Eine Schleifkerbe wäre nett, man kann damit aber auch hängen bleiben.
"Postenklau"
-
-
Danke Tony und Webmasterin !
Sehr gut gelungen. Eine Frage, der Rückenschliff taugt dann aber nicht mehr zum Batoning, oder?
Geschrieben wurde ja das es auch für draußen taugen soll. Oder ist das nur nebensache? -
Schlichte und schöne Umsetzung eines Prinzips. Viele Details, die es noch zu entdecken gibt. Tolle Arbeit und Kompliment an Tony und Komplizen!
-
Wo ist eigentlich der Schwerpunkt des Messers?
Ich vermute mal es ist ziemlich Klingenlastig?Ich persönlich bin allerdings vom Griffabschluß nicht wirklich überzeugt.
Ich habe das Messer natürlich noch nicht in der Hand gehabt und ich weiß, dass die Griffschalen sicher sehr griffig sein werden, trotzdem wäre mir bei einem etwas heruntergezogenen Griffende (a la GEK) wohler.Gruß Thomas
-
@ goblin
Ich vermute, das wäre dann nicht mehr mit dem Wunsch nach einem Schlagelement / Glasbrecher am Griffende vereinbar. Denn dazu ist ja diese Ecke bzw. der Rechte Winkel am Griffende gedacht.
Eine Schleifkerbe wäre nett, man kann damit aber auch hängen bleiben.
:hmmm:
Mir gefallen die ganzen durchdachten Details an dem Messer, die einem erst auf den zweiten Blick auffallen. Z. B. die Funktion des Wellenschliffs, die dahinter liegende gerade Fläche auf dem Klingenrücken (über dem Schriftzug GTK), die sich ja quasi für´s Batoning (ist das nicht eines von Tonys Lieblingshobbies? ) anbietet, den integrierten aber doch vom Üblichen abweichenden Glasbrecher, die Riffelung am Griffende für den Reversegriff, die auf der Längsachse liegende Klingenspitze,...
Und ich wette, beim Befingern werden einem noch mehr Details auffallen.
Ich persönlich mag auch den D2 ganz gerne, der gefällt mir auch bei der Hornet. Und selbst ich kriege ihn auf Rasierschärfe.
Wenn das GTK jetzt noch ´ne vernünftige Beschichtung hat, wovon ich ausgehe, ist´s ein absolutes must have für mich. Ich weiß nur jetzt schon, dass ich mich jeden Tag in Gedanken bei unseren Volksvertretern und Gesetzgebern dafür bedanken werde, es nicht als EDC führen zu können...
Das könnte man ja für die Zukunft im Hinterkopf behalten, eine minimal kürzere Ausführung, Als EDC D-legal...
-
Das könnte man ja für die Zukunft im Hinterkopf behalten, eine minimal kürzere Ausführung, Als EDC D-legal...Selbst wenn die Klinge nur 8cm lang wäre, wird es imO auch nicht D-legal.
Es bleibt ein beiseitiger Anschliff und das Kampfmesserkonzept das hinter der entwicklung dieses Messer steht.Aber egal,
ich finde der Entwurf ist super gelungen -
Selbst wenn die Klinge nur 8cm lang wäre, wird es imO auch nicht D-legal.
Es bleibt ein beiseitiger Anschliff und das Kampfmesserkonzept das hinter der entwicklung dieses Messer steht.Das stimmt schon. Aber dann hätte man zumindest noch einen gewissen Argumentationsspielraum, da es ja ein Gebrauchsmesser ist, deshalb auch die Säge, die an einem Kampfmesser doch überhaupt keinen Sinn ergeben würde.
So braucht der Kontrollierende nur mal kurz das Lineal anhalten und ohne entsprechenden sozialadäquaten Grund siehts finster aus. :kotz:
Mir ist natürlich klar, dass das GTK nicht als EDC entworfen wurde, aber mich wird´s garantiert ärgern, es die meiste Zeit zu Hause liegen haben zu müssen.Und ja, auch ich finde den Entwurf super!!!
-
Das Messer schaut wirklich klasse aus!
