SFB Tactical Boot

  • Als Turnschuhliebhaber / -sammler kann und will ich Euch das hier nicht vorenthalten.


    Der Nike SFB tactical boot.

    Das Beste an Technologie aus dem Hause Nike steckt in diesem Schuh. Wer es kennt, der weiß, dass die Nike "free" Sohle das Beste ist, was man seinen Füßen antun kann. Der Support ist der Hammer. Bequemer geht´s nicht.
    Dazu kommt ein schnell trocknendes Obermaterial, welches sich komplett dem Fuß anpasst. Zudem ist der Schuh temperatur regulierend.

    Gemessen an der Tatsache, dass Nike seit 30 Jahren den Sportschuhmarkt mit Ausnahmeprodukten versorgt, ist das auf jeden Fall ein must have (und es geht nicht um meinen Turnschuhwahn :oops: )


    Was meint Ihr?


    mehr Bilder aufm Cuscadi Blog.

  • So wie es ausschaut, wird er das gleiche Problem haben wie so viele "leichte Stiefel". Durch die eher weiche Sohle ist die Stabilität nicht gegeben, die ein Einsatzstiefel eigentlich aufweisen sollte.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Ich hab nen Nike Free Hybrid (eine hohe Version) als Schuh zum Wandern etc und ich muss sagen, dass der Support super ist.
    Die Sohle ist konzipiert als Trainingsschuh für den Marathon, sprich sie unterstützt den natürlichen Bewegungsablauf dort, wo es nötig ist und ist dennoch flexibel.


    Ich denke es ist von Vorteil eine solide Mischung am Fuß zu haben, zumindest wenn es um Strecken über 15-20km geht.

  • Knüppelknecht: hast du mal airmax angehabt? die wirken auf mich als nichtmilitärischer mensch nicht gerade instabil...



    Luke: hast du ne info zu materialien und preis?

  • Ich hab leider nur die Info von der Nike Site:


    Zitat

    Offering unparalleled traction, the SFB’s outsole is fitted with a directional traction heel sole that utilizes reverse tread bars and a slightly raised heel for better traction going downhill. The Sticky Rubber forefoot were placed to allow exceptional agility and traction in any terrain. Coming equipped with a puncture-resistant thermoplastic forefoot shield and genuine leather with Kevlar sheath, these assets offer protection to the wearer from jagged rocky terrain. Highly protective while light and flexible, the SFB’s upper is comprised of a polyester woven shell wrapped in synthetic leather overlays which offers no “break-in” time associated with most other boots. A Speed Lacing System made of 550 cord run through metal speed-lacing eyelets keep the foot securely locked down to the base unit while also making the SFB easy to get in or out of.


    -Zehenschutz
    -Kevlerverstärktes Material
    -mehrfach profilierte Sohle
    -Schnellschnürung


    Da der Schuh zunächst nur über die amerik. Nike Site verfügbar ist, bekomme ich keinen weiteren Infos...sobald ich was hab gibt´s hier ein Update!

  • Das Beste an Technologie aus dem Hause Nike steckt in diesem Schuh. Wer es kennt, der weiß, dass die Nike "free" Sohle das Beste ist, was man seinen Füßen antun kann. Der Support ist der Hammer. Bequemer geht´s nicht.


    Gemessen an der Tatsache, dass Nike seit 30 Jahren den Sportschuhmarkt mit Ausnahmeprodukten versorgt, ist das auf jeden Fall ein must have (und es geht nicht um meinen Turnschuhwahn :oops: )


    Was meint Ihr?

    Hallo Luke.


    Zu genau dem Einsatzboot kann ich jetzt nichts sagen ... das überlasse ich den entsprechenden Nutzern ... aber ...


    ... als "zwangsweise" Turnschuhliebhaber, der recht ambitioniert Marathon läuft (und entsprechend dafür trainiert. D.h. "mindestens" 2500 km Laufen im Jahr), kann ich die Aussage mal so nicht stehen lassen.


    Bei den richtigen Läufern, spielt die Marke Nike, trotz Ihrer "Ausnahmeprodukte" eigentlich überhaupt keine Rolle. Mit über 80 % Anteil ist in einem Läuferfeld die Marke Asics der absolute Spitzenreiter.


