Condor Terrasaur Vorstellung - Low Budget Bushcraft Messer

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen statt zu den Akteuren:


    Ich hab ja auch einige Messer, die ein Zigfaches des Mora-Preises kosten....und benutze beides.


    Die günstigen Moras kann man z.B. bestens an Rucksäcken oder im Auto oder Materialtaschen "taktisch deponieren" und hat sie dann zur Hand - und ich finde, die machen ihren Job nicht schlecht und langen für die allermeisten Aufgaben hin.


    Das mit dem Abschwarten ist für mich im Zweiflel dann so wie die ja ebenfalls merkwürdig geführte Diskussion um mein "anlassloses" Beilchen: Steht sowas an, wird es hier doch kaum Diskussionen geben, ob es dann evtl. Sinn macht, etwas besonders Schnitthaltiges mitzunehmen, wenn man sowas zur Verfügung hat. Wobei man Wildschweine angeblich schon gegessen hat, als 1095 noch ein Top-Burner war und noch weit früher :)


    Aber ganz ehrlich: Fürs Stöckchen beim Wandern oder für den Speck in der Pause oder die Steinpilze, wenn Jasmin welche findet, langt ein Mora, liegt dann dabei super in der Hand und ist zur Verfügung. Komischerweise nutzt Jasmin die immer auch viel lieber als jedes "höherwertige" Messer in meinem Bestand.


    Aber das ist jetzt auch schon wieder fast schon am Thema vorbei, denn wir streiten hier - auch wenns interessant ist - ja dann doch eher wieder mehr über Moras als über das Condor :)

  • Micha M. Das wäre eigentlich perfekt für Dich und deine Holde
    https://www.unitedcutlery.com/…aspx?itemno=UC3202&cat=BM
    In zeitlosem Schwarz für den Herren und mit dezenter Farbe für die Dame ;)


    Zum Condor: hat es eigentlich schon wer? Bei Prepping24 oder so ähnlich ist es zum Schleuderpreis gelistet aber als "aus".
    Hm.... obwohl ich eigentlich keine Fixed gerade suche aber.... es hat was.

  • Die Farbe muß für Jasmin nicht sein, sind wir unterwegs und sie ortet Pilze, nimmt sie gern jedes Mora, das ich ihr anbiete, ob nun grüne oder schwarze oder das in der Camo-Scheide, das macht für sie keinerlei Unterschied.
    Aber tatsächlich mag sie die meisten meiner Messer nicht benutzen, es gibt wirklich wenige Ausnahmen wie übrigens bemerkenswerterweise auch das Gerber Parabellum.
    Die Moras hingegen benutzt sie gern, sie verwendet sie z.B. auch in den Küchen unserer FeWos usw., nicht nur "aus der Not" unterwegs....
    Nach meiner Einschätzung würde sie allerdings auch das Condor verwenden, das und die Moras oder Lindbloms sind einfach die Art Messer, die sie gebrauchen mag....

  • Du Micha M. ich verstehe das gut. Net nur meine bessere Hälfte hat sich, trotz eigener Messer, dann doch bei mir mit Hultafors oder Mora (Eldris) ausgestattet für diverse Sammelaktionen im Wald...
    Sogar den einen von zwei Messerfreunden, sonst eher mit wilden Design s die meist unzweckmäßig sind, kommt ausm Schwedenurlaub mitm Mora heim, Name ist mir entfallen, du hast es auch. Bushcraft?
    Gestern habe ich bemerkt das mir das Terrasaur (besch.... Name übrigens) zum Jahresbeginn schon mal auffiel bei den Condor News....
    Wäre natürlich etwas für diejenigen, welche die Skandinavier sonst ablehnen mangels durchgehender Klinge....

  • Ja, der durchgehende Erl ist tatsächlich interessant, auch wenn mir noch keine Mora-Klinge aus dem Griff gebrochen ist. Aber Full Tang ist stabiler, und das ist nun mal kein Nachteil.
    Und dann ist das Condor auch nicht mehr teurer als "ein Mora", denn da gibts dann ja nur noch EIN Vergleichsmodell, das Garberg, das Mora sich eben auch viel besser bezahlen läßt als Companion und selbst Bushcraft. Und das es dann tatsächlich nur mit dem vorderen "Belly" gibt wie auch das Kansbol - auch da hat Geronimo dann recht.

  • Wenn Leute drauf einsteigen.....



    Das ist das passende Stichwort.
    Das passiert hier leider immernoch viel zu vielen bei diesem Absender...das Sie drauf einsteigen und sich dann in extrem arroganter Art abfertigen lassen müssen.
    Ich seh in dem Video nur einen schlecht frisierten und mangelhaft motivierten Typ mit riesen Ohrlöchern, der ein Messer in die Kamera hält und da viel Zeug drüber erzählt.
    Und das wohl, weil er da irgendwas für bekommt.


