Gesucht: "Ähnliches Modell" wie der SOG Tomahawk / Fasthawk...

  • ...ich suche ein ähnliches Modell, ähnlicher Stil und Preis, aber:
    - Stil etwas länger
    - Griff (unten) etwas dicker (mehr Volumen)


    Was nimmt man da am Besten??


    Danke und Gruß


    F.

  • Hallo.


    Den hier https://outdoor-sport-senftleb…-Tomahawk-US-Universalaxt
    (Shop reiner Zufall);


    Oder du suchst vom selben Hersteller nach
    WAR HAWK bzw. TRENCH HAWK.


    Edit sagt Kane Will der is doch schick https://www.amazon.de/Estwing-EBTA-Black-Eagle/dp/B00AYLJE8E


    Edit sagt Griff wird dicker mit Griffwicklung z.b. aus Paracord oder Gummiringen und dem Tape wie bei Tennisschlägern?

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Die Eastwing macht einen guten Eindruck (durch das Net).
    Danke.
    Vor allem, die Version mit dem Ledergriff (mag dieses Gummi-Überzieher nicht) sieht gut aus...


    What else?
    :)


    Gr. F.

  • Schau vielleicht mal in diesen Thread, F....


    Sinnvolle Mindestgroesse für "anlassloses" Hatchet - Eure Erfahrungen?


    Da sind einige Vorschläge dabei, und das 14er Estwing hab ich gerade erst von einem hiesigen Kumpel bekommen, es macht wirklich einen guten Eindruck.


    Man beachte aber auch die Gewichtsvergleiche, ein Leichtgewicht ist das nicht.


    Kommt also schon darauf an, mit welcher Kraft man so etwas führen kann und wozu es dienen soll.
    Ein CS Vietnam Hawk ist jedenfalls "schneller"....


    Dafür ist das Estwing als Tool brauchbarer und vielseitiger und außerdem so sozial- wie rechtskonform...


    Tante Edit meint, es war vielleicht ein Irrtum, Ihr werdet das Estwing mit Spike meinen...


    Soll das Hawk denn einen Spike haben oder eine Schlagfläche?
    Und gibt es z.B. eine Preisgrenze? Denn im hochpreisigen Bereich gibt es da ja einige interessante Kandidaten...


    Vielleicht mal hier stöbern:


    https://www.knifecenter.com/kc…gid=1953&vpr=Tomahawk&s=1

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Kane Will in der grad aktuellen Ausgabe der Zeitschrift TACTICAL GEAR (oder der Ausgabe davor?) war ein ganz interessanter Tomahawk Vergleich.


    Die Cold Steel Variante des Vietnam Hawks finde ich mittlerweile schöner als die SOG s; hat einfach mehr Charakter und Stil...
    Schwanken würde ich aber aktuell zwischen dem Estwing und dem Condor Tactical Rescue.


    Micha M. Toller Link übrigens! Viel zum Glotzen dabei :eek:

  • Danke für die Infos.
    Habt gute Tipps gegeben, gerade der Micha.


    Der Vietnam Hawk von CS sagt mir nicht zu.
    Mag auch die gesamte Thematik "Nam" nicht.


    Ja, die Tactical Gear habe ich gelesen.
    (Ist auch ein Artikel aus meiner Feder drinne, ich schreibe aber zur Zeit exklusiv für andere Magazine, deswegen bin ich da weniger, auch wenn ich das Magazin sehr schätze, ist aber etwas zu teuer.)


    Ich finde das SOG schon super.
    Auch vom Preis und der Qualität.
    Aber:
    Mir ist der Stil etwas zu kurz und etwas zu "schwach" im Durchmesser.
    Ich kann da nicht volle Kraft mit schlagen, da mir auch der Schwerpunkt nicht liegt und ich ihn nicht zu 100% "fassen kann".
    Ich meine:
    Der Kopf ist zu schwer/groß für den "etwas zu schwachen Griff".


    Der Estwing Hawk (nicht die Doppel-Axt-Version) ist schon gut.
    Von den Abmessungen müsste das passen, ich mag auch den Ledergriff (den fetten Schriftzug eher nicht, aber das könnte man umbauen).
    Ich werde mal einen bestellen.


    Es gibt auch einen von "American Tomahawk" der mir zusagt.
    Hat halt einen Eschenstil, da sehe ich das Problem der Haltbarkeit.
    (Mir ist schon mehrfach ein Holzstil um die Ohren geflogen, als man die Axt zum Öffnen von Türen, Scheiben, pp. einsetzte. Da besteht eine sehr hohe Unfallgefahr).