    Auch meine Erfahrungen mit vielen Laufschuhmarken (inkl. Nike) bestätigen das hier der Technolgieführer für ambitionierte Sportler eher bei den Japanern liegt.


    Wenn es um anderen Sportmarken oder den Eiskaffee-Effekt geht kann ich leider nicht mitreden :bibber:


    Just my two cent ;)


    P.S.: Ist jetzt definitiv nicht böse oder provokativ gemeint, aber Du hast ja nach unserer Meinung gefragt :buds:

  • Ich will keine schweinefußfarbenen Stiefel, auch keine mit einer Sohle, die für das Übereinanderschlagen der Beine bei einer Besprechung mehr Mut erfordert als für einen Arschtritt.
    Ansonsten schöner Schnitt, aber eher was für die Buddelkiste oder zum Chillen als für (meinen) praktischen Gebrauch.
    Aber jeder Jeck is anders :)

  • Im Laudschuhbereich hast Du auf jeden Fall Recht..Asics, Saucony, Brooks...keine Frage.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass Nike mit Free den Sportschuhbereich revolutioniert hat...
    Ich hab nen ganzen Haufen ACG von Nike (Funktionsjacken, -Hosen, -Shirts & auch Schuhe) und da bekommt man Qualität vom Feinsten.
    Klar behauptet jeder Hersteller, dass sein Equipment oder die Technologie Vorteile gegenüber anderen bringt.


    Ich seh bei dem Schuh allerdings den enormen Vorteil in der Sohle. Was hab ich schon Schuhe verflucht, die zwar passen wie angegossen, aber die Füße nach 20km einfach platt sind.


    Und: über Geschmack etc lässt sich immer streiten. Keine Frage.

  • ... auch keine mit einer Sohle, die für das Übereinanderschlagen der Beine bei einer Besprechung mehr Mut erfordert als für einen Arschtritt.


    Ich denke mal die Sohlen mit den knochigen Füßen sind nicht die Laufsohle.
    Das Profil, soweit man es von der Seite erkennen kann, sieht doch anders aus.
    Vermute mal, dass es eventuell die Einlegesohlen sein könnten.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."


  • Ich denke mal die Sohlen mit den knochigen Füßen sind nicht die Laufsohle.
    Das Profil, soweit man es von der Seite erkennen kann, sieht doch anders aus.
    Vermute mal, dass es eventuell die Einlegesohlen sein könnten.


    Gruß Thomas


    Klar ist das die Einlegesohle!


    Hier eine Konstruktion des Schuhs:


  • Ob die Nike Free Technologie für einen Einsatzstiefel geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, käme wohl auf einen Versuch an. Aber ich bin im Besitz von einem Paar Nike Free 5.0 (Laufschuh) und bin total begeistert. Ich trage sie regelmäßig zum Joggen und die Stabilität ist für die leichten und flexiblen Treter echt beeindruckend. Da ich aber knapp 100 kg auf die Waage bringe :fatman: , ziehe ich für Strecken über 10 km doch lieber herkömmliche Laufschuhe an.


    Ich finde den SFB tactical boot auf jeden Fall interessant und würde ihn schon gerne mal ausprobieren.

  • Was bei einem Schuh aus orthopädischer Sicht wirklich wichtig ist:


    -stabile Fersenkappe
    -genug Platz für den Vorfuß ( Das Skelett in dem Bild hat ja schon nen Halux valgus ;) )
    -ein leichter Absatz und eine leichte Sprengung
    -eine moderate Dämpfung ( zu viel ist auch nicht gut) um die Gelenke zu schonen
    -eine Abrollung


    ansonsten kommt´s darauf an wie gut der Schuh an den jeweiligen Fuß passt. Deshalb gibt´s ja so viele Lauf- und Wanderschuhe auf dem Markt.

  • Wenn man bequeme Stiefel mit super Fúßbett usw sucht empfehle ich Waldviertler. Hab selbst ein paar "Jaga" zuhause. die teile sind allerdings gewöhnungsbedürftig. heißt nicht um sonst "einen Waldviertler muss man sich verdienen"...


