Rauch Farbe vs. Dichte

  • Moinsen,


    ich stelle mir grade die frage ist es entschiedener die Farbe mit bedacht zu wählen? Oder ist es die Dichte/Menge des Rauches die die Tarnwirkung erzielt?


    Beste Grüße


    Kay

  • wenn ich nicht ganz doof bin dann würde ich sagen, beides! Dichter Rauch ist undurchsichtiger und dunkler Rauch schluckt mehr Licht, tarnt also auch besser ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Dichte ist wichtiger als Farbe!


    Eine sehr unangenehme Erfahrung die ich gemacht habe...fliegt man in eine Wolke, ist es zwar hell, aber man verliert SCHLAGARTIG jedes Gefühl für Geschwindigkeit und seine eigene Lage im Raum!


    Sehr heller Rauch kann bei "gutem" Licht blenden, aber auch hier wieder nur, wenn er dicht genug ist.
    Allgemein kann man noch sagen, dass eine an den Hintergrund angepasste Nebelwand breiter wirkt, weil die Übergänge verschmelzen (Wald - dunkler Rauch, freies Gelände - heller Rauch).
    Das kann die Beobachtungsmöglichkeit verringern, weil die Aufmerksamkeit nicht auf einen kleinen Bereich gelegt werden kann, sondern gestreut wird.

  • Ich würde sagen, die Dichte macht es hauptsächlich aus. Farbe spielt noch ein wenig mit rein.


    Kommt sicherlich sehr auf das Szenario an, aber falls die Gegenseite versucht mit entsprechenden taktischen Lampen oder ähnlichem zu arbeiten:
    Nach meiner Erfahrung bei der Feuerwehr sieht man mit einer Lampe in dunklem Rauch besser als in hellem, und wenn es nur drum geht das Manometer vom Atemschutzgerät abzulesen.


    Wieder Szenarioabhängig: Auf einige Leute dürfte die psychologische Wirkung von farbigem Rauch größer sein als von weißem.
    Das fängt bei gelb oder grün an (Angst vor Giftgas) und geht zu den allgemeinen psychologischen Effekten, die schwarz hat.

  • Tach auch,


    rein physikalisch behindert eine größere Dichte die Sicht mehr als die gewählte Farbe, da die Durchsicht mehr gestört wird.



    MfG, IronDice


  • Allgemein kann man noch sagen, dass eine an den Hintergrund angepasste Nebelwand breiter wirkt, weil die Übergänge verschmelzen (Wald - dunkler Rauch, freies Gelände - heller Rauch).
    Das kann die Beobachtungsmöglichkeit verringern, weil die Aufmerksamkeit nicht auf einen kleinen Bereich gelegt werden kann, sondern gestreut wird.

    Das ist ein interessanter Aspekt, müsste man mal ausprobieren ob grüner Rauch momentan besser wirkt als weißer oder in Signalfarben.
    Ich hab momentan leider nur weiß und gelb.


    (bei dem momentanen Wetter muss natürlich auch auf die Brandgefahr geachtet werden, die von entsprechenden Wurfkörpern ausgeht).

  • (bei dem momentanen Wetter muss natürlich auch auf die Brandgefahr geachtet werden, die von entsprechenden Wurfkörpern ausgeht).


    Das Würde aber auch zur Irritation führen.... "Sarkasmus ende"


    Gelben Rauch fand ich so semi, nagut es war auch jedes mal windig.


    Demnächst wird Blau getestet.


    Die Reflektion von Lampe kann ich mir aber gut vorstellen.


    Beste Grüße


    Kay

  • Frage in den Raum, reden wir von Rauch oder von Nebel? Sind zwei verschiedene Schuhe.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!