    Euch ein schönes WE.
    Gr.
    F.

  • Greider
    Ich versuche das hier immer "kurz zu halten".
    Hat mehrere Gründe.


    @"Alle"
    Den Estwing hatte ich gerade in der Hand (eine besondere Version). Mit Leder.
    Schon super das Teil, aber...: Nicht viel größer als der SOG.


    Jetzt hatte ich noch den CS Spike Hawk, der hat einen guten Griff, länger und dicker (halt aus Holz, aber irgendwas ist ja immer...)
    Den könnte man etwas "customisieren" :) (was ich auch gerne mache, ich habe ja viel Zeit:-))


    Wozu eigentlich der Spike...??
    Ich denke das kommt aus den (alten) Feuerwehr-Äxten (waren ja auch Vorbild für die Vietnam Hawks), gerade in Bezug auf Fässer, pp.
    Was schafft der Spike, was der kleine Hammer (nichts großes) bei breiter Fläche, bzw. die Axt (bei Schneid-Arbeiten) nicht schafft?
    Wäre nicht ein kleiner Schlag-Hammer (stumpf) generell besser?
    Muss ich mal versuchen, ich fahre jetzt mal auf den Schrottplatz.
    :)


    Gr. F

    Einmal editiert, zuletzt von Kane Will () aus folgendem Grund: Her mit der Motorhaube des alten Benz, Mod. 123 !! :-)



  • Ich denke:
    Wenn man den Spike Hawk etwas umbaut :-), könnte es das "Traummodell" werden.


    Umbau-Ideen:
    - Axt-Kopf abbeizen und polieren
    - Klinge nachschärfen
    - Spike etwas kürzen
    - Stiel abschleifen, oben und unten etwas kürzen, "Fischhaut einschneiden", dann ölen

  • Klar darfst Du.


    Weil mir die nicht so gut in der Hand liegen.
    Gerade die zwei von Dir genannten.
    Bei dem einen ist der Griff zwar dicker, aber passt mir vom Hebel her nicht.


    Der Nachteil bei den Holzstielen ist die Bruchgefahr.
    Und ich habe das bei Äxten schon mehrfach gesehen.
    War sau-mäßig eng, als der Axtkopf flog.


    Deswegen werde ich auch den Stiel im oberen Bereich mit Draht eng umwickeln, um ihn etwas besser "zu schützen".


    ...auch zweifele ich immer mehr daran, ob der Spike so "sinnvoll ist" oder ob ein "kleiner Hammerkopf" doch die bessere Wahl wäre...

  • Kane Will ich seh schon: es ist nicht ganz leicht mit dir :scratch:


    Von Cold Steel gibt's ohne Spike glaube ich den Pipe Tomahawk?
    Allerdings weiß ich nicht von allen Modellen auch die Länge des Stiels.

  • optimal
    Fast 300 Teuro für ein Hawk? Da kann man gleich zu RMJ Tactical schauen und sich zum Beispiel ne Jenny mit Hammerkopf besorgen. Die 200 Euro mehr machen es dann auch nicht mehr fett. Wobei mir die kleinere Mini Jenny mit Hammerkopf mehr zusagt.


    @Topic
    Kurzer Vergleich zwischen SOG Fasthawk und CRKT Rune. Blatt des Rune ist größer, das Teil ist auch mal eben 200g schwerer. Für leichte Arbeiten geht das Fasthawk, aber wenn ich mal mehr Power brauche, dann ist das höhere Gewicht des Rune defintiv ein Vorteil. Der SK5 des Rune tut dann sein übriges, ist halt ein zäher C-Stahl.
    Beide Hawks sind sehr führig. Ich persönlich bevorzuge das Rune, das Fasthawk ist mir einen ticken zu leicht.
    2019-08-11_Hawks_01-01.JPG2019-08-11_Hawks_02-01.JPG2019-08-11_Hawks_03-01.JPG


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • es ist nicht ganz leicht mit dir
    Da hast Du Recht.
    :)


    Von Cold Steel gibt's ohne Spike glaube ich den Pipe Tomahawk
    Ja, den habe ich auch noch im Blick.