    Allerdings sprechen 10.000km zu fuß mit einem paar eine deutliche sprache. gibts halt leider ned in taktisch schwarz, nur als sonderanfertigung^^

    Old-School/High Tech.

  • Was übrigens noch auffällt, ist der fehlende Absatz der bei Einsatzstiefeln eigentlich gern gesehen ist.


    Ich streite dem Schuh sicher nicht die "Gemütlichkeit" ab, die weist mein Adidas GSG 9.2 auch auf, aber seine Eigenschaften als Einsatzstiefel sind halt eher unzureichend. Und die beiden Stiefel nennen sich halt so.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Was übrigens noch auffällt, ist der fehlende Absatz der bei Einsatzstiefeln eigentlich gern gesehen ist.


    Ich streite dem Schuh sicher nicht die "Gemütlichkeit" ab, die weist mein Adidas GSG 9.2 auch auf, aber seine Eigenschaften als Einsatzstiefel sind halt eher unzureichend. Und die beiden Stiefel nennen sich halt so.


    das hat auch seinen Grund. Geh mal zum Schuhmacher und schau dir an was der so baut. Flache Schuhe wirst du da wohl nicht Finden. Ebensowenig wie bei Lauf- bzw. Wanderschuhen. Ich wiederhole mich....


  • - Stabile Fersenkappe +
    - genug Platz für Vorderfuß + (Free sind in meinen Augen optimal geschnitten)
    - Sohle ist im hinteren Bereich erhöht +
    - Durch die einzelnen Segmente ist ein optimales Abrollen gewährleistet +
    - Dämpfung +
    - Abrollung siehe oben +


    eigentlich trifft der SFB Boot den Nagel wohl auf den Kopf?!? :surprise:

  • Mal so nebenbei, im Artikel über die 1st Special Forces Group (A) im K-ISOM, 9. Ausgabe, ab Seite 4, tragen die Jungs die SFB tactical boots.

  • Vielleicht ist ja die Farbwiedergabe nicht ganz korrekt, oder mein Farbsehen irgendwie aus der Spur...aber MIR erscheint es immer noch so, als sei allenfalls der Lederanteil irgendwie sandfarben, der Gewebeteil aber eindeutig rosa.


    Mit allem Respekt vor irgendwelchen Wüstenhelden - aber als Einsatzstiefel in UNSEREN Breiten ist das doch eine Lachnummer.


    Für die Älteren unter uns wehmütige Erinnerungen an fröhliches Fernsehen der Kindertage:
    „Wer zeigt unsere Lieblingsshow / Und wo lacht man vor Glück / Wer macht Trauerklöße wieder froh? / Na, unser bester Freund: Schweinchen Dick“


    Meinetwegen kann die NASA die Dinger auch noch einführen - dann eben auch noch "Schweine im Weltall"...


    Einzige für mich denkbare "Einsatzlage" in Deutschland: Ooooordnungskraft beim CSD in Köln...


    Zum Relaxen und als Freizeitschuh zu entsprechenden Klamotten mag das tragen, wer will, in einem Einsatz bei uns wäre das gelächterauslösend.

  • Meinetwegen kann die NASA die Dinger auch noch einführen - dann eben auch noch "Schweine im Weltall"...


    Einzige für mich denkbare "Einsatzlage" in Deutschland: Ooooordnungskraft beim CSD in Köln...


    Zum Relaxen und als Freizeitschuh zu entsprechenden Klamotten mag das tragen, wer will, in einem Einsatz bei uns wäre das gelächterauslösend.


    Ich versteh die Aussage nicht ganz...nicht falsch verstehen, Meinungen und Geschmäcker sind verschieden...


    Aber was hat der Schuh mit dem CSD zu tun...und warum ist es gelächterauslösend? ?( ?( ?(


    Er ist auf jeden Fall nicht rosa...zumindest nicht auf meinem Display bzw auch nicht auf den Bildern im entsprechenden Shop.


    btw: Schwarz gibt´s auch.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!