshändertauglich / in vielfältigen Positionen tragbar

3 Mal editiert, zuletzt von Birkenrinde ()

• @ Birkenrinde
    Danke Miki für diese ausführlichen Informationen :thumbup:

Nur noch eine Frage ?( Was für eine Scheide oder Scheidensysthem ist dabei ?( ?(

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• DEFINITIV HABEN WILL!!!

Allerdings wundert mich die (optionale) Rückensäge etwas. Klar, es soll auch für den Outdoorgebrauch taugen, aber nicht mal das GEK hat eine Säge. Bei der Betrachtung als Waffe hätte ich mir ja auch eine Rückenschneide gut vorstellen können. Andererseits kann die Säge im Kampf auch sicherlich wie eine normale Schneide eingesetzt werden.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• @ bagheera,
    das ist keine Säge, sondern ein agressiver Wellenschliff zur rückhandgeführten Schnittintensivierung, also ein wichtiges Element eines modernen Fighters. Dieses Element steigert die Effizienz erheblich gegenüber den "Klassikern" dieses Genres.

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Also sozusagen eine Rückenschneide in Aggressiv? Noch besser!!! (Hatte mich auch etwas über eine Säge mit Krümmung gewundert...)

Da kann ich mich nur wiederholen:

DEFINITIV HABEN WILL!!! :D

Danke, für die schnelle und vor allem auch sehr erfreuliche Aufklärung. :thumbup:

• 8o

Da würd ich mal sagen hat sich das warten gelohnt :thumbup:

Sehr schönes und vorallem funktionales Messer :thumbup:

Freu mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem Messer.

Ist gerade aufe meie "muss ich haben Liste" gekommen.

Tolle Arbeit und Respekt an alle Beteiligten.

Gruß Stefan

• @ Bagheera,
    die Krümmung unterstützt/intensiviert im Hieb die Schnittwirkung, vergl. Säbel versus Degen oder Pallasch. Diese Krümmung mit einem agressiven Wellenschliff ausgestattet, erzeugt eine zusätzliche Progression. Man könnte das auch jargonmäßig als Turboformat bezeichnen.
    So kraftvoll ein normal geführter Messerhieb von rechts nach links auch ist. Wenn ich den messerführenden Arm zurückschwinge, so führe ich in dem Moment den Messerrücken nach vorne, dabei habe ich mit der "Rückhand" weniger Armkraft zur Verfügung als mit der "Vorhand" und die Auftreff -oder Schnittwirkung eines Kampfmessers bleibt relativ gering. Der bogenförmige agressive Wellenschliff des GTK intensiviert durch seine Risswirkung aber mit enormer Wirkung und gleicht somit nicht nur das altbekannte Ungleichgewicht zwischen Vor - und Rückhand aus, sondern zeigt sogar eine höhere Wirksamkeit als jeder Vorhand - Messerhieb. De facto ist dieses System jedem klassischen Dagger somit überlegen. Zudem sind da noch einige andere, vorteilhafte Eigenschaften eines äußerst strapazierfähigen Feld - und Gebrauchsmessers. Bei lediglich 205 Gramm.

• Ja, Tony. Nachdem die Intention hinter dem Wellenschliff bekannt war, leuchtete auch mir die Krümmung ein und trieb mir ein bösesSchmunzeln ins Antlitz. :D

Sehr durchdacht, das Ganze! :thumbup:
    Ist schon ein UNGEFÄHRES Release-Datum bekannt? Ich weiß, sind alles noch Protos, aber so einen groben Zeitplan hast Du doch sicher...

• Super! Da komme ich gerade aus dem Urlaub zurück und freue mich auf das "Campingwochenende". :)

Dorthin musst Du auf jeden Fall ein GTK mitbringen! Und sei´s nur zum Befingern, bis der Verkauf startet!

• Eine Frage habe ich doch noch: Warum habt Ihr eigentlich auf eine Schleifkerbe verzichtet? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!