Bushcraftmesser - Beratung benötigt

  • Hallo liebe Wissenden,



    ich würde mir gern ein Bushcraft Messer zulegen.


    -Klingenlänge 16 - 18cm,
    -Klingendicke mindestens 6mm
    -Gesamtlänge zwischen 30 u. 33 cm
    -Klingenhöhe 4,5 - 5 cm
    -Klingenrücken bis in die Spitze breit und belastbar
    -Stahl schnitthaltig, nicht zwingend rostfrei
    -hohes Gewicht kein Problem
    -schlichtes Design
    -Fangriemenöse
    -keine auffällige oder ausgeprägte Parierstange
    -Griff bevorzugt Kunststoff
    -Preisvorstellung zw. 300 - 700 €
    -Hersteller: sowohl Industrieware als auch Stücke vom Messermacher kämen in Frage
    -Neu oder gebraucht



    Das Bark River Bravo II fiel mir in diesem Zusammenhang bereits ins Auge,
    ist mir allerdings von der Klingenhöhe her nicht ausgeprägt genug.



    Für Eure Tipps und Einschätzungen wäre ich dankbar.




    Gruß!
    Haz3t

  • Ich schicke mal das Ka-Bar BK7, BK9, BK11 ins Rennen. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist bei dem Messer gut.

  • Hi,
    also direkt eine Modellempfehlung kann ich nicht geben, aber ich finde das angestrebte Länge/Höhe-Verhältnis der Klinge von 3:1-4:1 schreien förmlich nach Messermacher. Mir fallen nämlich so oder so schon wenig Messer mit 4,5 -5cm Klingenhöhe ein, besonders bei der niedrigen Klingenlänge könnte das auch schwierig werden.


    Die üblichen Verdächtigen sind, wie so oft und schon genannt, Ka-Bar, ESEE, TOPS, ColdSteel und, etwas exotischer, SCAR Blades.


    Heimische Hersteller wären Lionsteel, vielleicht passt das M7, oder Fällkniven, da könnte das A1 was sein.
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Was Du suchst läuft meiner laienhaften Meinung eher unter der Katehgorie Camp Knife. Bushcraft müsste führiger und kontrollierbarer sein auch für Schnitzarbeiten. Aber das ist meine subjektive Meinung.


    Mir wär spontan das Terävä Skrama eingefallen.
    Eickhorn hat auch was in die Richtung ... Defender in verschiedenen Längen.


    TRC Apocalypse (Klingenhöhe eventuell knapp). Die Russen um Kizlyar, AR Zlatoust oder so ähnlich könnten auch einen Blick wert sein. Fällkniven in der Größe ist natürlich sackteuer.


    Lennartz wurde schon genannt.


    Kannst natürlich auch in die Ecke Wander Tactical schauen, die sind aber optisch markannter, sofern das nicht stört. Bastian von Xpedition hat die Tage such ein fettes Outdoor-Fox alsvetfügbar gemeldet, dürfte. Fox Bushman. Oder Fox Combat Jungle. FMKD könnte auch msl einen Bli k wert sein


    Ja, genau ... ESEE Junglas. Oder schau mal bei Tops. Das sind generell Brecher, wie Du ihn suchst.


    Bark River Bravo Survivor.


    Entrek Modelle.


    Extrema Ratio Richtung Dobermann und Kategorie Outdoor Survival. Shrapnel One, T4000 ....einiges.


    Freeman 451 ... cool.


    Hogue EX F01 und die Richtung.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Was Du suchst läuft meiner laienhaften Meinung eher unter der Katehgorie Camp Knife. Bushcraft müsste führiger und kontrollierbarer sein auch für Schnitzarbeiten. Aber das ist meine subjektive Meinung.


    Mir wär spontan das Terävä Skrama eingefallen.
    Eickhorn hat auch was in die Richtung ... Defender in verschiedenen Längen.