Sehr durchdachtes Design, jedes Element hat seine Funktion und nichts an dem Konzept scheint hier dem Zufall überlassen.
-
Tolles Messer
Ich bin froh das es keine Schleifkerbe hat. So oft wie ich schon mit anderen Messern hängen geblieben bin...
Das mit dem festen zupacken bei Gek kann ich für mich nicht sagen, ehrlich gesagt ist es eines meiner Lieblingsmesser -
@Birkenrinde
danke für die technischen Daten! -
So Tony,
bin jetzt auch hier angemeldet - musste die Fotos sehen.bis dahin
"Steve"
-
Hi Stevie,
Du wirst als einer der Ersten das GTK führen und erproben, das ist sicher !
By the way, hier im Tf existiert ein Vorstellungsthread, bitte mach dich dort bemerkbar.
Gruß,
Tony -
Servus Leuts!
ich wollte hier nur mal festhalten das hier nix illegal ist !!!!
Illegal sind drei bis fünf Dinger hier in Deutschland (dürfte ja bekannt sein). Also nich immer gleich
sagen "illegal" . Das verdirbt einem ja gleich die Kauflaune -
Saubere Sache @ Tony. Ich sage mal "Respekt"
Ein sehr schönes Messer!
Kann man es auf der IWA schonmal Bewundern? Melde mich dann gleich mal als Käufer an! Denke das es sogar für meine Zwecke etwas besser als das GEK geeignet ist.
Vielleicht ist das meine EierLegendeWollMilchSau -
@ Kommandeur,
das neue Messer stelle ich während der IWA vor. -
Guten Abend,
mich interessiert ebenso stark wie das Messer die Konzeption der Scheide.
Das beste taktische Messer nützt nichts wenn man es nicht zweckmäßig ziehen kann.Selbstverständlich sind Scheiden eher nachrüstbar als das Messer selbst, aber auch das kostet wieder Geld, Zeit und Mühe.
Daher freue ich mich auf das Messer und die Scheide.Ich lege Vertrauen in Tony und sein Team und bin mir sicher, dass es den 3 Männern (insbesondere wahrscheinlich Micha M.) bewusst ist wie wichtig für den taktischen Gebrauch auch die Scheide und die daraus resultierenden Anbringungsmöglichkeiten sind.
-
Here we go:
Die MesserscheideDer Nutzwert eines Einsatzmessers ist nach Meinung vieler professioneller
Anwender, erheblich von der Messerscheide abhängig.ImEinsatz können die günstige Trageposition, der richtige
Ziehwinkel, ergonomisch positionierte Verschlüsse und
Geräuscharmut, den weiteren Einsatzverlauf maßgeblich beeinflussen.Nach militärischen Gesichtspunkten sind die typischen Schwachstellen
vieler Scheiden, fehlende Varianten optionaler Tragepositionen,
Beschränkungen auf entweder nur offenes oder nur verdecktes Tragen
und die Festlegung auf ein bestimmtes, nicht allen Anforderungen
genügendes, Befestigungssystem.Während die Messerscheide des GEK 2000 (Lederscheide zum Cross-Tragen) zivile
Anwendungsskriterien bestens erfüllt, war zur Erfüllung militärisch
orientierter Anforderungen sowie zur Erzielung mehrerer
Tragemöglichkeiten, bei der GTK – Scheide eine komplette
Neubewertung notwendig. Diese ist unter Einbindung umfangreicher,
professioneller Trageerfahrungen und unter Verwendung eines
Kriterienkatalogs erfolgt, der sich bereits bei der Gestaltung
diverser Einsatzmesserscheiden bewährt hat.DasErgebnis bewegt sich in seiner Praktikabiliät, Flexibiliät und
Einsatzbandbreite, im Spitzenbereichderentsprechenden
Serienmodelle. Durch Einbindung eines Kydexscheiden-Spezialisten mit
langjähriger Entwicklungserfahrung für den Spezialkräftebereich,
wurde die Umsetzung auf einem Niveau ermöglicht, welches
spezialgefertigten Custom-Modellen entspricht. Der Aufwand erscheint
hoch, aber viele Anwender werden sich an Kaufentscheidungen gegen ein
bestimmtes Messer, aufgrund einer schlechten Scheide erinnern, daher
wird für das GTK folgendes Tragesystem angeboten:Einteilige, gefaltete Kydexscheide mit
Passungen für diverse Befestigungssysteme,
Sicherungsrast am Scheidenmund,
Cordura -Trageschlaufe zum flexiblen Tragen am Koppel usw.,
Montagemöglichkeiten sowohl für MOLLE - als auch fürTekLok - Befestigungen.
