Benchmade Bugout Review überteuerter Plastefolder

• Ja, der Preis ist sportlich, das Para 3 Liteweight ist um 140 zu haben und nicht so ein Wackeldackel.
    Na ja, viele mögen es einfach nicht, wenn man sich etwas kritisch zu einem Gegenstand äußert. Lobhudelei ist heutzutage gern gesehen, wird dann aber auch wieder kritisiert, weil er dann ja ,,gekauft'' ist. 8) Rechtmachen kann man das keinem. Die reagieren oft so, als hätte man deren Alte gevögelt. Nehmen das sehr persönlich, dabei ist das ja nur meine Meinung die ich dort kund tue und der Gegenstand eben nur ein Gegenstand. :D
    Das Messer ist auch ein tolles Leichtgewichts EDC das sicher sehr viele Tasks für viele abdeckt, die Pressform für die Griffschalen muss schnell reingeholt werden, daher hat BM wohl so einen Preis anvisiert. Auch der Preis in den USA ist ein Schlag. Der Name ist vollkommen fehlleitend, ich habe mich dort auch fehl leiten lassen, wie auch ein Kumpel, der dieses Messer ohne weitere Daten einfach nach Form und Aussehen bestellte und sich beim Auspacken dann wunderte! ?(

Gefühlt denke ich, 80 -90 € wäre es wert, das ist angemessen, also die Hälfte!

B

Ehre und Robustheit !

• Just my 2 Cents...

Was soll ein Klappmesser primär können?
    Das ist die Kernfrage...

Es soll leicht sein und beim Tragen nicht stören und nicht ins Gewicht fallen.
    Es muss SCHNEIDEN und die Schärfe halten und es muss mit vertretbarem Aufwand auch unterwegs nachschärfbar sein.

Dieses Benchmade ist zu teuer ... Keine Frage ... Aber das sind 90% aller Messer auf dem deutschen Markt und u.a. Grund warum ich ALLE Strider, Microtec, die meisten Spyderco, Extrema Ratio, etc. verkauft habe und meine privaten Klappmesser (sofern ich kein Multitool trage) Kneissler, Victorinox und Opinel heissen. Und ich werde mir vermutlich auch nie wieder ein überteuertes Klappmesser kaufen (auch kein Benchmade)
    Davon abgesehen erfüllt jedoch das Benchmade Bugout die o.g. Erfordenisse.

Im Gegenteil ... im Zweifelsfall ist dieses Benchmade für alle möglichen täglichen Schneidaufgaben um ein Vielfaches besser geeignet als jeder Strider-, Medford-, oder ER - Panzer und im direkten Vergleich sogar preislich noch ein Schnäppchen.

Ein Messer ist ein Werkzeug für bestimmungsgemässen Gebrauch. Niemand würde auf die Idee kommen mit einem Skalpell einen Baum zu fällen, oder mit der Forstaxt eine Forelle zu filetieren. Dazu wurden diese Geräte vom Herstellergedanken nicht bestimmt..
    Der Name Bugout heisst ja nicht automatisch ich "ersetze Brecheisen und Vorschlaghammer", er bezeichnet lediglich eine Modeerscheinung, die sich in bare Münze umwandeln lässt.

Geronimo lässt unbestreitbar viel Mühe in seine Videos und Berichte fließen.
    Leider leidet die Neutralität dabei regelmässig etwas.
    Unterhaltsam sind sie immer.

Bin ich mit seinem Fazit immer einverstanden?
    Auf gar keinem Fall, denn mein grundsätzliches Selbstverständnis mit dem Umgang mit einem Schneidwerkzeug ist ein anderes.
    Ich hacke oder grabe niemals mit Taschenmessern, weder hebele ich mit ihnen, noch bohre ich damit und niemals, nicht in zehntausend Jahren, würde ich mit einem Knüppel auf den Rücken meines Klappmessers schlagen um es durch ein Stück Holz zu treiben.

