Fernglas gesucht

  • Überlege mir eines der Steiner Warrior zu holen und schwanke zwischen 7 x 50 oder 8 x 30....


    Wie stark unterscheidet sich wohl die Dämmerungsleistung der beiden?

    Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist:
    ENORM!


    Ich gehe mal davon aus, dass die technische Qualität (transmission, etc) der Gläser vergleichbar ist.


    Rechne Objektivdurchmesser durch Vergrößerung gleich Austrittspupille.


    Die Größe der maximal geweiteten Pupille eines durchschnittlichen Erwachsenen unter 30 Jahren ist etwa 7mm. Das Entspricht der Austrittspupille des 7x50. Heißt: Maximales Lichtsammelvermögen. Mehr geht nicht in der Dämmerung.
    Bei dem 8x30 verschenkst du ne Menge an potentieller „Augenleistung“.


    Diese Betrachtung lässt natürlich alle anderen Aspekte (Gewicht, gewünschte Vergrößerung, etc) außer Acht, aber es wurde ja nach Dämmerungsleistung gefragt.



    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexfra ()

  • Ich denke trotzdem das die Entscheidung, als Glas für unterwegs das 8x30, zu nehmen richtig ist.
    Ich hab beide (wenn noch gewünscht, kann ich auch ein Vergleichsbild einstellen) und das 7x50 ist für den Rucksack einfach zu groß.


    Das nimmt man anfangs ein paar mal mit, und dann bleibt es zuhause.

  • Seh ich genau so. Ich hatte mir am Anfang auch ein 10x42 zugelegt. Das hatte ich beim Wandern vl 2-3 mal dabei und dann hab ich mir ein 8x25 gekauft weil's einfach viel kompakter ist.

  • Hab mir mal das Steiner Warrior trotzdem bestellt.
    Dann hole ich mit demnächst auch eine Acebeam w10 und bastel mir eine Halterung dran.
    Dat wird ein Spaß 8) :D 8o


    Grüße
    Kostas



    P.S.: ihr macht mich arm :rolleyes:

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Das Warrior ist Freitag bei mir angekommen, und ich bin begeistert. Für mich reicht die Variante locker(!) aus und der Preis ist super. Ein größeres Glas wäre allerdings wirklich nichts mehr zum "einfach so" im Rucksack mitnehmen.


    Habe am Wochenende mit dem Glas ein bisschen beobachten können, funktioniert super. In der Dämmerung lässt die Leistung natürlich stark nach, allerdings im Gegensatz zu billig-Gläsern immer noch ein himmelweiter Unterschied.


    Genau das richtige Glas für mich!


    Also vielen Dank für die Beratung! Wieder mal top!

  • Hab meins auch gerade bekommen.
    Sehr interessant. Das dreidimensionale hat was.


    Und ja schwerer darf es nicht sein aber Gewicht gibt auch Stabilität, alles hat natürlich seine Grenzen.
    Aber ich habe auch das große :D


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • "Angeheizt" durch dieses Thema hier habe ich mir das Glas auch zugelegt.
    Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
    Es ist die letzten Tage bei mir angekommen und die Leistung des Glases ist Gut.
    Das Gewicht ist schon ziemlich hoch und um es bei jeder Tour im Rucksack mitzutragen vielleicht schon zu schwer und schon recht groß.
    Mal sehen wie ich weiter damit zurecht komme.

  • So, erstmal danke an die Schwarmintellenz hier!


    Ausgelöst durch unseren Trip am Straussee letzte Woche haben wir dann doch festgestellt, das unser 19,99€-Kffeeröster-Monukular recht enge Grenzen hat, quasi mit Durchmesser "Null" :)


    Wir haben nun auch das Steiner 8x30 bestellt, 500Gramm passen noch in den Tagesrucksack. Bin sehr gespannt! Wir werden berichten, wie es sich schlägt.

  • Kann jemand evtl. einen guten Pouch empfehlen (Steiner Warrior, 8 x 30) der sich gut eignet um das Fernglas zu transportieren? Angenehm wäre es, wenn er mit MOLLE am Rucksack befestigt werden kann und ggfs. eine Art Polsterung oder Fütterung oder so aufweist, um das Glas zu schützen aber trotzdem nicht zu riesig ist?

  • Hab's Glas heute von der freundlichen Nachbarin von nebenan abgeholt, erste Test-Beobachtungen ergeben: ja geiles Teil!


    Was die Pouch angeht, schau ich die Tage Mal, ob wir was passendes im Fundus haben, die mitgelieferte Tasche ist echt voluminös...


  • kostet doch bei ZIB gleichviel


    der einzige Unterschied sind die Versandkosten welche bei Räer entfallen, also dennoch ein guter Tip :thumbup:


    thehunt die Tasche der Briten für ihr Steiner 8x30 in MTP sieht ganz brauchbar aus, aber befürchte die wird es so nicht einzeln geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von xxHorusxx ()

  • Wir waren heute mit dem "kleinen" Steiner unterwegs, es passt hochkant sehr gut in die GPP2 von Triple Aught Design.


    Sicher keine günstige Lösung, aber hatten wir halt da.
    Da die GPP2 an beiden Seiten auch D-Ringe hat, könnte man sich glatt mit einem Riemen auch umhängen...

  • Nach wie vor bin ich mit dem "kleinen" Steiner absolut zufrieden.


    Kleine Anekdote, falls es jemanden interessiert. Ich habe gleich bei der zweiten Wanderung mit dem Teil die Regenschutzkappe verloren. Habe Steiner angeschrieben ob man die nachkaufen könnte... darauf kam nur die Mail, ich solle bitte meine Adresse mitteilen, man würde mir das Ersatzteil zuschicken.
    Zwei Tage später lag es im Briefkasten. Allerdings waren es die Verschlusskappen, und nicht die Regenschutzkappe.... Also noch mal gefragt, und das war null Problem, wieder zwei Tage später lagen die Dinger im Briefkasten. Also absolut toller Kundenservice!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!