DieKombination dieser Kydexscheide mitden modularen, unterschiedlichen Befestigungssystemen,
insbesonderewahlweise TekLok oder Cordura-Koppelschlaufe, gestattet einschnelles Anpassen an die jeweiligen Trageerfordernisse, bei
schlanker und leichter Gesamtgestaltung. Viele Kombischeiden sind für
ein verdecktes Tragen zu voluminös oder werden vom Träger als zu
sehr abstehend empfunden. Die GTK-Kydexscheide sitzt durch ihre
Trageschlaufe so flexibel und „hebelsicher“ am Koppel wie eine
Kombischeide. Die Schlitzbreite ist auf die Breite von
Standard-Beinriemen taktischer Holster sowie auf die Laschen von
Schußwesten abgestimmt, damit kann das Messer ohne zusätzliches
Befestigungsmaterial unmittelbar auch dort befestigt werden.Durch die Kombination von Hohlnieten und Längsschlitzen können
verschiedensteGürtelschlaufen, TekLoks usw.
montiert werden. da sich im Längsschlitz immer die passende Position
für die untere Halteschraube diverser Befestigungselemente finden
läßt. Ein großes Standard-TekLok kann senkrecht, waagerecht oder
in zwei verschiedenen Winkeln diagonal befestigt werden.InVerbindung mit dem flachen Messergriff gestattet die Kydexscheide
diverse verdeckte Tragemöglichkeiten. Aufgrund der
vergleichsweise schmalen Kydexscheide (gefaltene Variante), kommen
trotz entsprechender Klingenbreite, auch IWB-Tragen und
Stiefeltrageweisen bequem in Betracht.Dabeisitzt das Messer auch tip-up sicher
in der Scheide und gestattet damit auch bewährte taktische
Trageweisen an Einsatzwesten oder – verdeckt – an einem Gürtel.
Die Gestaltung des Scheidenmundes bietet eine sichere, einhändige
und „blinde“ Messerrückführung in die Scheide.Die Messerscheide kann mit beidenSeiten wahlfreian Schlaufen, Loks usw. befestigt
werden, daher ist das asymmetrische Messer in allen Positionen
tragbar (cross, tipup, am Gürtel) und damit auch voll
linkshändertauglich. Imoffenen Feldeinsatz ziehen viele Anwender eine Schlaufenbefestigungeinem
TekLok vor, da sie befürchten, das TekLok im rauhenEinsatz abzuhebeln und damit das Messer zu verlieren. Für das GTK
wurde als „Befestigungs-Standard“ eine Cordura-Schlaufe
vorgesehen, die an einer Kydex-Adapterplatte befestigt ist und ebenso
schnell abnehmbar ist wie ein TekLok.So kann die Scheide schnell auf diese Trageweise umgestellt werden, als
auch durch das Anbringen aller üblichen MOLLE-Trageschlaufen,
IWB-Loops, üblicher Montagen usw. ebenfalls auf alle gängigen
Trageweisen eingestellt werden. -
Verdammte Hacke... Jetzt bin ich schon wieder nass.
Danke Tony!Ich zieh mir für die IWA wohl doch Pampers an. Hab ja genügend daheim :babywagen:
-
Das hört sich sehr zweckmäßig an.
Bisher die durchdachteste Konzeption einer taktischen Scheide von der ich bisher hörte.
Ich bin erwartungsvoll und gespannt. -
Das hört sich auch für mich zivilist sehr, sehr gut an. Ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!