Ich angele, jage, bushcrafte, campe, schnitze, grille .... Aber ich missbrauche niemals mein Klappmesser. Das Klappmesser muss nur EINES ..... SCHNEIDEN!
    LG., T 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Ja, der Preis ist sportlich, das Para 3 Liteweight ist um 140 zu haben und nicht so ein Wackeldackel.

Ist ja auch fast doppelt so schwer. Welcher 55g Folder mit diesen Maßen ist stabiler?

Zitat

Na ja, viele mögen es einfach nicht, wenn man sich etwas kritisch zu einem Gegenstand äußert.

Doch. Ist mir sogar lieber als umgekehrt. Du triffst nur Aussagen, die in keinem Zusammenhang stehen. Du sagst es ist nicht stabil genug. Stabil genug für was? Man kann es zusammendrücken. Ja. Und? Kann ich mein PM2 auch.

Zitat

Der Name ist vollkommen fehlleitend, ich habe mich dort auch fehl leiten lassen, wie auch ein Kumpel, der dieses Messer ohne weitere Daten einfach nach Form und Aussehen bestellte und sich beim Auspacken dann wunderte! ?(

Du hast etwas nach dem Namen bestellt? Ernsthaft? Dann hast Du Dir das Condor Travelhawk auch bestellt, weil Du es zum Reisen mitnimmst; das Owl Strix weil es Dich an Eulen erinnert und ein Messer mit 14cm Klingenlänge den Namen Berserker verdient. Sry, aber nimmt Dir niemand ab.

Was Deine vorherige Antwort auf meinen Post betrifft: Habe ich bereits, nur komme ich über das Forum auf Deine Videos, von denen ich fast alle ignoriere (mit Ausnahme derer, die mich interessieren). Wenn Du sachliche Argumente hast, ist das kein Thema, aber Phrasen in Bildzeitungsniveau wie "nicht stabil genug", "der Name ist doof", .. sind schlicht und einfach kindisch..

If you fall, i'll be here
    --Ground

• Dieser ganze Gramm-Wahnsinn geht mir momentan eh mächtig auf "den Sack"; wobei, wir als Messerfreaks, ja regelrecht danach verlangen und die Hersteller nur darauf reagieren.
    100g statt 55g und das Ding wäre deutlich verwindungssteifer und würde "solider" dastehen.
    Bei einem Klappmesser hat mich Gewicht nun wirklich noch nie interessiert!!

• Wieso geilt sich jeder an dem Gewicht auf? Das steht doch in jeder Beschreibung und es gibt auch Folder mit 100g, also was genau is das Problem? Wenn ich im Hochsommer meine Vaporlite Short ohne Gürtel trage, dann will ich da kein 100g schweres Messer in der Hosentasche. Da sind so leichte Teile wie z.B. das Swiss Army 1 oder Spyderco Dragonfly vom Gewicht her einwandfrei.
    Ich versteh wirklich nich was das Problem ist? Die technischen Daten sind auf jeder Seite einsehbar und es gibt grob geschätzt 5000 Videos zu dem Ding. Wer sich irgendwas kauft, weil ihm der Name einen bestimmten Einsatzzweck propagiert, den kann ich schlicht und einfach nicht ernst nehmen.

--Ground

• Du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt?!
    Das "Problem" ist, das Gewicht grundsätzlich für mich KEIN Problem ist!;-)
    55g bei einem EDC(auch so ein Un-Wort)-Folder, mit DEN Abmessungen, kann nur zu Lasten der Stabilität gehen, wenn man die unbedingt "braucht"?!

• Jedes Messer kommt irgendwann an die Belastungsgrenze. Eins mit 55g eher als eins mit 150g und das wiederum eher als eins mit 400g. Ich versteh nach wie vor nicht wieso man sich an dem Gewicht aufgeilen kann (nicht auf Dich bezogen). Wenn ich ein 55g leichtes Messer mitnehme, dann geh ich davon aus das ich nur die normalen Arbeiten erledigen muss (Verpackungen aufschneiden, Brotzeit machen und so Zeug). Wenn ich - wieso auch immer - dazu gezwungen bin z. B. einen 20cm dicken Ast zu batonen oder Landminen aus getrocknetem Lehmboden zu hebeln, dann wäre so ein Messer meine letzte Wahl. Das is ein scheiss Taschenmesser zum Erledigen von normalen Arbeiten und dazu ist es stabil genug (auch wenn ich noch immer gerne wissen möchte, welches Messer mit den Maßen stabiler ist).

