Womit du ja auch richtig liegst, Toho.
Die dafür benutzten Messer sind darauf ausgelegt primär tief zu penetrieren (wie etwa der britische Fairbain Sykes Commando Dolch (der ja schon vor Jahrzenten entwickelt wurde), der ER Supressor und ähnliches) um den Posten möglichst schnell auszuschalten und ihm keine Gelegenheit zur Gegenwehr zu geben. Im idealfall geht das ganze noch leise von statten :stabby:
Die genannten Messer haben eine rel schlanke, spitzzulaufende und beidseitig geschliffene Klinge. Sind also für normale arbeiten (abgesehen vom Brieföffnen) oder gar für "Survival" nicht "übermäßig gut" geeignet.
Es gibt sogar Modelle mit einem Dreikantprofil (für maximal große Wunden), mit denen kann man nichtmal nen Brief öffnen...
Und genau das ist das Interessante an dem Projekt von Tony, Micha und Ajax. Ein Messer das für beides geeignet ist. Es wird sicherlich keine Eier legende Wollmilchsau aber mit Sicherheit ein guter Kompromiss werden.
Ich denke ich habe hier nichts verraten was man sich nicht auch hätte anlesen können, ich hoffe das war in eurem Sinne