Entwurf eines kleinen P'Kal/Pikal // Anmerkungen, Hilfe und wer kann's bauen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir irgendwann letztes Jahr das Bastinelli Picoeur angeschafft, ein wirklich witziges kleines Teil. Ziemlich winzig, aber dennoch ein interessantes Back-up-Konzept mit einer coolen Idee für die Kydex; ein Clip, der die Kydex im Futter der Tasche sichert und es so ermöglicht, das Messer einhändig ziehen zu können. (Bei diesen Reverse Messern kann man ja nun die Kydex nicht mit dem Daumen runterschubsen, wie bei den üblichen Messern. Von daher, coole Sache, wenn man nicht einen extrem muskulösen kleinen Finger hat, der die übliche Arbeit des Daumens übernehmen kann. :D )


    Jedenfalls hab ich das Ding immer mal wieder in meiner Rotation und als Großer Fan des Spyderco P'Kal dachte ich jedes Mal wieder, mann, die haben die Klinge auf der falschen Seite geschärft. Also vorhin mal hingesetzt, das Picoeur als Ausgangspunkt genommen, dem Griff etwas mehr Substanz verschafft, mit einer Daumenrampe versehen, falls man es doch mal Tip-up in die Hand nehmen möchte, einen kleinen "Handballen"-guard zwischen Griff und die auf die andere Seite versetzte Klinge und das wars auch schon. Klingenlänge 4 cm, Gesamtlänge etwa 14 cm.


    IMG_2379.JPG
    IMG_2380.JPG
    IMG_2381.JPG
    Die Idee ist, mir das Ding in 3mm Stahl bauen zu lassen, inklusive 2x3mm G-10 Griffschalen, so dass man ein bisschen mehr in der Hand hat. Bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge, Ideen für ein vernünftiges Scheiden-System, das so wie das Picoeur flach genug ist, um in der Hosentasche geführt zu werden und ein einhändiges Ziehen im Reverse-Grip ermöglicht und gerne auch Hinweise darauf, wer einem heutzutage sowas bauen kann. Hab mein Hobby in den letzten Jahren eher auf Uhren verlegt und die Messerszene nicht mehr so gründlich verfolgt und musste mit Bestürzen feststellen, dass Martin, den ich sonst als erstes damit angeschrieben hätte, scheinbar nicht mehr im Geschäft ist.


    Gruß und Dank,

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Wenn die Form haptisch eh schon dem entspricht, wie es sich für Dich gut anfühlt, dann lass es so.
    Mit den beiden Griffschalen wird es noch angenehmer, weil fülliger im Griff.


    Die Scheide in gefalteter Machart, weil dadurch schmäler.
    Dazu diesen neuen Hosenträger-Ulticlip von Böker, der ja nachgewiesen gut am Hosentaschensaum hält, wenn das Teil gezogen wird.


    Und wenns DER Martin nicht (mehr) macht, dann machts eben ein anderer ...(Martin) ! :thumbup:


    Gruß
    Hatamoto

  • Sieh dir mal das Bark River Ringtail an, das hat für mich die ideale Griffform für solche Messer. Die Schneide kann man ja deinen Wünschen anpassen.
    Grüß!


    Deine BR Liebe in allen Ehren, aber allein das Konzept vom Picoeur ist etwas komplett anderes. Manchmal würde es sich anbieten, einfach still zu sein, als hier ständig Werbung zu machen. Sollten die Mods vielleicht mal prüfen. :rolleyes:


    ohtatyaro
    Ich finde deinen Entwurf klasse. Genau die gleichen Überlegungen hatte ich auch schon gehabt. :thumbup: Ich konnte von Anfang an nicht verstehen, wieso Marcaida da die Edge-Out der Edge-In Art bevorzugt. Edge-In hat in meinen Augen deutliche Vorteile für das gedachte Anwendungsgebiet.
    Mir stellt sich die Frage, welches Gesamtkonzept du verfolgst? Eine Beplankung mit 3mm G10 würde das Teil auf 9mm Dicke anwachsen lassen. Dies wiederum macht es für verdeckte/hosentaschenfreundliche Trageweise wieder unbequemer. Der Gedanke beim Bastinelli Picoeur ist ja, es möglichst flach zu bauen, damit man es fast überall tragen kann, ohne das es stört. Als Beispiele seien mal genannt: Stiefel, IWB, Hosentasche, Innentaschen von Jacken aber auch als Notfall Backup für Einsatzkräfte hinter Taschen von Magazinen, etc.
    Wenn die Scheide dann ähnlich wie die BM SOCP in Standard PALS Webbing passt, ist es ein perfektes Backup Konzept.


    Wenn du jemand gefunden hast, der dir das baut, wäre ich definitiv an einem Stück interessiert. Ohne G10 Beschalung aber. ;)


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Es nervt einfach und ist zum Großteil komplett OT und am Thema vorbei. Hör bitte endlich auf ständig Bark River und Maxpedition zu schreien.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Bez. der Griffschalen:


    Man kann diese ja verschrauben - und wenn man merkt,dass sie einen stören,sind sie leicht zu entfernen.
    9mm Griffstärke wären mir bei so einem Konzept auch zuviel; ich hab´ ein Ganzstahlmesser von Kollege und FoPa Andreas - da ist der Griff 7mm dick und ich komm wunderbar mit meinen 10,5er Händen damit klar.


    Weiterer Vorteil von verschraubten Schalen: Man kann sich bei Bedarf welche in anderer Stärke draufmachen,wenn man will... :)

  • Schonmal an Schrumpfschlauch gedacht? https://www.youtube.com/watch?v=_79sx53gNb8 https://www.youtube.com/watch?v=W8Sby_STNIY Gibts auch mit Struktur: https://schrumpfschlauch24.de/…-laufende-meterware-.html https://www.conrad.de/de/p/soft-schrumpfschlauch-546635.html
    Wenn das nicht reicht, kann man noch etwas Paracord unterwickeln, damit es noch griffiger wird; ich hab das bei einigen Angelruten als Grifflösung und bin sehr zufrieden damit. Trägt kaum auf, aber hat halt den Nachteil das man ihn nur einmal anwenden kann und dann aufschneiden muss wenn man ihn nich mehr will.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Du hast ein Picoeur, und es ist Dir "zuwenig" in der Hand, das muss man berücksichtigen, selbst wenns nur Kopfsache ist.
    Also entweder den Griff noch höher - das hast Du bei der Schablone ja schon gemacht- oder stärker.


    Höher: Da könnte dann ein Versuch mit ner Schablone des Flagrant Beard Havoc nen Versuch wert sein, eben mit "umgedrehter" Klinge...
    Gibts zum Ausprobieren bei Ali...


    Stärker: Entweder 2mm - Kydexplanken verklebt oder 3mm G10 verschraubt. Dann aber auch noch leicht mehr Griffhöhe, damit das an den Löchern nicht zu schwach wird.


    Schlauch / Gummierung: Jein...Wird griffiger, bremst aber ggf. Auch beim Ziehen aus tiefer Position aus Taschen oder hinter Gear - und gerade das ist eine grosse Stärke dieser Messer.


    Modifikationen, sonstige: Falls Du es auch mal forward als Paketöffner verwenden willst, wär ne kleine Daumenrampe ne Überlegung wert, wirklich nur klein.
    Sonst ist man bei so nem schlanken kleinen Ding schnell mit dem Daumen lenkend obenauf, :) aua....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. () aus folgendem Grund: Ich HASSE Tablet-Tastaturen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!