Hallo,
da ich zum allerersten mal an der Nähmaschine gesessen habe, war das Projekt als erster Gehversuch vielleicht ein bisschen ambitioniert. Dafür bin ich aber recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Ziel war es, eine taktische Überziehweste zu schneidern, die mit Molle-System, Klett für Behördenschriftzug und Rufzeichen, einem Schnellabwurf-System, Notfallberge-Schlaufe und Abstandsgewirk für das Temperaturmanagement ausgestattet ist.
Als Schnellabwurfsystem dienen Zenlocks, deren Platzierung für mich als Laien knifflig war, sie sitzen nun recht seitlich aber noch gut erreichbar.
Gehalten wird die Weste durch ein Kummerbund-Klappen, die auf dem Rückenteil mit Paracord unter einer Abdeckung mit korrespondierenden Pals-Schlaufen verstellbar verbunden sind
Als Material habe ich 1100er Invista Cordura für die Außenseiten und den Kummerbund verwendet, die Innenseiten sind 560er mit 4mm Abstandsgewirk, vernäht mit 40er Tera Garn. Die Rettungs-Schlaufe ist aus Schlauchgurtband.
Auch wenn ich beim nächsten mal einiges anders machen würde, bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ergebnis.
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Viele Grüße!