Hallo!
Mich hat es was Extrema Ratio angeht voll erwischt. Die Messer sind jahrelang an mir vorbeigegangen und ich fand die Griffe immer "komisch".... Dann hab ich eins in die Hände bekommen und "Bämm!"
Daher überlege ich mir in nächster Zeit noch eins anzuschaffen.
Der Einsatzbereich des Messers wäre EDC (gut, da trage ich alles möglich, hatte auch schon ein ESEE 4, Lima One im EDC oder anderes "unmögliches", das will also nichts heißen), grobes im Outdoor-Bereich (als One-Tool Option "für den Notfall" wenn man wirklich nix anderes hat sozusagen) und als Backup im Einsatz / Dienst.
Als Ergänzung zum Shrapnel kommen in Frage das Fulcrum C oder das T4000 C. "Eigentlich" habe ich "Bock" auf das Fulcrum. Einziger Knackpunkt sind die Serrations. Ich meide eigentlich Messer mit Serrations und hab nur ein paar wenige, welche ich auch kaum nutze.... Bisher war ich kein Fan davon. Allerdings ist die Frage ob das bei diesem Einsatzzweck überhaupt "stört" und nicht im Endeffekt völlig egal ist.
Das T4000 C finde ich interessant, weil die Klinge "gebräuchlicher" ist, allerdings stört mich das es gar keinen Guard hat - hätte man aufteilen sollen, sozusagen einen für das Fulcrum und einen für das T4000..... Außerdem reizt mich an dem Fulcrum C die "absolute" Stabilität.
Kann evtl. jemand der beide Messer hat, etwas zu dem Vergleich sagen?
Danke im Voraus,
Red Bull