Suche neue Zwille

  • Moin Moin



    Ich hab in der Schublade noch unmengen von 8mm Kugellager Kugeln liegen.


    Ich wollt mir dafür mal eine neue Zwille zulegen. Quasi für den lautlosen Spaß :thumbup:


    Hat jemand von euch Ahnung was da imo gut ist am Markt??

  • Hallo,


    Wenn sie nicht in die Hosentasche passen muß würde ich die Barnett Cobra nehmen und verschiedene Gummis probieren bzw sie kürzen. Das RR-2 von Trumark soll gut sein ;) .


    Kleiner, die Barnett Strike 9. Die hatte ich selbst. Gummis hatte ich auf meine länge gekürzt bzw später stärkere aufgezogen.
    Die plastik Aufsetze hatte ich einfach weggelassen, war ein bischen fummellei aber ich traue ihnen nicht so ganz.


    Da sitzt richtig wumps hinter :D


    Grüsse

  • http://www.slingshots.com/html/sling-shot-fsx2000.html


    Hab diese und diese:


    http://www.barnettcrossbows.com/slingshots/pro_diablo_ii.asp


    Sind absolute Topteile aber halt mit Armstütze und da solche bei euch in Deutschland verboten sind wirst du halt auf die Versionen ohne Armstütze ausweichen müssen! Die trumark habe ich direkt beim Hersteller gekauft(absolut ohne Probleme und ziemlich flott) und die Barnett Pro Diablo bei ebay UK! 8o

  • Sogar wenn nur ein Loch bzw die Öse zum anbringen der Armstütze dran ist, ist die Schleuder illegal :cursing:


    Schöne Schleudern mura :thumbup: ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • nun, die frage ist, ob die im laden erhältlichen zwillen deinen ansprüchen genügen.
    auf keinen fall würde ich eine bestellen, sondern lieber erstmal eine real in die hand nehmen,
    und das gummi spannen.


    meine erfahrung ist, die teile sehen wirklich toll aus, haben aber alle den gleichen nachteil -
    das gummi hat recht wenig summ.
    ich hab mal verschiedene modelle gespannt, und das ganze kam mir doch recht leicht vor.
    wenn du power willst, gibts nur eine möglichkeit:


    du bist doch bastler, warum besorgst du dir nicht einfach ein zwillengestell, expandergummies,
    oder besser noch die gummies von einer gepäckspinne fürs auto dran, und gut ist.
    dann hast du wenigstens etwas vernünftiges.


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Bei den gekauften Schleudern würde ich auch wie schon gesagt die Gummis kürzen, in der Regel sind sie viel zu lang.
    Zur Power, 4-5sek flog ein Haselnuss großer Stein im 45°Winkel abgeschossen.
    Ich habe leider keine Beschusstests gemacht um genauere Angaben zu liefern aber bei den gekauften steckt auch potenzial drin.


    Um mal ein bischen vorstellungskraft zu haben schaue mal hier --->http://www.youtube.com/watch?v=in6MGYF8hNo
    (Der YouTube User hat auch noch mehr Videos drin ;) )



    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Chris - danke für den tip mit den videos.
    die sling shot videos sind beeindruckend, die jungs bieten tolle sachen :thumbup:



    aber da fällt mir grad so ein .....


    da wir in unserem land ja für alles und jedes über gesetze und einschränkungen verfügen,
    befürchte ich, das es auch eine grenze bezüglich der power geben wird.
    - weiss da jemand etwas genaues? -


    mit so einem expander oder einem gepäckgummi, könnte so eine grenze womöglich überschritten werden.


    also vorsicht beim basteln, nicht das das ding zu kräftig wird.


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Soweit ich weiß gibt es keine Begrenzung mehr.
    Nach meinen Wissensstand ist die Schleuder nichtmal im Waffengesetz erfasst.
    Sie steht damit auf der Stufe eines Bogens bei dem es auch keine Begrenzungen gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Bei den gekauften Schleudern würde ich auch wie schon gesagt die Gummis kürzen, in der Regel sind sie viel zu lang.
    Zur Power, 4-5sek flog ein Haselnuss großer Stein im 45°Winkel abgeschossen.
    Ich habe leider keine Beschusstests gemacht um genauere Angaben zu liefern aber bei den gekauften steckt auch potenzial drin.
    (...)