    Ich würde sogar soweit gehen und unterstellen, der hat da - erstens mit diesem gezeigten Messer überhaupt garnichts gearbeitet und - zweitens Das Video ist an der falschen Stelle gepostet.
    In der Überschrift des UF steht nämlich "Video-Review"....
    ...und nicht "Werbung für dies und das"


    Mir fällt diese selbstgefällige Schreiberei ganz gewaltig auf die Nerven. Und nicht nur hier...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • und wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbup: :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Mal sachlich gesehen kostet das Messer weniger als das Garberg.


    Das mal als Pro.


    Als Contra...das Garberg gibts in 13C26 in rostträge, also fällt meinerseits die Wahl leicht. ;)

  • Termite und Stinkeputz hui.... hab ich was verpasst?
    Also ich steh mit niemandem in Geschäftsbeziehungen oder sonstwas; mal abgesehen davon das es unzählige Shops gibt.
    Glaub ich hab mindestens zehn gefunden ohne FoPa s.
    Also ich will hier (mangels Hintergrundwissen) auch kein böses Blut oder sonstwas schüren....
    Möge die Moderation doch bitte meinen Post löschen. 26 und 28.


    Alles weitere auch gerne per PN.

  • Stinkeputz is auch alles kein Problem.... im Nachhinein und mit etwas mehr Wissen, lesen sich meine Posts durchaus. ... zweideutig?
    Eigentlich war es ein emotionaler Ausbruch (Jessas) aufgrund vom Geratsche mit Micha....
    Ois schon wieder vorbei, kein Thema.

  • Ich fand die Videos bis vor kurzem noch gut.


    Auch mit dem Benchmade "Plastefolder" gehe ich z.T. mit dem Review-Ersteller konform.


    Aber hier wirds langsam echt mehr als grenzwertig.
    Einen Hersteller zu diskreditieren, der so erfolgreich und vor allem so gute Messer fürs Geld abliefert ist unter jedem Niveau. ;( :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von LatiBou ()


  • Einen Hersteller zu diskreditieren, der so erfolgreich und vor allem so gute Messer fürs Geld abliefert ist unter jedem Niveau.


    Vor allem, weil die Klingen an Ortsschildern ja so leicht abbrechen.
    Und das trägt dann im Nachgang maßgeblich zur "Expertise" bei.


    Und Opinels mag er auch nicht.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich finde es gut, dass Geronimo dieses Video gemacht und zumindest mir das Terrasauer damit näher gebracht hat.


    Und wenn ihm das Terrasaur besser gefällt, als die Messer von Mora, dann ist das halt so.


    Ich mag die Mora Messer und teile seine Meinung dazu nicht. ;)

  • Jedes Mal wenn ich hier rein gucke frage ich mich wie man sich über Messer, Schlafsäcke oder so'n Zeug in die Wolle kriegen kann. Es geht doch nicht um Religionen, Weltpolitik oder Ethik. 8|


    Der eine kommt mit dem Werkzeug besser klar, der andere mit einem anderen. Möglichst unterschiedliche Perspektiven zu hören erleichtert mir die Kaufentscheidung doch eigentlich, weil ich dann besser abwägen kann was mir wichtig ist.


  • Vor allem, weil die Klingen an Ortsschildern ja so leicht abbrechen.
    Und das trägt dann im Nachgang maßgeblich zur "Expertise" bei.


    Und Opinels mag er auch nicht.


    BG, Andy


    Andy, ich komme mit Opinels auch nicht wirklich gut zurecht.


    Ich hab zwar zwei der Kunststoffausführungen hier herumliegen, aber ich benutze sie einfach nicht...sind nicht mein Ding.


    Trotzdem sind gerade die Modelle mit den Büffelhorngriffen und auch die Kunststoffmodelle richtig gut geraten.


    Bei den Standards...gute Messer für wenig Geld, wer mit den Verschlüssen klar kommt und die Muße hat, die Messer so langsam zu öffnen. :)


    Was die Klingen von Mora angeht...trotz 12C27 bekommen sie Flugrost in meiner Hosentasche.
    Das ändert aber NICHTS an der guten Qualität für wenig Geld...auch andere rostträge Stähle rosten bei mir in der Hosentasche. :D


    Abgebrochen ist mir noch kein eintiges Mora.


    Um Baumrinde abzuhebeln o.ä. benutze ich an dieser Stelle aber auch lieber ein Benchmade 201 oder anderes Full Tang Fixed.
    Die Moras gehen bei mir outdoor mit ins Gelände als "Normalwerkzeuge" für alles mögliche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!