Das Suchergebnis nach einem rostfreien robusten Survival Messer mit mittlerer Klingenlänge und einem Superstahl (M390 bzw. CPM20CV oder ELMAX) ist recht übersichtlich. Es gibt derzeit nicht einmal eine handvoll Herstellern.
Einer davon ist die Firma First Edge. Dieser Hersteller wird nur ganz wenigen bekannt sein. Dies ist eigentlich eine Überraschung, denn diese hochqualitativen Messer wurden ursprünglich für die Navy Seals Kodiak Teams, welche für den Einsatz in Kältegebieten herangezogen werden, entwickelt. Später kamen noch Modelle für die BUDS Kurse dazu.
Micha hat vor kurzer Zeit mal auf Wolfster.de hingewiesen und dort sind die Modelle auch tatsächlich erhältlich:
https://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=642
Das Ursprungs- Modell war das First Edge 5050, durfte ein Jahr nach der Einführung bei den SEALS für den zivilen Markt freigegeben werden und wurde 2017 zum Jagdmesser des Jahres von Field & Stream gewählt. Von der Form her ein ESEE 5 bzw. Becker BK2 Klon, allerdings aus ELMAX Stahl und mit einem Schlagdorn am Griffende. Vielleicht die einzige Möglichkeit, dieses primäre Droppoint- Werkzeugmesser, abgesehen von der Glasbrecherfunktion, auch als Waffe verwenden zu können, denn eine Penetration mit dieser Klingenhöhe ist maximal für jüngere bis mittelalterliche Rambos möglich.
Ein absolutes Monster in der 14 cm Klingen- Klasse, davon ca. 13 cm nutzbar, welches ein Fällkniven S1 wie ein Spielzeugmesser aussehen lässt. Es vermittelt den Eindruck im Notfall damit durch Wände dringen zu können. Im Gegensatz zu einem Strider schneidet es auch sehr gut, ist jederzeit erhältlich und kostet nur etwas über 200€.
Der Griff ist für größere Hände bzw. für „normale“ Hände mit Handschuhen geeignet. Wer ein S1 mit Winterhandschuhen benutzt wird merken, dass der 12cm Griff etwas kurz wird.
Eine weitere Besonderheit ist die Kydex Scheide. Diese können bei extremer Kälte brechen. Daher ist eine Einlage drinnen, welche ein vollständiges Brechen verhindert bzw. die Verletzungsgefahr wesentlich verringert.
Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, welches natürlich auf die Robustheit zurückzuführen ist.
Wer es kleiner und leichter mag kann das Modell 6050 nehmen. Von der Dimension her 60% des 5050´ers. In Deutschland legal zu tragen und eine Alternative zum F1.
Wer ein tacticooleres Modell will kann sich das 5150 ansehen. Dieses Messer wurde ursprünglich für die BUDS Kurse entwickelt und später auch für Einsätze verwendet. Da die Schnitthaltigkeit des ELMAX Stahls recht hoch ist und in der Ausbildung das Schärfen zu kurz kam, wird noch alternativ ein Modell aus 440C angeboten.
Alle Modelle gibt es mit und ohne Serrations. Wer es ziviler haben will kann statt dem black oxyde ein bead blast Finish wählen.
Pro Messer stehen also mindestens 4 Variationsmöglichkeiten (es gibt noch dazu eine weitere Auswahl an Griffarben) zur Verfügung, die man bei Wolfster bestellen kann.
Wer ein No- Nonsense- Survival Messer in Spitzenqualität haben will, welches preislich deutlich unter der Fällkniven Pro Serie liegt, kann mit First Edge nichts falsch machen.