Die Idee des "anlasslosen Beilchens" erobert (wie auch andere grandiose Micha-Visionen wie z.B. lässiges Camo-Tragen im urbanen Bereich ) derzeit offenbar die Welt....
Sowohl der Aspekt nerven- und leistenschonend geringen Gewichts und entsprechend schlanker Maße im Rucksack als auch die Möglichkeit, so ein Werkzeug als universell-robusten Begleiter zu dort evtl. irgendwann nur noch zugelassenen Kastraten-Messern in Hochsicherheitszonen à la Pistorius zur Verfügung zu haben, findet ja offenbar nicht nur m e i n Interesse.
Und im letzten Schwarzwaldurlaub hab ich bei den ganzen umgestürzten Bäumen dann auch gleich live erlebt, wie vorteilhaft es sein kann, ohne vorherigen Plan zu Baumfäll- oder Blockhauserrichtungs-Aktionen so ein kleines Gerät dabei zu haben, mit dem man dann z.B. fürs Übersteigen schnell mal störende Äste entfernen kann.
Gezeigt hat sich auch, daß es dazu nicht immer gleich das relativ langstielige Fiskars sein muß.
Also halte ich weiter die Augen offen nach kompakten Beilchen, die man wirklich ohne vorher schon bekannte Großeinsatz-Absichten einfach gewohnheitsmäßig in den Daypack aufnehmen kann, ohne den damit gleich komplett auszufüllen oder sich einen Bruch zu heben.
Mit dem Gerber bin ich da schon sehr gut zurecht gekommen, bin aber froh, daß die aufgekommene Fachdiskussion mir noch einen Kandidaten beschert hat, den ich erproben werde:
https://www.umarex.de/suche/compact+axe/5.0798.html
Das schneidige kleine Gerät mit gerade mal 23 cm Länge (allerdings bei der Schneidenlänge eines Fiskars....) und auch nur 280 g Masse hat wie das Gerber ein dünnes Blatt, erfreulicherweise sogar aus 440C...
Und es kommt im Direktvergleich wirklich dem Gedanken an "kann man einfach beipacken und dann zur Verfügung haben" sehr entgegen:
Also werde ich es demnächst öfter mal mit hinaus nehmen und ausprobieren und Euch dann vorstellen.
Primär natürlich im Wald, wo es für Arbeiten wie das erwähnte Astabschlagen oder Zurichten auch kleine Messer ergänzen soll, wie es das Gerber schon tut....Hier mal als Teampartner eines ETE Datu....
Interessant wird da auch der Ansatz sein, das Messer z.B. zum Schaben oder Wiegen kurz zu fassen mit dem Zeigefinger in der Aussparung im Blatt und ähnlich eines Ulu zu verwenden.....So etwas ist keine ganz neue Idee, TOPS und Italiener haben das auch schon bei Modellen mit dünnem Blatt so gestaltet, und es ist spannend auszuprobieren.
Und außerdem passt es eben auch schlank und diskret selbst dort an den Gürtel, wo evtl. künftig im Messerbereich nur noch Slippies hin dürfen und man für Gröberes sonst nichts zur Verfügung hätte....
Ich freue mich auf die Erprobung und werde berichten