(Mission)Messer aus Beta-Titanium

• Mal so ne Frage in die Runde...

Hat einer von euch Messer von Mission Knives

Die Titan Messer sind eben aus dem Beta-Titan und mich würde mal interessieren was denn zur Schnitthaltigkeit und erreichbarer Schärfe zu sagen ist....

Davon sie sehr sehr rostfrei sind und gut als Tauchermesser taugen mal ganz abgesehen..

• nur ganz kurz, unterhalb von cirka 880 Grad Celsius spricht man von hexagonalem Alpha-Titan, ach, was schreibe ich überhaupt hier; fange ja schon an zu faseln.

Andersrum, normales Titan ist für Klingen untauglich, man kann es sich grob wie Aluminium vorstellen, natürlich hat es viele wichtige Eigenschaften, aber als Klinge ist es ein Furz.

Dieses Beta-Titan ist eine ganz andere Liga, es ist wie die Metallurgen immer so schön sagen, kubisch raumzentriert, also besteht es auch aus kleinen Würfelchen wie Stahl. Es wird auch gehärtet wie Stahl, also warm gemacht und abgeschreckt, aber egal was sie damit anstellen, im Gegenzug zu einem richtigen Messer bleibt es immer ein Behelf für spezielle Situationen.

Auch wenn die Seals damit ihre Brötchen schmieren muß es immer noch kein gutes Messer sein, aber das ist wie gesagt immer abhängig vom Verwendungszweck und Einsatzort. Zumindest kann man davon ausgehen daß es sich im Gegensatz zu richtigem Stahl um ein Produkt handelt daß man getrost als korrosiosfest betrachten kann. Ich kann mir auch gut vorstellen daß man in der Gegend wo sich diese Jungs immer aufhalten ein Messer braucht daß mit wenig Pflege auskommen muß.

Aber genug gefaselt, egal was sie anstellen mit dem Beta-Titan, viel härter als 50 hrc dürfte es nicht sein.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Moin

.......................................................

Dieses Beta-Titan ist eine ganz andere Liga, es ist wie die Metallurgen immer so schön sagen, kubisch raumzentriert, also besteht es auch aus kleinen Würfelchen wie Stahl. Es wird auch gehärtet wie Stahl, also warm gemacht und abgeschreckt, aber egal was sie damit anstellen, im Gegenzug zu einem richtigen Messer bleibt es immer ein Behelf für spezielle Situationen.....................................................................................................Aber genug gefaselt, egal was sie anstellen mit dem Beta-Titan, viel härter als 50 hrc dürfte es nicht sein.

Viele Grüße
    Roman

Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß die Härte im gesamten Werkstück fein verteilt ist, und daß die maximal erreichbare Härte bei ~46HRC liegt.
    Im Moment finde ich die Quelle nicht, das Material ist aber ständig Gegenstand vieler Diskussionen.

stefan

• Titan ist zu dem auch noch zäher. Durch die Oxidschicht des Titan wird die Klinge auch nicht so scharf wie eine Stahlklinge

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!