Vic Spirit vs Leatherman Wave

• Mahlzeit.

Ich bin zur Zeit - inspiriert durch dieses Forum hier - auf der Suche nach einem guten Multitool. Hauptanwendungsbereich wird die Waffenpflege usw sein (Schaft abmontieren, Zielfernrohr montieren, sowas in der Art halt).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches besser geeignet ist dafür, das Vic Spirit, das mir recht gut gefällt und nen guten Ruf hat, oder das Wave (beide brünniert). Das Wave hat einfach mehr bits, was es flexibler für die ganzen Schraubenarten macht die einem unterkommen....wie siehts da beim Vic aus? hab ich was überlesen oder hat das teil wirklich keinen Bithalter?....

Würde das Ding natürlich auch in anderen Bereichen einsetzen, aber hauptsächlich wirds wohl im "Kommandobunker" (aka das Zimmer mit den Waffen drinnen^^) gebraucht werden.

Preislich ist das Vic bei 102 euro zur Zeit also schon am limit. ist es das wert? *experten frag*

Danke für die Antworten schonmal!

Grüße
    Julian

Old-School/High Tech.

• hab ich was überlesen oder hat das teil wirklich keinen Bithalter?....

Hat es schon, aber nicht integriert. Als separates Zubehör existieren ein Bithalter mit Platz für 10 oder 12 Bits, dieser dient als Aufnahme für den Bitschlüssel oder die Mini-Ratsche. Das Schlüssel sieht so aus:Foto0046.jpg

Die Lösung verursacht zwar Mehrkosten (Bithalter und Schlüssel kosten 17€ mehr, Bithalter und Ratsche sogar 35), allerdings empfinde ich es angenehmer, den Schlüssel zu drehen anstatt des kompletten Tools. Zudem benutzt Vic Standardbits, wenn man andere Bits benötigt kann man einfach den Werkzeugkasten plündern statt wie bei LM neue Bits kaufen zu müssen.

Zitat

Preislich ist das Vic bei 102 euro zur Zeit also schon am limit.

http://www.flashlightshop.de/p…f24edc82fded65f4fb4e3af5c

69,90€ + Zubehör nach Wunsch. ;)

Kopportunist #0011

• Für deinen Zweck würde ich kein Tool nehmen sondern passendes Qualitätswerkzeug. Ein Tool ist da eher ein Notlösung denke ich :rolleyes:

Ansonsten wäre in erster linie wohl ausschlaggebend von welchen Tool die Werkzeuge besser zu deiner Waffe passen.
    Vic hat z.b. den Kapselheber und Schraubenzieher in einem das könnte probleme geben bei versenkten Schrauben und und und :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• mhm, ja, ich glaube fast du hast recht....

ich glaub ich hol mir das vic und werd happy...die SOGs sind zwar auch interessant, abe das vic scheint ja das beste zu sein.

danke!

Old-School/High Tech.

• Für deinen Zweck würde ich kein Tool nehmen sondern passendes Qualitätswerkzeug. Ein Tool ist da eher ein Notlösung denke ich :rolleyes:

Chris77 stimme ich unbedingt zu! Ich verwende für diese Arbeiten NUR Schraubendreher mit planparallel geschliffener Schneide, da die meisten Schrauben Schlitzschrauben sind. Mit diesen Schraubendrehern reduzierst Du das Risiko des Abrutschens bei einem gewissen Drehmomenteinsatz (also kräftigem Anziehen) enorm. Und damit auch unschöne tiefe Kratzer im Bereich drumherum. Ein Multitool ist nur was für den "Notfall". Besser ist meist, zu Hause in Ruhe zu schrauben. Immer dran denken: Nach ganz fest kommt ganz lose 8|
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• in der aktuellen tactical knives ist n bericht zu nem multitool was nur für die montage von ar gewehren gedacht ist... am besten mal auf deren internetseite schauen (http://www.tactical-life.com/o…/combat-zone-multitasker/ is gleich der passende link;))... das ding könnte dir gut passen aber schwer in D erhältlich sein.

an sonsten: wenn du damit dein gewehr zuhause beschrauben willst nimm lieber richtiges werkzeug. multitools ersetzen keinen richtigen werkzeugkasten;)

• Ich plädiere auch für richtiges Qualitätswerkzeug. Ein Multitool ist immer nur ein Kompromiss, ein Werkzeugkasten auf kleinstem Raum. Für den Field Strip einer Waffe ganz OK, aber daheim ist ein schönes Set Schraubendreher wirklich besser.
    Falls Du aber doch unbedingt ein Tool kaufen willst, dann kann ich nur Victorinox empfehlen. Für mich die besten Multitools auf dem Markt.

Busse - Harsey - Hinderer

• Die Firma Leatherman hat auf der diesjährigen Shot Show ein brandneues Tool vorgestellt.
    Es heißt "MUT" bzw. läuft unter "The Marksman´s Leatherman Tool.
    Sollte ziemlich genau für Deine Zwecke gemacht sein.

Grüße aus dem saukalten Berlin

Prepare for the worst, hope for the best...

• klingt nicht übel. werd ich mir mal ansehen! danke.

im moment werd ich noch ne weile warten welches ich nehme. aber werkzeugsatz für daheim und ein vic für unterwegs klingt doch schonmal gut.

Old-School/High Tech.

• Ich hab immer noch mein schon in die Jahre gekommenes Wave im Einsatz. Ich kann eigentlich nichts negatives darüber berichten.
    Hat schon eine ganze Menge mitgemacht in der Zeit.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden damit, obwohl ich mich immer wieder dazu durchringen wollte mir ein Vic zu gönnen.
    Der Preis ist da natürlich heiß und der Service wenn mal was sein sollte ist unbestritten.

• hab mir vor kurzem ein brünniertes Vic Spirit um 91 euro bestellt, müsste demnächst mal kommen. ^^

Old-School/High Tech.

• ich hab ein vic spirit und bin voll zufrieden damit , top verarbeitung und sehr praktisch . auch das polierte edelmetall ist in opticher hinsicht kaum zu toppen .
    hoffe ich konnte einigen ihre entscheidung erleichtern , beim vic kann man nichts falsch machen ( bei dem preis!!! )
    gruß thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!