Siehste Andy, so ganz nutzlos und uninteressant entwickelt sich das Fachsimpeln doch gar nicht
Übrigens ist ja auch nicht so, als hätte ich noch nie was mit ner Klinge gehackt. Ich hab vor einigen Jahren mal zig traditionelle Khukuris und moderne Kukris und westliche Haumesser umfangreich vergleichsgetestet und auch zwischendurch immer wieder hier Haumesser durchlaufen gehabt, gut ein Dutzend Campknives sind über die Jahre gekommen und die meisten auch wieder gegangen, geblieben sind Modelle wie die im Start-Post gezeigten.....Auch die mit unterschiedlicher Leistung, mein Vielseitigkeits-Favorit dabei ist das Becker, den größten Impact liefert von den dreien das Marine Raider Bowie....
Und bei den Tests war vergleichend auch immer mal wieder eins der Hawks dabei, die beide nicht nur benutzt aussehen....
Aber es gibt viele neue Produkte, und hier in der Runde sind zudem viele Leute mit deutlich mehr handwerklicher Erfahrung und Geschick dabei als ich. Wie bei anderen Themen auch wäre doch blöd, wenn ich beim Hinzulernen zu dieser Fragestellung nicht die "Schwarmintelligenz" nutzen würde, machen wir doch auch zu vielen anderen Themen
Und es zeigt sich ja schon jetzt, daß sich bei einzelnen kundigen Leuten trotzdem unterschiedliche Kandidaten durchsetzen...