--Ground

• @Micha, ein zartes Höschen mit Stahlrahmen?

Ich habe und nutze das Pendant in Tanto, das Bailout. Ein klasse Teil, 3V, dünne Klinge und fein ausgeschliffen, schneidet wie Atze, ist sehr flach... Das Jogginghosen-Messer für mich. Auch hier kann man die Griffschalen zusammendrücken. Das hat für mich aber nur begrenzte Aussagekraft über die Stabilität. Das Zeug scheint sehr schlagzäh zu sein und ist daher für mich vollkommen in Ordnung und überhaupt nicht störend. Und wer sich über die Preise beschwert, der sollte sich ein anderes Hobby suchen oder das Bugout/Bailout einfach nicht kaufen. Ist ja auch eine Option. Ich mag das Teil jedenfalls für den Zweck, für den ich es gekauft habe: zu Hause im Gammeldress oder für den Sport.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Zitat Micha M. Ein megaschlankes Mercator wiegt übrigens auch nur 75, da bleibt sicher auch ein zartes Höschen oben. Und das mit Stahlrahmen :D

(Handy will nicht mehr zitieren ?( )
    Da erreichst du aber mit deinem Mercator genauso wenig wie ich mit meinem Opinel, oder auch nem Douk douk oder auch nem Kudu von Cold Steel, .... nicht die NichtGearAffinen, die aber im "Irgendwas Hiker Backpacker Bunte Farben Pulver Pulver Shake Shake" Magazin die Werbung gesehen haben. Den dort platziert man dann solche Produkte; bzw. lässt sie von erfahrenen Sportstudenten vorstellen. wegen meiner auch das Leatherman Signal (gefällt mir übrigens auch) oder das Opinel Explore (habe ich selbst und geb ich nicht mehr her)... Wie gesagt auf uns zielt das meiner Meinung nach Primär nicht mehr ab.
    Und ja das Bugout hat was! Und es ist auch fescher als Mercator und alle meine Vertreter zusammen.

Ein sich ärgernder Greider der sich das verlorene Mercator nie nachgekauft hat :cursing:

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

• Ein megaschlankes Mercator wiegt übrigens auch nur 75, da bleibt sicher auch ein zartes Höschen oben. Und das mit Stahlrahmen :D

Ich bin gelernter Metallbauer und - ich nehme mal das "Mercator Nussbaum 10-926 NB" als Beispiel, weil ich das auf die schnelle gefunden habe - "Edelstahl" in Beschreibungen treibt mir immer das Essen aus dem Magen. Das kann von V2A, über X5CrNi1810 bis hin zu X210CrW12 alles mögliche sein. Die Formstabilität bei einem 75g "Edelstahlmesser" ist bauartbedingt geringer als bei einem Messer wie dem Bugout. Ich wette jeden Betrag das sich das Otter bei identisch einwirkender Belastung schneller dauerhaft verformt als das Bugout (Griff; nicht die Klinge). Wenn ich mir die Eigenschaften zu dem Stahl so durchlese, dann will ich keinen Apfel mit metallischem Beigeschmack.

--Ground

• Alles gut! :)
    Natürlich muß man nicht in jeder Tragesituation ein ultrarobustes und mißbrauchtaugliches Messer dabei haben. Selbst ich - und mir macht Gewicht bei Messern wirklich sonst gar nix aus - schau z.B. beim Sport oder für die Badehose natürlich auch darauf, lieber ein leichtes, kleines Messer zur Verfügung zu haben.

Und Gewicht ist in puncto Mißbrauchstauglichkeit / Belastbarkeit übrigens auch gar nicht der einzige Faktor. Mit meinem Otanashi kann ich z.B. auch nichts Mißbräuchliches machen, und das ist da keine Gewichtsfrage, sondern eine der Klingengeometrie und insbesondere der sehr fragil ausgezogenen Spitze.