    Jetzt kapier ich s besser. :thumbup:
    Esee Junglas ist natürlich auch ein Hammer!
    Edit aber in der Farbe Bitte :cool:
    https://www.knivesandtools.de/…JXFjeqn2OICFRTkdwodfWgKDg

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Hi :)



    Wenn es was günstiges sein soll gibt es bei einem Forenpartner ein unschlagbar günstiges Angebot.Das 5.11 CFK7 Camp Knife
    Hat übrigens 7mm Klingenstärke und nicht, wie vielfach genannt, nur! 6mm Klingenstärke.


    Wenn es etwas teurer sein darf würde ich das RMJ Tactical Combat Africa mal anschauen.Ja, ich weiß es hat eine Parierstange.Aber gerade die obere Parierstange ist noch, meiner Meinung nach, dezent ausgeführt.


    Falls Du etwas von Deiner maximalen Klingenlänge abweichen würdest würde ich auch unbedingt das Bark River Bravo Crusader empfehlen. Oder eben das schon von Dir genannte Bravo II von Bark River ;)

    Pacem volo bellum paro

  • ESEE Junglas wurde genannt. Es gibt aber auch die etwas kürzere Junglas II, könnte auch ganz gut passen.


    Etwas einfacher, aber erfüllt bei mir schon jahrelang treu und zuverlässig seinen Dienst: Ontario SP-50.

  • Ansonsten schau dich Mal bei den Messern von Wander Tactical um, da hast du hohe und dicke Klingen bei einigen Modellen. Sind hier und da zu ganz guten Konditionen zu bekommen und taugen zur Belastung.

  • Das Anforderungsprofil von Haz3t schreit für mich geradezu nach einem Busse Combat ASH 1.
    Klingenlänge, -dicke, -höhe. - alles vorhanden. Mit INFI ein super, rosträger, zäher Stahl, Kunststoffgriffe (empfehle die Magnum G10-Griffe) und Fangriemenöse.
    Nicht leicht zu bekommen, aber auf dem Sekundärmarkt mit etwas Suche erhältlich.
    Ich liebe das Messer. :love:


    P.S: In Post 287 gibt es ein paar Fortos vom User ILabrador Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Hier einige Eindrücke vom Survivor.


    Ich war seinerzeit auf der gleichen Suche nach einem solchen Messer und habe mich letztendlich für Dieses entschieden.


    Stahl A2 ( gibts auch wieder in CPM3V - ich mag diesen hier lieber )
    Klingenlänge 18 cm ( Schneide 16,5 cm )
    Klingenhöhe 44mm



    Klingendicke filigrane 7mm :D ( Das Anschneiden unserer Hochzeitstorte hats ausgehalten...no Chips - no Dents...)



    Meine Tragelösung - LSU ( leider Discontinued )



    Das hier auch genannte "Crusader" von BR ist Identisch in der Form, nur länger und es gibts nur in CPM3V. Halte ich persönlich nicht für notwendig, weil sperriger und schwerer. Das gute Pfund Toolsteel vom Survivor reicht völlig...
    Es gefällt mir dermaßen gut, ich überlege mir noch ein Zweites zuzulegen.



    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich würde dieses hier empfehlen https://www.lamnia.com/de/p/13…ocalypse-uberlebensmesser oder von Extrema Ratio https://www.lamnia.com/de/p/69…bermann-iv-classic-messer dieses hier https://www.lamnia.com/de/p/30…ill-chieftain-1620-orange Dieses hier würde von den vorgegebenen Maßen in Frage kommen https://www.lamnia.com/de/p/43…per-tank-uberlebensmesser Ein schönes klassisches Camp Knife https://www.lamnia.com/de/p/29…medium-field-black-canvas oder auch für etwas modernes https://www.polizeibedarf.ch/p…at_aktiv=492&kat_last=492


    Mit deinem Budget würde ich mir von einem guten Messermacher etwas in Richtung Akeron SFS Survival Messer allerdings mit 180 mm Klingenlänge und aus 6 mm O1/O2 oder 80CrV2 Stahl machen lassen, selektiv Rücken und Schneide auf 58 HRC angelassen, in der Mitte ca. 45 HRC, da fährt dann ein Panzer drüber und es passiert nix. :D Aber, wer die Wahl hat, hat die Qual. :)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!