Fellraketenrückhaltesystem

• Habe mich an einer längeren taktischen Hundeleine versucht, wie sie auch von verschiedenen Herstellern angeboten wird.

Basis ist ein Schlauchgurtband in coyote-brown, in das ich eine Seele aus 3/16er Shock-Cord durchgeführt und festgenäht habe. Das Festnähen musste von Hand geschehen, da hier meine Maschine an ihre Grenzen stieß.
    Das Ende bildet ein Kong-Frog-Karabiner, mit dem ich im Dienst gute Erfahrungen gesammlt habe. Zusätzlich habe ich noch ein paar kleine Schlaufen an den Enden eingenäht, damit man die Enden kurz oder lang befestigen kann (z.B. am Belt).
    Die Idee ist, dass sich beim plötzlichen Antritt die Leine ausdehnt und der Ruck abgefedert wird.
    Ca. 2m auf maximal 2,7m.

Alles in allem eine schnelle Nummer, am längsten hat das aufschieben des Schlauchgurts auf das Shock-Cord gedauert.
    Viele Grüße!

Insta: @bangaranggear

• Das Gurtband hat eine Belastbarkeit von 1814 Kg, der Karabiner ist bis 2600 Kg ausgelegt, alles Dreifach mit Industriegarn vernäht. Einen SUV würde ich jetzt nicht damit abschleppen, aber ein 50 Kg Hund sollte kein Problem sein.

• Hi,

schicke Arbeit :thumbup: und der Thread-Titel ist echt der Burner :thumbup:

Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Guten Abend GuentherFrost

Deine Arbeit gefällt mir. Finde es gut, selber was zu konstruieren dass es dann passt. :thumbup:
    Der Name ist cool. :D
    Ist dass für ein Mali?

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Sehr schöne Arbeit! Vor etlichen Jahren hab ich mal eine so gebaute Leine hier im Forum reviewt: 215 Gear . Und die gute Nachricht ist, sowohl Hund als auch Leine gibt es noch, und das Elastik-Band ist immer noch in Form - die Auszuglängenbegrenzung und der UV-Schutz durch den Cordura-Mantel sorgen also für erstaunliche Langlebigkeit.

Munter bleiben,
    Tobse!

• Sieht echt gut aus,

Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut!
    ich habe mir aus 8mm Prusik Seil und dem Frog Karabiner auch ne Leine gebaut, nur halt ohne Bungee.

Gruß Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

• der Thread-Titel ist echt der Burner :thumbup:

Clickbait aka curiosity gap in Perfektion! Hab nur wegen des Titel geklickt. Großartig! :thumbup:

Nachdem ich zwei Leute kenne, die von ihren großen Hunden ausgehebelt wurden, ist das sicher eine tolle Maßnahme. Zum Glück bin ich unserem Teilzeit-Jack-Russel mehrere Gewichtsklassen voraus. :D

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Hallo GuentherFrost

Danke für deine Antwort. Das Endprodukt sieht super aus, würde ich auch nehmen. :thumbup:

LG

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• So viel Lob,ich werd ja ganz rot. Danke Leute!

Die Fellnase "Jack" ist der 11 Monate alte weiße Schäferhund eines Kumpels, der die Leine für mich getestet hat.
    Hat richtig Spaß gemacht und Jack hat alles gegeben, an Land und zu Wasser. Dafür hat er die Leine dann als Dankeschön geschenkt bekommen.

Rex_Applegate: Ohne Bungee ist definitiv mehr Kontrolle da, insbesondere wenn die Leine kürzer gehalten wird. Kommt halt auf den Einsatz an, denke ich!
    Hast du das Seil verknotet?

Viele Grüße!

• Servus,

ich habe die Leine als "Sicherung" auf Bergtouren gebaut. Die Leine ist verknotet und wird für die Bergtouren mit einem Schleifknoten am Rigger Belt befestigt.
    Alternativ verwende ich auch einen HMS Knoten und sichere das Ende wird dann noch mit einem Schleifknoten am Gürtel, je nach Gelände...
    Ich kann später gerne mal Fotos machen, bin gerade nicht zuhause.

Gruß Ben

Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

• So, ich hab gestern Abend beim Gassi gehen noch schnell Fotos gemacht:

Das ist meine Leine mit dem Kong Frog Cable Karabiner:
    Ich habe mir Anfang des Jahres die Leine gebaut, da ich eine mit einem stabilen Karabiner gesucht habe.
    Außerdem habe ich noch ein Halsband und zwei andere Leinen mit normalen Karabinern gebaut, die Sachen sind seit 2013 täglich im Gebrauch:

Nun zu der praktischen Verwendung:

Ich den meisten Fällen läuft mein Hund frei, hat nur sein Halsband an und ich habe die schwarze Leine einstecken oder in der Hand...

Für Bergtouren verwende ich aber lieber ein Geschirr. Damit kann ich meinen Hund schnell mal über eine Felsspalte heben oder ihn sogar an der Leine ein Stück hochziehen oder ablassen.
    Dafür knote ich mir die Leine mit einem Schleifknoten an den Rigger Belt, dadurch kann ich mit einem Ruck am Leinenende den Hund sofort von mir trennen:

Um Schlaffseil zu vermeiden kann man die Leine noch mit einem Seilverkürzungsknoten verkürzen, dieser Knoten löst sich unter Zug selbstständig auf:

Zum schnelleren Einstellen der Leinenlänge kann man auch einen HMS Knoten verwenden:
    Der HMS springt in der Öse der Cobra Schnalle um, natürlich nicht so gut wie bei einem HMS Karabiner. In der Variante ist jetzt der Hund fest mit einem verbunden! Wem das zu gefährlich ist muss den Knoten für die Handschlaufe lösen, dann kann das Seilende durch den HMS laufen.

Dann ist noch diese Variante möglich: Leine mit Ankerstich am Geschirr, HMS am Gurt und Karabiner an der Öse:
    Die Variante macht kaum Sinn, ich habe sie aber in Norwegen mit der alten schwarzen Leine mal zum Ablassen verwendet, da ich dem normalen Karabiner nicht getraut habe.

Natürlich funktioniert die Leine auch als normale Leine mit dem Halsband:

Gruß Ben

• Sorry, dass ich das hier wieder aufwärme. Ein Kumpel hat sein erstes Kind bekommen. Da er einen recht großen Hund hat, möchte ich ihm gern eine Leine für den Alltag nähen, in Babysachen bin ich nicht so gut.

Ich dachte an eine die sich auf Zug verlängert (siehe oben), die man aber so zusammenkürzen kann (mit einem Karabiner), sodass der Hund nah bei Fuß gehen muss und keine "Flexibilität" mehr hat. Die überschüssige Leine würde ich dann eventuell mit einer Klettvorbereitung zusammenhalten, damit die nicht nervt.

Da ich selber keinen Hund habe, meine Frage an die Hundeführer: welche Längen sind für den Alltag vernünftig? Ich dachte an 1.80m die sich auf 2.50 verlängern können und Eine "Kurzoption" auf ca einen Meter, die zusätzlich erlaubt die Leine wie einen Sling am Oberkörper zu befestigen. Ist das alles so sinnvoll?
    Oder wären andere Längen/Features besser? Kann meinen Kumpel nicht fragen, da es eine Überrascheng werden soll, dafür zerbreche ich mir hier grad den Kopf...

Für Input wäre ich dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!