Um mal wieder zum Thema zu kommen statt zu den Akteuren:
Ich hab ja auch einige Messer, die ein Zigfaches des Mora-Preises kosten....und benutze beides.
Die günstigen Moras kann man z.B. bestens an Rucksäcken oder im Auto oder Materialtaschen "taktisch deponieren" und hat sie dann zur Hand - und ich finde, die machen ihren Job nicht schlecht und langen für die allermeisten Aufgaben hin.
Das mit dem Abschwarten ist für mich im Zweiflel dann so wie die ja ebenfalls merkwürdig geführte Diskussion um mein "anlassloses" Beilchen: Steht sowas an, wird es hier doch kaum Diskussionen geben, ob es dann evtl. Sinn macht, etwas besonders Schnitthaltiges mitzunehmen, wenn man sowas zur Verfügung hat. Wobei man Wildschweine angeblich schon gegessen hat, als 1095 noch ein Top-Burner war und noch weit früher
Aber ganz ehrlich: Fürs Stöckchen beim Wandern oder für den Speck in der Pause oder die Steinpilze, wenn Jasmin welche findet, langt ein Mora, liegt dann dabei super in der Hand und ist zur Verfügung. Komischerweise nutzt Jasmin die immer auch viel lieber als jedes "höherwertige" Messer in meinem Bestand.
Aber das ist jetzt auch schon wieder fast schon am Thema vorbei, denn wir streiten hier - auch wenns interessant ist - ja dann doch eher wieder mehr über Moras als über das Condor