• Wobei sich mir jetzt wieder die Frage nach dem Loch in der Scheide stellt. :hmmm:

Dadurch kannst Du sehen, ob ein Messer in der Scheide steckt. :D

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Moin Tony,

wieder toll ein durcvhdachtes Messer von dir zu sehen. Auch die Scheide sieht gelungen aus.

Ein Paar Fragen kommen mir dennoch auf.

1. Wieso G10 anstelle von Aluminium? Das Alu hätte Eickhorn doch auch Oberflächen Behandeln können? Oder ist das G10 von Vorteil der belastbarkeit?
    2. Die Nylonschlaufe? wird die noch getauscht gegen ein aus Kydex? Weil ich würde beim Ziehen des Messer vermuten das sich die Scheide ein Stückchen mehr mit nach Oben bewegt als wäre die Schlaufe Starr.
    3. Sind die Bohrungen Teklok kompatibel?

Danke schon mal im voraus..

MfG

Kay

• Das RoughGrip-G10 des Herstellers hat eine hervorragende Haptik, die Anhaftung am Griff ist der an gerautetem Alu imo deutlich überlegen. Wegen der geringeren Auflagefläche der Hand an Griffmaterial aufgrund des ausgeräumten Griffs sollte dieser Vorsprung mitgenommen werden.
    Gerade die Nylonschlaufe statt einer starren Verbindung ist ein wichtiges Praxiserfordernis. Viele professionelle Anwender würden ein größeres Messer mit einer starren Befestigung nicht im Einsatz tragen wollen, da auf engem Raum, in Fahrzeugen, beim Überwinden von Hindernissen usw. ein "Festlegen" des unteren Messer- bzw. Scheidenteils sonst unerwünscht am Koppel hebelt. Stabile Einsatzkoppel, auch mit anderer Ausrüstung belegt, lassen ein derartiges Schwenken nur sehr begrenzt zu - die Folge kann ggf. sogar ein Aufhebeln des Loks und Verlust des Messers bzw. Beschädigung der Achse des Loks sein. Eine Gewebeschlaufe läßt diese Bewegungen, die in jedem Einsatzgeschehen vorkommen können, problemlos zu. Bei richtiger Dimensionierung der Schlaufe (nicht ZU lang) entfällt auch ein zu starkes Anheben der Scheide beim Ziehen des Messers.
    Durch die Kombination von Hohlniet und Schlitz ergibt sich eine Vielzahl flexibler Montagemöglichkeiten sowohl für TekLoks als auch für MOLLE-Loks, aber auch Beinriemen, die im Praxisgebrauch oft verwendeten Kabelbinder usw. Durch die Kombination von Schlitz und Loch hat man keinen einzelen fixen Montagaabstand wie bei zwei Löchern, sondern eine Bandbreite von Abständen, in die so ziemlich jede sinnvolle Befestigung paßt.

Tony's Team hat sich da so allerlei Gedanken gemacht...

• Hört sich alles sehr durchdacht an da freut man sich drauf das möglichst bald mal selbst befingern zu können :D

Mal eine Frage zum Messer, ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen, aber wird es eigentlich auch eine Variante ohne den Wellenschliff am Klingenrücken geben?

Gruß jokerman

• Kleiner Nachtrag: Die Möglichkeit, bei offenem Tragen eine Cordura-Schlaufe zu verwenden, soll natürlich nicht den Wert eines TekLok in Frage stellen. Das wäre dann z.B. bei höherem verdecktem Tragen des Messers die bessere Alternative, in diesem Größenbereich sind fast alle meine Messer für verdecktes Tragen mit einem TekLok ausgestattet. Das bietet dann z.B. ohne Zusatzmontagen die Möglichkeit, das Messer tipup statt tipdown am Gürtel zu tragen und auf engem Raum und unauffällig unter Westenrändern, Jacken usw. hervorzuziehen.
    Vielseitigkeit bei den Trageweisen wie bei den Befestigungsmöglichkeiten ist der große Vorteil der hier vorgestellten Scheide - das ermöglicht sowohl gleichwertig das offene wie das verdeckte Tragen als auch das Tragen an allen "gängigen" professionellen Tragepositionen (u.a. Brust, Koppel, Oberschenkel, Einsatzstiefel) und schnelles Integrieren in andere Tragesysteme (MOLLE-Westen, takt. Beinholster, Ausrüstungsholster mit Beinriemen usw.

In der Einsatzausrüstung möchte man ja nicht auch noch diverse Spezialscheiden mitführen - außerdem finde zumindest ich es immer ein wenig ärgerlich, das gewünschte Tragespektrum auch noch durch die Zusatzinvestition in weitere Scheiden abdecken zu müssen. Ich habe andere sehr gute Einsatzmesser, die z.B. verdecktes Tragen mit der "Standardscheide" nur sehr schlecht zulassen oder nur ENTWEDER auf MOLLE-Kompatibilität oder TekLok-Montage ausgelegt sind - beim GTK wird das anders sein.

• naja, nach dem ich es heute in der Hand hielt :D, wollt's gar nicht mehr loslassen :thumbup:
    stimmiges Messer, Haptik, Stahl, Gewicht sowie natürlich die Kydexscheide, da merkt man sofort, das Profi's am Werke waren
    und mit der Qualität von Eickhorn :thumbup: , weiter so !

[i]FORTES FORTUNA ADIUVAT

Einmal editiert, zuletzt von Tasmanian Devil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!