Tach auch,
letztens beim stöbern im Internet beim schnellen Ali auf eine CR1234 Lampe gestoßen, die
frappierend ähnlich aussah wie die Surefire E1B Backup.
Beworben wurde sie dort mit:
"Element Tactical SF E1L Outdoorsman SF Light Dual-Output LED Flashlight 160 Max Lumens EX343
U.S. CREE R2 LED, coated tempered window resists impact, maximizes light, up to 200 lumens brightness
Two output levels - high for maximum light, low for extended runtime
Each set comes with two Click-on Tailcap Switch
COLOR: BLACK
Battery: CR123 (not include) & 16340"
Preislich lag sie inkl. Versand nach Deutschland knapp unter 19€, und damit auch noch zollfrei.
Das Geld setzte ich mal, und habe mir die Lampe bestellt.
Gestern kam das Teil an:
Einfache Verpackung mit Lampe, Lanyard und zweitem Tailswitch.
Was man auf der Webseite nicht erkennen konnte war, dass die Lampe wirklich mit einem Surefire Loge
gebrandet ist. Hier mal im direkten Vergleich zu meiner SF E1B Backup.
Es ist das eine, eine Lampe optisch einem bekannten Modell anzunähern, für Laien sehen wahrscheinlich eh alle
schwarzen Taschenlampen gleich aus, aber das Fake Brand hätte jetzt nicht sein müssen.
Ich kenne jetzt die älteren Surefire Lampen nicht so gut und kann sie nur direkt mit der E1B vergleichen.
Der mechanische Lampenaufbau ist auch wie beim original, sie besteht aus drei Teilen, dem Lampenkopf,
dem Batterierohr und dem Tailswitch. Auch kann der Energieträger nur zwischen Lampenkopf und Batterierohr
eingelegt werden, die Unterseite des Batterierohr ist auch verjüngt, sodass beim Abschrauben des Tailswitch
die Batterie nicht herausfallen kann.
Der Clip an der E1L Outdoorsman ist auf jeden Fall absolut grottig, und als solches kaum zu gebrauchen,
einzig als Wegrollschutz ist dieser brauchbar.
Der Tailswitch ist sehr schwergängig und auch kein forward Clicky, sondern aktiviert die Lampe erst
bei wieder zurückspringen, somit ist kein kurzes anleuchten möglich.
Von den Leuchtstufen her startet die Lampe immer auf High, was mit 160 Lumen angegeben ist (an andere
Stelle wieder mit 200 Lumen), nach leichtem Antippen landet man im Low Modus.
Das sehr kalte Licht ist ein starker Spot mit ausreichend Licht für Innenräume.
Sie kommt jetzt lichttechnisch nicht an die SF E1B Backup heran, auch da diese ein sehr angenehmes
Licht dank dem MaxVision Beam erzeugt.
Für den Preis bekommt man praktische kleine CR123 Lampe, die auch mit einem 3,7V RCR123A Akku läuft.
Die reine äußere Ähnlichkeit zum original SF hätte mich jetzt nicht groß gestört, aber das bei der
Bestellung nicht ersichtliche Fake-Brand ist schade, hätte es nicht gebraucht.
Soweit kurz meine Erfahrungen mit dieser Lampe, als billig Ersatz-Lampe in der Schublade durchaus zu gebrauchen,
Langzeiterfahrung kann ich nach einem Tag natürlich nicht geben, darum ist dieser Bericht nur als Erster Eindruck zu werten.
MfG, IronDice