• Moin Leute, wie nutzt Ihr eigentl. euren Kompass wenn Ihr in der Natur unterwegs seit?
    Nur um grob die Himmelsrichtung zu finden oder zusammen mit der Karte oder doch noch genauer?



    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Bei der Bundeswehr habe ich noch das Navigieren mit Karte und Kompass gelernt.
    Heute verlasse ich mich auf den elektronischen Kompass in meinem GPS. Sollte das Teil mal ausfallen, ist das in den heimischen Wäldern auch kein Beinbruch. Im deutschen Wald ist, so glaube ich, noch keiner abhanden gekommen und die Chance dort in eine echte Notlage zu geraten ist verschwindend gering.

  • Ich nutze einen Kompass zur groben Bestimmung der Himmelsrichtung. So richtig mit Karte, Kompass und Koordinaten hab ich auch mal beim Bund gelernt, ist jetzt über 25 Jahre her...


    In Deutschland gibt es in der Landschaft derart viele Bezugspunkte und die Gegend hier ist so mit Straßen, Wegen und Ortschaften zugepflastern, dass eigentlich eine einfache Wanderkarte und die grobe Himmelsrichtung reicht. Dafür hab ich einen billigen Kartenkompass und der hat bis jetzt immer gereicht. Wenn man sich dann wirklich mal "verläuft" bzw. an einer Abzweigung vertut, ist das meist nur ein kleiner Umweg.


    In Nordamerika oder auch schon in Skandinavien ist das was anderes, da hat man viel weniger markante Punkte, an denen man sich orientieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!