Naja da ist auch immer die Frage muss man sowas immer dabei haben?
Meist reicht in den Fällen wo man kein Beil dabei haben kann das EDC Fixed aus.
Die Sonderfälle in denen eben so ein Hatchet sinnvoll ist sind dann doch eher die Ausnahme.
Hast du den Eröffnungspost überhaupt gelesen ? der 10Zöller ist wohl auch beim Micha nicht EDC.
Zum Beil an sich, ich bin ebenfalls zufriedener Fiskarskunde. Nicht taktisch, nicht teuer, funktional und ich finde, Kunststoffgriffe federn besser als Holz und sind weniger anfällig (Feuchtigkeit, lösen des Kopfes,..). Kla kann auch Kunststoff brechen, aber dann hol ich mir eben ein neues Beil und fertig, ich wohne schließlich nicht im Regenwald, bis zum nächsten Baumarkt kann ich zu Fuß gehen.
Das nur Oma und Opa Anzündholz spalten halte ich mal für ein Gerücht, ich bin 39 und mache das immer wieder und immer wieder gerne mit dem kleinen Beil, geht am schnellsten, warum sollte ich da mit dem einzigen großen Messer das ich habe darauf rumhacken wenn es so doch bequemer geht. Und ich denke, ich spreche jedem der Brennholz macht aus der Seele, kraftsparend arbeiten ist das A und O. Hier kommt dann auch der Tomahawk zum Einsatz, allerdings nur das spitze Ende, damit "fange" ich mir schnell Holzscheite vom Boden Zu sonst ist ein Hawk meiner Meinung bei Holzarbeiten zu nichts nutze, viel zu leicht. Außerdem widerspricht der Hawk auch dem Gedanken nicht in Gesetzeskonflikt zu geraten bzw "unangenehm" aufzufallen, was ja auch irgendwie Hintergedanke des Threads ist