Fernglas gesucht

  • Hallo zusammen!


    Meine Ferngläser sind entweder uralt und schwer, oder sie bringen keine Leistung.


    Ich suche daher ein neues Fernglas. Mir ist klar, dass man mehrere tausend Euro für sowas ausgeben kann, das ist aber in meinem Falle nicht nötig.


    Ich suche irgendwas, das man bei Touren im Rucksack dabei haben kann und mit dem ausreichend gut beobachten kann. Ich habe keine festgelegte Distanz oder sowas auf die ich mich einstellen kann, noch irgendwelche Mindestanforderungen usw. Ich brauche kein Hochleistungsgerät oder so, kenne mich auch nicht aus.


    Der Preis mag für Fernglas-Freaks mehr als lächerlich sein, aber ich suche irgendwas im Bereich von 100-200 Euro.


    Kann mir da jemand was empfehlen?


    Danke + Gruß,


    Red Bull

  • Ebenfalls für Steiner. Bei Steiner passt das Preis / Leistung Verhältnis. Robust und gute Optik, der Service ist auch zu empfehlen

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ebenfalls Steiner. Habe mehrere kleine kompakte Ferngläser in dem Preisrahmen getestet und Steiner war klar mein Favorit.

  • noch einer für Steiner.
    ich habe vor wenigen Wochen Steiner, Nikon und Eden verglichen. Die Eden Gläser waren ziemlich schnell raus aus dem Rennen.

  • +1 für Steiner. Sicherlich eins der besten Gläser in diesem Preisbereich.
    Wenn Du bereit bist noch ein paar Scheine drauflegen, ist das Skyhawk 4.0 m. M. n. ein wahnsinns Glas für den Preis. Evtl. für Dich Xx42 zu groß, Xx32 könnte aber passen.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps an alle! Hier werden sie geholfen! Hammer.



    Was für eine Vergrößerung brauche ich denn wohl?
    Letztes Wochenende habe ich mit nem alten Fernglas versucht auf einen gegenüberliegenden Hügel zu sehen, und dort zu gucken ob dort eins oder mehrere Fahrzeuge und wie viele Personen dort stehen. Das dürfte so ca. 1,5 - 2 Kilometer weit weg gewesen sein. Die Autos standen direkt nebeneinander (von mir aus hintereinander) und so waren die Ränder so unscharf, das nicht zu erkennen war, ob das nun ein Auto ist, oder ob direkt dahinter noch eins steht.
    Das hat mich dann dazu bewegen, dass ich wohl ein neues Glas brauche.

  • Mein LEICA Ultravid 10x25 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Handlich, klein, beste Konturen und Verarbeitung


    Mag sein, aber was bringt so eine Empfehlung (eben bei Idealo geschaut: ab 549,– EUR) für jemanden, der ein Glas zwischen 100 und 200 EUR sucht? Dass es für mehr Geld immer eine Steigerung gibt, wissen wir doch alle. Und dass Steiner, Nikon, Leica usw. in einer ganz anderen Liga spielen, ist auch klar. Das habe ich in meiner Empfehlung auch klar zum Ausdruck gebracht, dachte ich zumindest... Wer ein Messer um die 100 EUR sucht, dem empfehle ich auch kein Sebenza.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich bin seit ein paar Jahren mit diesem hier sehr zufrieden:
    https://www.vortexoptik.de/vortex-solo-10x36
    Preis- Leistung stimmt und es hat eine Größe, dass man es auch mitnimmt, entweder am Gürtelclip oder um den Hals.
    Ich suchte damals unter den gleichen Kriterien wie du und bin bei dem Monokular gelandet. Das Sichtfeld hat eine gute Größe, so dasss man nicht ständig suchen muss. So war ich das vorher von Monokularen gewöhnt.
    Bestimmt kein oberklassejägertauglichesbeiallenlichtverhältnissen.... Glas aber top um einfach beim Wandern was zum gucken dabei zu haben.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Die Autos standen direkt nebeneinander (von mir aus hintereinander) und so waren die Ränder so unscharf, das nicht zu erkennen war, ob das nun ein Auto ist, oder ob direkt dahinter noch eins steht.


    Genau DAS ist das Problem: Preiswertes Glas = Ränder unscharf vs. hochwertiges Glas = bis zum Rand scharf 8o


    Manix


    Edit: +1 für das Vortex! Davon hast Du unter dem Strich deutlich mehr und es ist ein tolles EDC.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • @ Manix:
    Es gibt ja auch einen Sekundär/Gebraucht Markt, denke ich zuindest ... Oft kann man ein Schnäppchen machen!
    Und es geht um eine Empfehlung für ein gutes Glas und die habe ich gegeben.

  • Details erkennen auf Entfernungen geht mit dem Canon bestens.


    Das bekomme ich mit einem 2000,- Euro Glas auch nicht hin wegen der Handunruhe.


    Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht unbedingt mal durchschauen und dann kommt das Ahaaaa! 8o


    Gruß
    Harald

  • Mehr als 8fache Vergrößerung wird ohne Stabi zu wackelig, 8fach ist aber gut ausreichend. Wenn du keinen Wert auf Dämmerung legst, ist ein Objektiv Durchmesser zwischen 32 -42 ebenfalls dicke ausreichend. Also etwa 8x32 für unterwegs, absolut ausreichend für den Alltag.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    Einmal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!