Hallo liebe Gemeinde,
habe mir irgendwann letztes Jahr das Bastinelli Picoeur angeschafft, ein wirklich witziges kleines Teil. Ziemlich winzig, aber dennoch ein interessantes Back-up-Konzept mit einer coolen Idee für die Kydex; ein Clip, der die Kydex im Futter der Tasche sichert und es so ermöglicht, das Messer einhändig ziehen zu können. (Bei diesen Reverse Messern kann man ja nun die Kydex nicht mit dem Daumen runterschubsen, wie bei den üblichen Messern. Von daher, coole Sache, wenn man nicht einen extrem muskulösen kleinen Finger hat, der die übliche Arbeit des Daumens übernehmen kann. )
Jedenfalls hab ich das Ding immer mal wieder in meiner Rotation und als Großer Fan des Spyderco P'Kal dachte ich jedes Mal wieder, mann, die haben die Klinge auf der falschen Seite geschärft. Also vorhin mal hingesetzt, das Picoeur als Ausgangspunkt genommen, dem Griff etwas mehr Substanz verschafft, mit einer Daumenrampe versehen, falls man es doch mal Tip-up in die Hand nehmen möchte, einen kleinen "Handballen"-guard zwischen Griff und die auf die andere Seite versetzte Klinge und das wars auch schon. Klingenlänge 4 cm, Gesamtlänge etwa 14 cm.
IMG_2379.JPG
IMG_2380.JPG
IMG_2381.JPG
Die Idee ist, mir das Ding in 3mm Stahl bauen zu lassen, inklusive 2x3mm G-10 Griffschalen, so dass man ein bisschen mehr in der Hand hat. Bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge, Ideen für ein vernünftiges Scheiden-System, das so wie das Picoeur flach genug ist, um in der Hosentasche geführt zu werden und ein einhändiges Ziehen im Reverse-Grip ermöglicht und gerne auch Hinweise darauf, wer einem heutzutage sowas bauen kann. Hab mein Hobby in den letzten Jahren eher auf Uhren verlegt und die Messerszene nicht mehr so gründlich verfolgt und musste mit Bestürzen feststellen, dass Martin, den ich sonst als erstes damit angeschrieben hätte, scheinbar nicht mehr im Geschäft ist.
Gruß und Dank,