    Spyderco hat ein Beil herausgebracht
    Ja, das bekomme ich bald zum Test.
    Mal sehen...
    Auf den ersten Blick:
    - Super
    - Klasse Verarbeitung
    - Toller Stil
    - Einige Innovationen
    - Der Preis?
    - Ausgewogenheit? Hammerkopf zu groß?


    RMJ Tactical
    Das große war mir zu schwer, Griff zu dünn und der Preis ist echt irre.

  • Die Frage Spike oder Hammerkopf beantwortet sich eben anhand der Aufgaben, die man absehbar zu erledigen hat.
    Ist das Hawk ein Tool für Outdoor / Camp / Hütte usw., wird man nach meiner Einschätzung häufiger etwas zum Hämmern gebrauchen können als die Vorteile eines Spikes gegenüber der Klinge auf der anderen Seite zu nutzen...
    Da müßte man schon etwas einreißen wollen wie bei einem Feuerwehrbeil, sich vielleicht irgendwo damit hochziehen in schwierigem Gelände, kleine Löcher in etwas schlagen, für das die Beilklinge zu groß ist, etwas vielleicht irgendwo wegziehen usw.


    Gerade mit den besonders waffenwirksamen schmalen spitzen Spikes kann man zudem oft nicht wirklich gut hebeln, da wäre ein breiter hackenartiger Spike wie bei einem Feuerwehrbeil wirksamer.


    Ich hab ein Hawk mit Spike in der Gerätetasche, eins mit Stahlstiel, F. :)
    In den Jahren hab ich den Spike allenfalls mal zum Auseinanderhauen und -ziehen von Gefriergut gebraucht bei ner Durchsuchung.


    Insgesamt würde ich für den normalen Werkzeugeinsatz eine Hammerfläche praktischer finden...



    Was die Waffenfunktion von Hawks angeht: Die wenigsten Spikes durchdringen vernünftig eine Gefechtsweste, und man muß nicht mehr so häufig in irgendwelche Harnischfugen hineinschlagen wie vor 600 Jahren :)
    Natürlich gibts immer noch mögliche Anwendungen, in denen da ein Spike nützlicher sein kann als die Beilklinge - aber er birgt andererseits auch das Risiko einer zum Anwender gerichteten Spitze, die auf ihn zurückgedrängt /-geschlagen werden kann.
    Ähnliche Überlegungen haben Anwender ja auch bei CQC-Anwendungen von Dolchen, und manche ziehen ja auch da die "sichere Seite" eines einschneidigen Messers vor.


    Hawks wie das Vietnam Hawk sind sehr führig, braucht man keine "sichere Seite", sind sie im letztgenannten Anwendungsbereich sicher nicht fehl am Platz.


    Aber ganz unbeachtlich der Rechtslage würde ich auf eine Tour wohl eher das Estwing Sportsman als das Vietnam Hawk mitnehmen, wenns um Vielseitigkeit geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hi M.,


    Danke für das Statement.


    Ich sehe das nach einem WE ähnlich, für was braucht man den Spike wirklich?
    Ja, auf dem Schrottplatz macht er der Spaß.
    Es sind wirklich wenige Punkte, wie Autoreifen, Fässer, pp.
    (Hochziehen eher nicht, mit aller Ausrüstung im urbanen Geläden..., wohler eher im Film...).


    Zudem:
    Wo kann ich die Axt nicht nehmen, wenn ich den Spike nicht habe.



    Aber ein Hammer...
    Da fallen mir 1000sende Gründe ein, den zu nutzen.
    Ich denke, der ist besser.


    Gr. F.

  • Wie gesagt, im Waffeneinsatz sehe ich schon einige mögliche Anwendungen für den Spike - aber mit dem angesprochenen Risiko.
    Ich hab übrigens schon mit mehreren Tomahawk-Spikes den Versuch gemacht, weichballistische Einlagen zu durchschlagen. Erfolglos, sie waren alle vorn nicht scharf und spitz genug.
    Ist ein Spike das aber, taugt er wieder nicht zum Hebeln...



    Im Werkzeugeinsatz seh ich das aber wie Du.
    Das mit dem "Hochziehen" war nur angeführt, um auch im "Normalgebrauch" etwas Sinnvolles zum Spike zu finden, und ich meinte eigentlich eher nicht den urbanen Bereich, sondern in schwierigem Gelände einen Einsatz ähnlich dem eines Pickels.
    Aber auch da ist das Risiko zu beachten, daß man sich dann selbst ja auch an die Hawk-Schneide heranzieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!