• Womit du ja auch richtig liegst, Toho. ;)


    Die dafür benutzten Messer sind darauf ausgelegt primär tief zu penetrieren (wie etwa der britische Fairbain Sykes Commando Dolch (der ja schon vor Jahrzenten entwickelt wurde), der ER Supressor und ähnliches) um den Posten möglichst schnell auszuschalten und ihm keine Gelegenheit zur Gegenwehr zu geben. Im idealfall geht das ganze noch leise von statten :stabby:


    Die genannten Messer haben eine rel schlanke, spitzzulaufende und beidseitig geschliffene Klinge. Sind also für normale arbeiten (abgesehen vom Brieföffnen) oder gar für "Survival" nicht "übermäßig gut" geeignet.
    Es gibt sogar Modelle mit einem Dreikantprofil (für maximal große Wunden), mit denen kann man nichtmal nen Brief öffnen...


    Und genau das ist das Interessante an dem Projekt von Tony, Micha und Ajax. Ein Messer das für beides geeignet ist. Es wird sicherlich keine Eier legende Wollmilchsau aber mit Sicherheit ein guter Kompromiss werden.



    Ich denke ich habe hier nichts verraten was man sich nicht auch hätte anlesen können, ich hoffe das war in eurem Sinne ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Das Ausschalten von Posten wurde auch meines Wissens nicht so oft durchgeführt oder geprobt von der Bundeswehr.
    Die Fallschirmjäger und Kampfschwimmer der NVA und Sowjets haben sowas oft geprobt.


    Hört sich nach einem sehr interessanten Messer an.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Das ist Einheiten und Lehrgangsabhängig, zur Ausbildung des "normalen" Soldaten (wer ist das schon, sind ja heute alles spezialisierte oder Spezial Einheiten) gehörte es nicht und gehört es heute noch weniger...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht... Ich glaub ich weiss worum es geht...
    :thumbup:


    Ich glaub ich auch :D
    :bunnysecret::sensation: :bunnysecret:

  • Ich wollte mir doch keine Messer mehr kaufen.... :wacko:


    Aber solche Ankündigungen ersticken meine guten Vorsätze im Keim,wie immer.Und ja - Bilder wären schön! :juhuu:



    Rolf

  • Keine Handtasche, keine Competition...Kein Prototyp, keine Bilder...you know the story ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • @Tony, Micha und Ajax:


    Bei allem Respekt vor eurer Zurückhaltung......





    .................ICH PLATZE VOR NEUGIER!!!


    :knueppel:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Verdaaaamt, das klingt viel zu gut :D .....mal sehen obs schon was gibt wenn ich am 22.2 zurückkomme, es klingt jedenfalls nach etwas was ich haben will....ohne bilder is das selten^^
    Ich wünsche den 3 beteiligten erstmal viel erfolg & spass.....und lasst bald ma was sehen :)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ich hasse euch :cursing:


    Erst n Mund wässrig machen und dann.......... warten zu müssen :bibber:
    Aber, gut Ding will weile haben ;)
    Bei drei solchen Experten bin ich echt gespannt was da kommt :nailbite:


    KmG Stefan

  • da das ding weder n günstiger chopper noch was edc taugliches sein wird hält sich meine vorfreude in grenzen ABER es freut mich zu sehen daß leute wie micha m. auch mal an nem (vermutlich) kommerziell erfolgreichen projekt teilhaben werden.

  • Lieber Tony,


    Du solltest mal über ein Seminar "Überleben einer unbefriedigten Neugier" nachdenken.
    So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe und wir können besser mit solchen Posts umgehen... :knueppel:

    Gruß
    Günni.

  • Ich pack noch ein wenig Salz in die Wunde!


    Als ich den alten Proto gesehen hab, dachte ich über nichts anderes mehr nach, als über die Storys, die ich mit einem Vet aus Israel besprochen hatte.


    Postenklau spielt in Zeiten der asymetrischen Kriegsführung wieder eine bedeutende Rolle, und die Jungens, die die Protos für Tests neben uns erhalten, werden entsprechend ausgebildet und auch eingesetzt. Dazu mehr nach deren objektiven Urteil und Klärung der "Redefreiheit" bezüglich derer Jobs!


    Ich weiss, dass Postenklau inoffiziell mit Draht, Saiten o.ä. gelehrt und auch durchgeführt wird. Bei vielen Einsätzen ist das Messer jedoch kaum verzichtbar.


    Das Konzept sieht also u.a. vor für den Job des Profis im Bereich der Armee dienlich zu sein. Vorab schonmal die Info: Es wird leicht!


    Weiter: ...kommt hauptsächlich von Tony und mir:: Das Teil muss auch das Können, wofür es zu 99% nachher selbst in der SuperDuperSpecialEinheit verwendet werden wird - nämlich die klassischen Outdoor Eigenschaften haben: Es muss optimal schneiden, hacken und entsprechende Eigenschaften für Jagdwaffen Nutzung ,etc. haben. Zudem sollte es auch in gewisser Weise als Tool bei Bergung von Kameraden aus Fahrzeugwracks gefahrlos dienen.


    In diesem Bereich stellt das Messer zwar einen Kompromiss dar, wobei der Spagat nicht zu groß ist ;)


    Neben den Eigenschaften für Postenklau und aktiven Einsatz als Waffe haben wir uns weiter Gedanken zum häufigsten und viel diskutierten Einsatz als Notbremse gemacht. Dabei konnte ich auf die Erfahrungen meiner Freunde aus Israel zurückgreifen und das Ganze perfekt mit Micha und Tony umsetzen. Da gabs nicht eine Meinungsverschiedenheit.


    Im Extremfall betreibt niemand Kampfkunst oder großartig koordinierte Techniken. Messungen haben ergeben, dass gut Trainierte Personen eine koordinierte Reaktion auf einen ernsthaften Angriff etwa eine Sekunde schneller hinbekommen als Laien. Es kann aber auch hier dazu kommen, dass man erstarrt und erstmal garnichts macht oder schnell und unkoordiniert reagiert.
    Wer schonmal gesehen hat wie sich Mädels kloppen, der weiss in etwa wie es zugeht wenns auf beiden Seiten um Leben und Tod geht. Da wird richtig ins Fleisch gebissen und es fliegen Haare. Man stelle sich das ganze unter Männern vor, bei dem Waffen im Spiel sind. Überlegung? - Das Teil muss sich problemlos Reflexartig ziehen lassen. Es muss im Gefuchtel möglichst effektiv auf den Gegner einwirken. Es muss Bombensicher in der Hand liegen um nicht fliegen zu gehen. Da nicht jeder Kunde ein Custom bekommt muss es universell verschiedene Griffmöglichkeiten optimal bedienen. Man sollte meinen, dass auch hier ein Kompromiss zustande gekommen ist, NEIN. Ich weiss nicht wie wir das hinbekommen haben, aber selbst die ersten klotzigen Aluprotos lagen in der Hand wie von Gott gemacht! Da hat Tony aus dem Nichts die optimale Lösung vorgegeben, die vor allem durch Michas Know How nochmal den Feinschliff erhielt.


    Ich kenne kein Messer von diesem Kaliber. In Größe und Form gibts Ähnliches, aber so nüchtern und ausgewogen? Nein!
    Das Ding ist ne Wucht!

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!