Und ich finde auch übertrieben, diese Vielseitigkeit auch bezüglich "Mißbrauch" oder ultrahartem Gebrauch nun jedem Messer abverlangen zu wollen, für jede Mitführsituation.
    Hier in der Wohnung benutze ich übrigens eher weniger ultrarobuste Folder wie Nemesis oder Mangust-M, sondern so schlanke Messer wie die Mercator-Messer, das ER Resolza oder mein NOKS OSA-C - und zwar für Schneidaufgaben. Was die dann erledigen können, kann fraglos das Bugout auch.

Dass ich mit dem Bugout eher nichts anzufangen weiß, liegt wohl eher an persönlichen Vorlieben. Auch wenns technisch völlig ausreicht, mag ich einfach diese platinenlosen FRN-Rahmen nicht. Ich mag das In-Hand-Gefühl nicht, ich mag die Anmutung nicht....Kopfsache meinetwegen.
    Und ich wäre eben auch nicht bereit, diesen Preis für so ein Messer hinzulegen - habe aber für andere, mir gefallende Messer sicher auch schon Beträge gezahlt, die anderen übersetzt erscheinen mögen.

• Also das das Bugout keine Stahlliner hat, nun ja, ist halt dem Gewicht geschuldet.
    Und zum normalen Gebrauch eines Taschenmesser völlig ok.Das Bugout Ist aber trotzdem ein schickes Messer und ein schöner Stahl. Mir persönlich gefällt es.
    Nur für den Preis? Nein, HeT, none, no, nada.
    Die Hälfte wäre schon grenzwertig.

Ich selber nutze u.a. ein Byrd Meadowlark. Hat FRN Griffe und auch keine Liner.
    Ist schnell mal in die Hosentasche/Jacke gesteckt. :)Super Teil, leicht, und zum Apfel- und Bratwurtsschneiden total ausreichend.
    Das mal zu den Linern.
    Fazit für mich: Man(n) sollte immer das Messer mit sich führen für die Tätigkeit die man gerade vorhat.
    Notfalls halt zwei Messer, oder..... :)
    Im Ernst, wer geht schon mit einem Korshun zur Grillparty? Oder mit einem Opinell zum Batonen?

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Korshun zum Grillen: Ööööh :) ....Sowas solls durchaus geben.

2 Messer: Ja, das ist insbesondere seit den 42a-bsurden Zeiten bei mir Standard, und da kann man durchaus ein sehr schneidfreudiges mit einem stabilen Messer kombinieren.

• Micha M.
    :) Ich sehe schon die Gesichter beim Essen. Steak schnippeln mit dem Korshun. :)
    Könnte aber mal meins werden. Mal was schönes längeres..... Hmmm............

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Ok. Nicht schlecht.
    Ich meine das von Kizlyar.
    Schön in gedecktem schwarz. :)

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Ja, war klar, ich kenn es.
    Hab aber das Modell nicht, und hab (noch) kein Tafelbild mit dem Phönix Combat U8 oder dem DV-2 :)

Aber sooo schlecht kommt das Scuba Demo doch auch nicht rüber, und kleiner als das Korshun ist es ja auch nicht :)

Und gerade dann wieder mal Indoor-EDC (ER Resolza) genutzt....Blueberry Back-Out :) Das schafft sicher auch das BM ohne Stahlliner :)

Ist übrigens ein sehr schneller und megaeinfacher Blaubeer-Kuchen: Ne Tüte Kaiserschmarrn-Backmischung mit den vorgesehenen Zutaten plus einem Ei plus frischen Blaubeeren auf Backpapier in ne flache Backform kippen, den Fladen ausbacken, Puderzucker drauf.

• Yep. Das schafft das Bugout mit Sicherheit. Ohne das sich die Griffe verbiegen. :)

Den Kuchen sollten auch mein Vic. Nomad und mein Hunger schaffen. :)

müssen.
    (Erich Maria Remarque)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!