    Grüsse

    Abschusshöhe 2m, 45° Flugdauer 5sek, g=9,81m/s²
    Macht eine Weite von ca 127m bei knappen 130km/h Gesamtgeschwindigkeit maximal (ca 35,6m/s).
    Die maximale Energie ergibt sich dann zu 1/2*[masse haselnuss in kg]*1270 [Joule]
    Sofern sich mein Taschenrechner nicht irrt, hab aber auch gerade keine Formelsammlung zur Hand.


    Interessant ist vorallem die maximale Höhe, die bei o.g. Werten fast 40m beträgt.
    Grüße, der Frühstücker :)


    P.S.:
    4 Sekunder ergeben 28m/s und eine weite von ca 76,5m.

  • Eine gute Seite über Schleudern mit einem Überblick der gängigsten Modelle ist diese Seite hier:


    http://melchiormenzel.de/index.html


    Es gibt für Schleudern keinerlei Beschränkungen der Schusskraft, die einzige Einschränkung bei euch in Deutschland ist eben dass Armstützen verboten sind was mal wieder absoluter Blödsinn ist! :wacko: Ist einfach so wenn wirklich Powerbänder montiert werden die dann auch noch auf die richtige Länge gekürzt werden ist das zielen mit Armstütze einfach einfacher! Hier übrigens ne ungefähre Grundeinstellung zum kürzen der Gummis auf die richtige Länge aus nem anderen Forum:


    "Halte deine Schleuder mal so, als wolltest du schießen, dann miss (Messen lassen)mit einem Zollstock die Distanz von deiner Faust bis zu dem Punkt auf den du ziehst (Wangenknochen oder Schulter), diese Distanz teilst du durch fünf und schon hast du die richtige Länge.
    Beispiel: Die Distanz ist 80 Zentimeter geteilt durch 5, ergibt 16 Zentimeter Gummilänge.
    Du kannst ja auch erst eimal das Gummi weiter auf deine Schleuder aufschieben, bevor du anfängst, es über die Maßen zu kürzen."


    Ein Teil was ich mir irgendwann noch mal zulegen muss gibts hier zu sehen: http://www.catsdomain.com/ Mit Laserzieleinrichtung! 8o

  • mura - das ist ne absolute superseite!
    eine fundgrube, schon allein was die infos über den selbstbau betrifft.


    he, deine wunsch-sling mit dem laser ist ja hightech pur :thumbup:
    in deutschland natürlich streng verboten, is ja klar X(
    ich glaub du hast da eine sehr gute wahl getroffen.


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • was ist daran verboten? der laser, die armauflage oder wie oder was???


    gruß
    Arne

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • hi arne,


    alle zwillen mit armauflage sind grundsätzlich verboten. war schon vor 20 jahren so.
    was den laser angeht, der ist ebenso verboten .... in einem anderen forum fand ich dazu folgendes:


    Definition gem. Waffengesetz (WaffG), Anlage 1, Nr. 4.2:
    Laser oder Zielpunktprojektoren sind für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen, die das Ziel markieren.
    Ein Ziel wird markiert, wenn auf diesem für den Schützen erkennbar ein Zielpunkt projiziert wird.


    Gem. WaffG, Anlage 2, Nr. 1.2.4.1 sind Laserzielgeräte in Deutschland verboten.



    oder einfach ausgedrückt, es reicht schon, wenn du dir einen pissigen laserpointer unter dein ansonsten erlaubtes
    luftgewehr montierst. das wäre dann schon ein verstoss gegen das waffengesetz.


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • @ s30v


    Klasse :thumbup:
    Bekommen wir einen kleinen Bericht und Beschussfotos :D

  • Hab mir gestern die Trumark S9FO besorgt. Werde das Teil am Wochenende mal testen :thumbup: *freu*




    Dank euch für die guten Infos!!!!

    Hast damit ne gute Wahl getroffen! Noch ein kleiner Tipp: Die Trumark Bänder haben im Vergleich zu anderen Gummis wie Barnett usw. eine dünnere und ziemlich weiche Lederlasche für die Munition um auch dünne Stahlkugeln noch gut greifen zu können. Das ist auch super nur ist der kleine Nachteil dass wenn z.B. viel Steine oder andere kantige Mun verwendet wird der Verschleiss(Reissen) des Leders um einiges höher ist! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!