Erfahrungsbericht Pohl Force Prepper 2

• Hallo,
    ich versuche mich heute seit längerem mal wieder an einem Review, da man zu dem Messer nicht wirklich was findet.
    Nachdem wir uns jetzt langsam kennengelernt haben, auf den Hunderunden, habe ich heute mal etwas mehr "gearbeitet" mit dem Prepper 2.
    Geliebäugelt habe ich schon länger mit dem Prepper 2, da mich das Design anspricht. Preis definitiv recht hoch, dafür bekommt man aber auch sehr guten Service, wenn ein Fehler am Messer ist. (das musshabenwollen Gefühl hat wieder gewonnen).
    Also, los gehts:
    Bilder von Gemüse schippeln und Apfel schälen, habe ich jetzt keine gemacht, es geht aber.
    Erst mal sachte geschnitzt

Dann ein tockenen toten Buchenstamm abgelängt

Bild drei zeigt die Dimension und das es danach noch rasiert (Haare auf dem Bild)
    zum Schluss noch ein Bild mit meinem Hund, meinem Messer und das meines Juniors.
    Die technischen Daten des Messers

• Gesamtlänge: 330 mm
    • Klingenlänge: 183 mm
    • Klingenstärke: 6 mm
    • Gewicht: 410 g
    • Klingenstahl: Niolox
    • Klingenoberfläche: Satiniert
    • Griffmaterial: G-10
    • Scheide: Kydex® mit Tragesystem
    • inklusive Zubehör: Kydex®-Scheide mit Tragesystem, Lanyard, Pohl Force Rubber-Patch, Schlüssel zum Lösen der Griffschrauben

Fazit;
    für meine Hand Gr.9. liegt es sehr gut in der Hand. Hacken und schnitzen gehen ohne große Mühe, was dem Gewicht der Klinge geschuldet ist, die aber für ihre 6mm noch sehr gut schneidet (rasiert)

Ich behaupte mal, mit Handschuhen ist es auch noch sehr gut benutzbar, da habe ich aber noch kein Test zu gemacht. Die Schärfe hält es gewohnt gut, wie bei den PF Messern mit Niolox üblich.
    Der Schwerpunkt ist leicht hinter dem Anfang des Griffes.
    Manko ist, das es keine scharfe Kante für den Feuerstahl gibt.
    Auf Dauer könnte es mein Esee 6 als Dauerbegleiter in der >12cm Klasse ablösen.

Bei Fragen, fragen
    LG

• Danke für die kleine Vorstellung. Die Klingenform und Größe hat mir beim Prepper2 gleich gefallen, allerdings hat mich der Preis abgeschreckt. Zudem habe ich in der Größenordnung noch das Knife Research Legion.

Allerdings haben mich beim Prepper schon immer zwei Fragen beschäftigt:
    Stört dieser "Schlüssel" nicht irgendwie an der Handschlaufe? Und zweitens, ist das eine richtige Fingermulde oder wird das eng, vor allem wenn man dickere Finger hat?

VG
    Nico

• Hy,
    Ja, der Schlüssel stört und wurde entfernt nach den Fotos.
    Die Fingermulde ist für meine Finger ausreichend groß. Wie es mit "Wurstfinger" aussieht kann ich nicht sagen, sollte aber passen, da es schon recht ausladent bemessen ist.
    LG

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!